55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J. C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. https://doi.org/10.4119/hlz-2538
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens, E. (2020). Nachhilfe. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Eds.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Auflage ., pp. 741-754). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_55
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens, E. (2020). Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen (Grundkurs Schulmanagement, 25). Kronach: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens, E. (2020). Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement, 1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens, E. (2019). Leistungsbeurteilung. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 505-515). Münster: Waxmann Verlag.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens, E. (2019). Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis (Grundkurs Schulmanagement, 20). Köln: Carl Link Verlag .
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens, E. (2019). Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung, 1-24. Stuttgart: Raabe.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens, E. (2019). Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. Schulleitung und Schulentwicklung, 1-30. Stuttgart: Raabe-Verlag.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens, E. (2019). Unterrichtsmethoden. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs (Eds.), 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven (pp. 212-227). Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens, E. (2019). Orientierungsstufe. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 222-233). Weinheim ; Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens, E., & Standop, J. (2019). Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER), 2(1), 31-50. https://doi.org/10.30777/APJER.2019.2.1.04 JANT
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens, E. (2018). Offener Unterricht. In H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (pp. 471-478). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_43
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar, 2018(2), 88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens, E. (2018). Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar, 2018(3), 76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens, E. (2018). Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement, 7.5, 1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens, E. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht, 168(9 - 10), 924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens, E. (2018). Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 44(2), 4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens, E. (2017). Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In J. Standop, E. D. Röhrig, & R. Winkels (Eds.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 300-315). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens, E. (2017). Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In J. Standorp, E. D. Röhrig, & R. Winkels (Eds.), Menschenbilder in Schule und Unterricht (pp. 148-165). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens, E. (2017). Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In T. Jacobs & S. Herker (Eds.), Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch (pp. 118-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens, E. (2017). Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10, 85(4), 7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens, E., & Meyer zu Darum, J. (2017). Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens, E. (2017). Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft, 2017(3), 2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens, E. (2017). Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 23(3), 110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens, E. (2016). Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In D. Smolka (Ed.), Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (pp. 3-18). Köln: Carl Link Verlag.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Jürgens E. (Ed.) (2016). Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2015). Unterricht planen, gestalten und evaluieren (Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB, 4336) 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens, E., & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule (Reihe "Bildungswissen Lehramt", 27) 2nd ed. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Kron F. W., Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2014). Grundwissen Didaktik (UTB, 8073) 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Kron F. W., & Jürgens E. (Eds.) (2013). Grundwissen Pädagogik (UTB, 8038) 8., aktualisierte Aufl. München: UTB.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens E., & Miller S. (Eds.) (2013). Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Jürgens E., Standop J., & Hericks N. (Eds.) (2012). Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens, E. (2010). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. .
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2010). Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens, E. (2009). Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Grundlegung von Bildung (Taschenbuch Grundschule, 3) 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Jürgens E., & Sacher W. (Eds.) (2008). Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Schulpädagogik). Stuttgart: Kohlhammer .
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Das Grundschulkind (Taschenbuch Grundschule, 2) 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche (Taschenbuch Grundschule, 4) 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Jürgens E., & Standop J. (Eds.) (2008). Grundschule als Institution (Taschenbuch Grundschule, 1) 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Jürgens E., & Diekmann M. (Eds.) (2007). Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises (Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik , 12). Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Jürgens E. (Ed.) (2006). Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern (Studientexte für das Lehramt, 2) 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens, E. (2006). Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht (Beltz Pädagogik) 1st ed. Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Jürgens E. (Ed.) (2002). Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht ( Studientexte für das Lehramt , 15) 1st ed. Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens, E. (2002). Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens, E., Niederdrenk, A., & Pahde, M. (2002). Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E., & Koch, B. (2001). Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), 12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Jürgens E., & Bönsch M. (Eds.) (2001). Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. ( Wissenschaft und Praxis, 15) 1st ed. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold, K. - H., & Jürgens, E. (2001). Schülerbeurteilung ohne Zensuren (Studientexte für das Lehramt, 8). Neuwied: Luchterhand.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher, H. R., Bennack, J., & Jürgens, E. (2000). Taschenbuch Grundschule 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens, E. (2000). Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht 5th ed. Sankt Augustin: Academia.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens, E., & Sacher, W. (2000). Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis (Studientexte für das Lehramt, 6). Weinheim und Basel: Beltz.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens, E. (1999). Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung (Praxis Pädagogik). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Heckt D. H., & Jürgens E. (Eds.) (1996). Anders kommunizieren lernen (Praxis Pädagogik) 1st ed. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens, E. (1983). Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer ( Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik, 169) 1st ed. Frankfurt a. Main: Peter Lang .
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung