55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches LernenPUB
Jürgens E (2020) Grundkurs Schulmanagement; 25.
Kronach: Carl Link Verlag . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender DiagnostikPUB
Jürgens E (2020)
Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement: 1-16. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166LeistungsbeurteilungPUB
Jürgens E (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 505-515. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der SchulpraxisPUB
Jürgens E (2019) Grundkurs Schulmanagement; 20.
Köln: Carl Link Verlag . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Theorie und Praxis handlungsorientierten UnterrichtsPUB
Jürgens E (2019)
In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe: 1-24. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer ModellentwicklungPUB
Jürgens E (2019)
In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag: 1-30. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191UnterrichtsmethodenPUB
Jürgens E (2019)
In: 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Dühlmeier B, Sandfuchs U (Eds); Heilbrunn: Klinkhardt: 212-227. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192OrientierungsstufePUB
Jürgens E (2019)
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz: 222-233. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in GermanyPUB | DOI
Jürgens E, Standop J (2019)
Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER) 2(1): 31-50. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171Offener UnterrichtPUB | DOI
Jürgens E (2018)
In: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Barz H (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 471-478. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168 PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildungPUB
Jürgens E (2018)
Seminar 2018(3): 76-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und LeistungsresultatenPUB
Jürgens E (2018)
Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement 7.5: 1-24. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische PraxisPUB
Jürgens E (2018)
Erziehung und Unterricht 168(9 - 10): 924-937. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche BildungPUB
Jürgens E (2018)
Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 44(2): 4-9. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer MenschenbildannahmenPUB
Jürgens E (2017)
In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standop J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 300-315. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der BundesländerPUB
Jürgens E (2017)
In: Menschenbilder in Schule und Unterricht. Standorp J, Röhrig ED, Winkels R (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 148-165. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der GegenwartPUB
Jürgens E (2017)
In: Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Jacobs T, Herker S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 118-134. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im ÜbergangsverfahrenPUB
Jürgens E (2017)
Schulmagazin 5 - 10 85(4): 7-10. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur UnterrichtsgestaltungPUB
Jürgens E, Meyer zu Darum J (2017)
Erziehung und Unterricht 167(9-10): 973-984. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177 PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit HeterogenitätPUB
Jürgens E (2017)
Seminar - Lehrerbildung und Schule 23(3): 110-125. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten.PUB
Jürgens E (2016)
In: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Smolka D (Ed); Köln: Carl Link Verlag: 3-18. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, ReflexionPUB
Jürgens E (Ed) (2016) , 1st ed.
Berlin: Cornelsen Scriptor. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Unterricht planen, gestalten und evaluierenPUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2015) Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB; 4336, 1st ed.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der SchulePUB
Jürgens E, Lissmann U (2015) Reihe "Bildungswissen Lehramt"; 27, 2nd ed.
Weinheim: Beltz. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Grundwissen DidaktikPUB
Kron FW, Jürgens E, Standop J (Eds) (2014) UTB; 8073, 6., überarb. Aufl. .
München: Reinhardt. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Grundwissen PädagogikPUB
Kron FW, Jürgens E (Eds) (2013) UTB; 8038, 8., aktualisierte Aufl.
München: UTB. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und ExklusionsprozessePUB
Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)
Weinheim und Basel: Beltz Juventa. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am GymnasiumPUB
Jürgens E, Standop J, Hericks N (Eds) (2012) , 1st ed.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer SichtPUB
Jürgens E (2010) , 7., überarb. Aufl. .
Sankt Augustin: Academia-Verl. . -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben AntwortPUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage.PUB
Jürgens E (2009) , 7th ed.
Sankt Augustin: Academia Verlag. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Grundlegung von BildungPUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2008) Taschenbuch Grundschule; 3, 5th ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die PraxisPUB
Jürgens E, Sacher W (Eds) (2008) Schulpädagogik.
Stuttgart: Kohlhammer . -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Das GrundschulkindPUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2008) Taschenbuch Grundschule; 2, 1st ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Fachliche und überfachliche GestaltungsbereichePUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2008) Taschenbuch Grundschule; 4, 5th ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Grundschule als InstitutionPUB
Jürgens E, Standop J (Eds) (2008) Taschenbuch Grundschule; 1, 1st ed.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des StudienkreisesPUB
Jürgens E, Diekmann M (Eds) (2007) Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ; 12.
Frankfurt a. Main: Peter Lang . -
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und SchülernPUB
Jürgens E (Ed) (2006) Studientexte für das Lehramt; 2, 2., überarb. Aufl. .
Weinheim: Beltz. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven UnterrichtPUB
Jürgens E (2006) Beltz Pädagogik, 1st ed.
Weinheim: Beltz. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und UnterrichtPUB
Jürgens E (Ed) (2002) Studientexte für das Lehramt ; 15, 1st ed.
Neuwied: Luchterhand. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven UnterrichtsformenPUB
Jürgens E (2002)
Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von SchulprogrammenPUB
Jürgens E, Niederdrenk A, Pahde M (2002)
Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824 PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen ...PUB
Jürgens E, Bönsch M (Eds) (2001) Wissenschaft und Praxis; 15, 1st ed.
Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Schülerbeurteilung ohne ZensurenPUB
Arnold K-H, Jürgens E (2001) Studientexte für das Lehramt; 8.
Neuwied: Luchterhand. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Taschenbuch GrundschulePUB
Becher HR, Bennack J, Jürgens E (2000) , 4., korrigierte.
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. -
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer SichtPUB
Jürgens E (2000) , 5th ed.
Sankt Augustin: Academia. -
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die PraxisPUB
Jürgens E, Sacher W (2000) Studientexte für das Lehramt; 6.
Weinheim und Basel: Beltz. -
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten LeistungserziehungPUB
Jürgens E (1999) Praxis Pädagogik.
Braunschweig: Westermann. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Anders kommunizieren lernenPUB
Heckt DH, Jürgens E (Eds) (1996) Praxis Pädagogik, 1st ed.
Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag. -
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch LehrerPUB
Jürgens E (1983) Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik; 169, 1st ed.
Frankfurt a. Main: Peter Lang .