55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
    Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens E (2020)
    Nachhilfe.
    In: Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Wiesbaden: Springer VS: 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens E (2020)
    Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement; 25.
    Kronach: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens E (2020)
    Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik.
    Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement: 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens E (2019)
    Leistungsbeurteilung.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens E (2019)
    Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement; 20.
    Köln: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens E (2019)
    Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts.
    In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe: 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens E (2019)
    Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung.
    In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag: 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens E (2019)
    Unterrichtsmethoden.
    In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Heilbrunn: Klinkhardt: 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens E (2019)
    Orientierungsstufe.
    In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz: 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens E, Standop J (2019)
    Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany.
    Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER) 2(1): 31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens E (2018)
    Offener Unterricht.
    In: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Barz H (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens E (2018)
    Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung.
    Seminar 2018(2): 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens E (2018)
    Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung.
    Seminar 2018(3): 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens E (2018)
    Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten.
    Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5: 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens E (2018)
    Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis.
    Erziehung und Unterricht 168(9 - 10): 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens E (2018)
    Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung.
    Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44(2): 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens E (2017)
    Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen.
    In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standop J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens E (2017)
    Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer.
    In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standorp J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens E (2017)
    Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart.
    In: Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Jacobs T, Herker S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens E (2017)
    Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren.
    Schulmagazin 5 - 10 85(4): 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens E, Meyer zu Darum J (2017)
    Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung.
    Erziehung und Unterricht 167(9-10): 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens E (2017)
    Pubertät (Gastkommentar).
    Erziehung und Wissenschaft 2017(3): 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens E (2017)
    Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität.
    Seminar - Lehrerbildung und Schule 23(3): 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens E (2016)
    Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.
    In: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Smolka D (Ed); Köln: Carl Link Verlag: 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Jürgens E (Ed) (2016)
    Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion., 1st ed.
    Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2015)
    Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB; 4336, 1st ed.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens E, Lissmann U (2015)
    Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt"; 27, 2nd ed.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Kron FW, Jürgens E, Standop J (Eds) (2014)
    Grundwissen Didaktik. UTB; 8073, 6., überarb. Aufl. .
    München: Reinhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Kron FW, Jürgens E (Eds) (2013)
    Grundwissen Pädagogik. UTB; 8038, 8., aktualisierte Aufl.
    München: UTB.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)
    Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse.
    Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Jürgens E, Standop J, Hericks N (Eds) (2012)
    Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium., 1st ed.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens E (2010)
    Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht., 7., überarb. Aufl. .
    Sankt Augustin: Academia-Verl. .
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2010)
    Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens E (2009)
    Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage., 7th ed.
    Sankt Augustin: Academia Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)
    Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule; 3, 5th ed.
    Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Jürgens E, Sacher W (Eds) (2008)
    Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik.
    Stuttgart: Kohlhammer .
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)
    Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule; 2, 1st ed.
    Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)
    Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule; 4, 5th ed.
    Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Jürgens E, Standop J (Eds) (2008)
    Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule; 1, 1st ed.
    Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Jürgens E, Diekmann M (Eds) (2007)
    Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ; 12.
    Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Jürgens E (Ed) (2006)
    Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt; 2, 2., überarb. Aufl. .
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens E (2006)
    Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik, 1st ed.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Jürgens E (Ed) (2002)
    Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt ; 15, 1st ed.
    Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens E (2002)
    Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen.
    Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens E, Niederdrenk A, Pahde M (2002)
    Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen.
    Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens E, Koch B (2001)
    Entwicklungslinien im Schulsystem.
    Schulmanagement 32(1): 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Jürgens E, Bönsch M (Eds) (2001)
    Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis; 15, 1st ed.
    Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold K-H, Jürgens E (2001)
    Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt; 8.
    Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher HR, Bennack J, Jürgens E (2000)
    Taschenbuch Grundschule., 4., korrigierte.
    Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens E (2000)
    Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht., 5th ed.
    Sankt Augustin: Academia.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens E, Sacher W (2000)
    Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt; 6.
    Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens E (1999)
    Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik.
    Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Heckt DH, Jürgens E (Eds) (1996)
    Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik, 1st ed.
    Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens E (1983)
    Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik; 169, 1st ed.
    Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung