55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer, Jan Christoph, Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches LernenPUB
Jürgens, Eiko, Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. 25 (). Kronach, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender DiagnostikPUB
Jürgens, Eiko, Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166LeistungsbeurteilungPUB
Jürgens, Eiko, Leistungsbeurteilung. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2019 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der SchulpraxisPUB
Jürgens, Eiko, Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. 20 (). Köln, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Theorie und Praxis handlungsorientierten UnterrichtsPUB
Jürgens, Eiko, Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung (). Stuttgart, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer ModellentwicklungPUB
Jürgens, Eiko, Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung (). Stuttgart, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191UnterrichtsmethodenPUB
Jürgens, Eiko, Unterrichtsmethoden. 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (). Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192OrientierungsstufePUB
Jürgens, Eiko, Orientierungsstufe. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (). Weinheim ; Basel, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in GermanyPUB | DOI
Jürgens, Eiko, Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER) 2 (1). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171Offener UnterrichtPUB | DOI
Jürgens, Eiko, Offener Unterricht. Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche BildungPUB
Jürgens, Eiko, Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar 2018 (2). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildungPUB
Jürgens, Eiko, Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar 2018 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und LeistungsresultatenPUB
Jürgens, Eiko, Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5 (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische PraxisPUB
Jürgens, Eiko, Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht 168 (9 - 10). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche BildungPUB
Jürgens, Eiko, Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44 (2). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer MenschenbildannahmenPUB
Jürgens, Eiko, Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. Menschenbilder in Schule und Unterricht (). Weinheim ; Basel, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der BundesländerPUB
Jürgens, Eiko, Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. Menschenbilder in Schule und Unterricht (). Weinheim ; Basel, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der GegenwartPUB
Jürgens, Eiko, Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im ÜbergangsverfahrenPUB
Jürgens, Eiko, Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10 85 (4). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur UnterrichtsgestaltungPUB
Jürgens, Eiko, Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht 167 (9-10). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Pubertät (Gastkommentar)PUB
Jürgens, Eiko, Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft 2017 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit HeterogenitätPUB
Jürgens, Eiko, Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule 23 (3). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.PUB
Jürgens, Eiko, Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.. Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (). Köln, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, ReflexionPUB
Jürgens, Eiko, Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. (). Berlin, 2016 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Unterricht planen, gestalten und evaluierenPUB
Jürgens, Eiko, Unterricht planen, gestalten und evaluieren. 4336 (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der SchulePUB
Jürgens, Eiko, Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. 27 (). Weinheim, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Grundwissen DidaktikPUB
Kron, Friedrich W., Grundwissen Didaktik. 8073 (). München, 2014 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Grundwissen PädagogikPUB
Kron, Friedrich W., Grundwissen Pädagogik. 8038 (). München, 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und ExklusionsprozessePUB
Jürgens, Eiko, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. (). Weinheim und Basel, 2013 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am GymnasiumPUB
Jürgens, Eiko, Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. (). Weinheim, 2012 -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer SichtPUB
Jürgens, Eiko, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. (). Sankt Augustin, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben AntwortPUB
Jürgens, Eiko, Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. (). Bad Heilbrunn, 2010 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.PUB
Jürgens, Eiko, Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.. (). Sankt Augustin, 2009 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Grundlegung von BildungPUB
Jürgens, Eiko, Grundlegung von Bildung. 3 (). Baltmannsweiler, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die PraxisPUB
Jürgens, Eiko, Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. (). Stuttgart, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Das GrundschulkindPUB
Jürgens, Eiko, Das Grundschulkind. 2 (). Baltmannsweiler, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Fachliche und überfachliche GestaltungsbereichePUB
Jürgens, Eiko, Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. 4 (). Baltmannsweiler, 2008 -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Grundschule als InstitutionPUB
Jürgens, Eiko, Grundschule als Institution. 1 (). Baltmannsweiler, 2008 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des StudienkreisesPUB
Jürgens, Eiko, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. 12 (). Frankfurt a. Main, 2007 -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und SchülernPUB
Jürgens, Eiko, Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . 2 (). Weinheim, 2006 -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven UnterrichtPUB
Jürgens, Eiko, Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. (). Weinheim, 2006 -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und UnterrichtPUB
Jürgens, Eiko, Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. 15 (). Neuwied, 2002 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven UnterrichtsformenPUB
Jürgens, Eiko, Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. (). Göttingen, 2002 -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von SchulprogrammenPUB
Jürgens, Eiko, Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. (). Oldenburg, 2002 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Entwicklungslinien im SchulsystemPUB
Jürgens, Eiko, Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement 32 (1). , 2001 -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen ...PUB
Jürgens, Eiko, Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .... 15 (). Lüneburg, 2001 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Schülerbeurteilung ohne ZensurenPUB
Arnold, Karl-Heinz, Schülerbeurteilung ohne Zensuren. 8 (). Neuwied, 2001 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Taschenbuch GrundschulePUB
Becher, Hans Rudolf, Taschenbuch Grundschule. (). Baltmannsweiler, 2000 -
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer SichtPUB
Jürgens, Eiko, Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. (). Sankt Augustin, 2000 -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die PraxisPUB
Jürgens, Eiko, Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. 6 (). Weinheim und Basel, 2000 -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten LeistungserziehungPUB
Jürgens, Eiko, Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. (). Braunschweig, 1999 -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Anders kommunizieren lernenPUB
Heckt, Dietlinde H., Anders kommunizieren lernen. (). Braunschweig, 1996 -
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch LehrerPUB
Jürgens, Eiko, Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. 169 (). Frankfurt a. Main, 1983