55 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J. C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. https://doi.org/10.4119/hlz-2538PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169Jürgens, E. (2020). Nachhilfe. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Auflage ., pp. 741-754). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_55PUB | DOI
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190Jürgens, E. (2020). Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen (Grundkurs Schulmanagement, 25). Kronach: Carl Link Verlag .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196Jürgens, E. (2020). Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166Jürgens, E. (2019). Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 505-515). Münster: Waxmann Verlag.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186Jürgens, E. (2019). Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis (Grundkurs Schulmanagement, 20). Köln: Carl Link Verlag .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185Jürgens, E. (2019). Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung, 1-24. Stuttgart: Raabe.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188Jürgens, E. (2019). Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung, 1-30. Stuttgart: Raabe-Verlag.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191Jürgens, E. (2019). Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Eds.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (pp. 212-227). Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192Jürgens, E. (2019). Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 222-233). Weinheim ; Basel: Beltz.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193Jürgens, E., & Standop, J. (2019). Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2(1), 31-50. https://doi.org/10.30777/APJER.2019.2.1.04 JANTPUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171Jürgens, E. (2018). Offener Unterricht. In H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (pp. 471-478). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_43PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), 88-102.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179Jürgens, E. (2018). Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), 76-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180Jürgens, E. (2018). Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, 1-24.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183Jürgens, E. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), 924-937.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), 4-9.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170Jürgens, E. (2017). Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E. D. Röhrig, & R. Winkels (Eds.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 300-315). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172Jürgens, E. (2017). Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E. D. Röhrig, & R. Winkels (Eds.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 148-165). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175Jürgens, E. (2017). Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker (Eds.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (pp. 118-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173Jürgens, E. (2017). Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), 7-10.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176Jürgens, E., & Meyer zu Darum, J. (2017). Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 973-984.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177Jürgens, E. (2017). Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), 2.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174Jürgens, E. (2017). Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), 110-125.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163Jürgens, E. (2016). Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka (Ed.), Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (pp. 3-18). Köln: Carl Link Verlag.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472Jürgens E. (Ed.) (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2015). Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, 4336) 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320Jürgens, E., & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule (Reihe "Bildungswissen Lehramt", 27) 2nd ed. Weinheim: Beltz.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342Kron F. W., Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2014). Grundwissen Didaktik (UTB, 8073) 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345Kron F. W., & Jürgens E. (Eds.) (2013). Grundwissen Pädagogik (UTB, 8038) 8., aktualisierte Aufl. München: UTB.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536Jürgens E., & Miller S. (Eds.) (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350Jürgens E., Standop J., & Hericks N. (Eds.) (2012). Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351Jürgens, E. (2010). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2010). Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964Jürgens, E. (2009). Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule, 3) 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353Jürgens E., & Sacher W. (Eds.) (2008). Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). Stuttgart: Kohlhammer .PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule, 2) 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule, 4) 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule, 1) 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355Jürgens E., & Diekmann M. (Eds.) (2007). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , 12). Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB
-
2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476Jürgens E. (Ed.) (2006). Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt, 2) 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477Jürgens, E. (2006). Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht (Beltz Pädagogik) 1st ed. Weinheim: Beltz.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750Jürgens E. (Ed.) (2002). Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt , 15) 1st ed. Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966Jürgens, E. (2002). Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978Jürgens, E., Niederdrenk, A., & Pahde, M. (2002). Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E., & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), 12-17.PUB
-
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751Jürgens E., & Bönsch M. (Eds.) (2001). Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis, 15) 1st ed. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972Arnold, K. - H., & Jürgens, E. (2001). Schülerbeurteilung ohne Zensuren (Studientexte für das Lehramt, 8). Neuwied: Luchterhand.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960Becher, H. R., Bennack, J., & Jürgens, E. (2000). Taschenbuch Grundschule 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht 5th ed. Sankt Augustin: Academia.PUB
-
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975Jürgens, E., & Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis (Studientexte für das Lehramt, 6). Weinheim und Basel: Beltz.PUB
-
1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958Jürgens, E. (1999). Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung (Praxis Pädagogik). Braunschweig: Westermann.PUB
-
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752Heckt D. H., & Jürgens E. (Eds.) (1996). Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik) 1st ed. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.PUB
-
1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753Jürgens, E. (1983). Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer ( Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, 169) 1st ed. Frankfurt a. Main: Peter Lang .PUB