55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens E (2020)PUB
Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement; 25.
Kronach: Carl Link Verlag . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens E (2020)PUB
Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik.
Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement: 1-16. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens E (2019)PUB
Leistungsbeurteilung.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 505-515. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens E (2019)PUB
Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement; 20.
Köln: Carl Link Verlag . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens E (2019)PUB
Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts.
In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe: 1-24. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens E (2019)PUB
Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung.
In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag: 1-30. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens E (2019)PUB
Unterrichtsmethoden.
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Heilbrunn: Klinkhardt: 212-227. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens E (2019)PUB
Orientierungsstufe.
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz: 222-233. -
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens E (2018)PUB
Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung.
Seminar 2018(2): 88-102. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens E (2018)PUB
Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung.
Seminar 2018(3): 76-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens E (2018)PUB
Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten.
Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5: 1-24. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens E (2018)PUB
Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis.
Erziehung und Unterricht 168(9 - 10): 924-937. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens E (2018)PUB
Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung.
Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44(2): 4-9. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens E (2017)PUB
Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen.
In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standop J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 300-315. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens E (2017)PUB
Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer.
In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standorp J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 148-165. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens E (2017)PUB
Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart.
In: Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Jacobs T, Herker S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 118-134. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens E (2017)PUB
Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren.
Schulmagazin 5 - 10 85(4): 7-10. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens E, Meyer zu Darum J (2017)PUB
Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung.
Erziehung und Unterricht 167(9-10): 973-984. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens E (2017)PUB
Pubertät (Gastkommentar).
Erziehung und Wissenschaft 2017(3): 2. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens E (2017)PUB
Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität.
Seminar - Lehrerbildung und Schule 23(3): 110-125. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens E (2016)PUB
Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.
In: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Smolka D (Ed); Köln: Carl Link Verlag: 3-18. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Jürgens E (Ed) (2016)PUB
Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion., 1st ed.
Berlin: Cornelsen Scriptor. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Jürgens E, Standop J (Eds) (2015)PUB
Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB; 4336, 1st ed.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens E, Lissmann U (2015)PUB
Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt"; 27, 2nd ed.
Weinheim: Beltz. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Kron FW, Jürgens E, Standop J (Eds) (2014)PUB
Grundwissen Didaktik. UTB; 8073, 6., überarb. Aufl. .
München: Reinhardt. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Kron FW, Jürgens E (Eds) (2013)PUB
Grundwissen Pädagogik. UTB; 8038, 8., aktualisierte Aufl.
München: UTB. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)PUB
Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse.
Weinheim und Basel: Beltz Juventa. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Jürgens E, Standop J, Hericks N (Eds) (2012)PUB
Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium., 1st ed.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens E (2010)PUB
Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht., 7., überarb. Aufl. .
Sankt Augustin: Academia-Verl. . -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Jürgens E, Standop J (Eds) (2010)PUB
Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens E (2009)PUB
Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., 7th ed.
Sankt Augustin: Academia Verlag. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)PUB
Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule; 3, 5th ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Jürgens E, Sacher W (Eds) (2008)PUB
Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik.
Stuttgart: Kohlhammer . -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)PUB
Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule; 2, 1st ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)PUB
Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule; 4, 5th ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)PUB
Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule; 1, 1st ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Jürgens E, Diekmann M (Eds) (2007)PUB
Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ; 12.
Frankfurt a. Main: Peter Lang . -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Jürgens E (Ed) (2006)PUB
Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt; 2, 2., überarb. Aufl. .
Weinheim: Beltz. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens E (2006)PUB
Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik, 1st ed.
Weinheim: Beltz. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Jürgens E (Ed) (2002)PUB
Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt ; 15, 1st ed.
Neuwied: Luchterhand. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens E (2002)PUB
Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen.
Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens E, Niederdrenk A, Pahde M (2002)PUB
Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen.
Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens E, Koch B (2001)PUB
Entwicklungslinien im Schulsystem.
Schulmanagement 32(1): 12-17. -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Jürgens E, Bönsch M (Eds) (2001)PUB
Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis; 15, 1st ed.
Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold K-H, Jürgens E (2001)PUB
Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt; 8.
Neuwied: Luchterhand. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher HR, Bennack J, Jürgens E (2000)PUB
Taschenbuch Grundschule., 4., korrigierte.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens E (2000)PUB
Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht., 5th ed.
Sankt Augustin: Academia. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens E, Sacher W (2000)PUB
Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt; 6.
Weinheim und Basel: Beltz. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens E (1999)PUB
Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik.
Braunschweig: Westermann. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Heckt DH, Jürgens E (Eds) (1996)PUB
Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik, 1st ed.
Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. -
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens E (1983)PUB
Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik; 169, 1st ed.
Frankfurt a. Main: Peter Lang .