55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, et al. Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2020;3(2):399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [54]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952169
    Jürgens E. Nachhilfe. In: Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, eds. Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Wiesbaden: Springer VS; 2020: 741-754.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952190
    Jürgens E. Der gewinnbringende Einsatz von Feedback für erfolgreiches Lernen. Grundkurs Schulmanagement. Vol 25. Kronach: Carl Link Verlag ; 2020.
    PUB
     
  • [52]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952196
    Jürgens E. Grundlagen und Gestaltungsprinzipien lernbegleitender Diagnostik. Fordern und Fördern in der Sek I. Bildungsmanagement. 2020:1-16.
    PUB
     
  • [51]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952166
    Jürgens E. Leistungsbeurteilung. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag; 2019: 505-515.
    PUB
     
  • [50]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952186
    Jürgens E. Jedem Schüler gerecht werden – so gelingt es! Umgang mit Heterogenität und Differenzierung in der Schulpraxis. Grundkurs Schulmanagement. Vol 20. Köln: Carl Link Verlag ; 2019.
    PUB
     
  • [49]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952185
    Jürgens E. Theorie und Praxis handlungsorientierten Unterrichts. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe; 2019: 1-24.
    PUB
     
  • [48]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952188
    Jürgens E. Wandel der Unterrichtskultur als Kern didaktischer Modellentwicklung. In: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe-Verlag; 2019: 1-30.
    PUB
     
  • [47]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952191
    Jürgens E. Unterrichtsmethoden. In: Dühlmeier B, Sandfuchs U, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 212-227.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952192
    Jürgens E. Orientierungsstufe. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019: 222-233.
    PUB
     
  • [45]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952193
    Jürgens E, Standop J. Student-Active Teaching: A Model for a »New« Learning-Culture. Teaching-Learning Methods for Future Education in Germany. Asia Pacific Journal of Educational Research (APJER). 2019;2(1):31-50.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952171
    Jürgens E. Offener Unterricht. In: Barz H, ed. Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 471-478.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952168
    Jürgens E. Ganztagsschule - Reformprozess für ganzheitliche Bildung. Seminar. 2018;2018(2):88-102.
    PUB
     
  • [42]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952179
    Jürgens E. Konflikt oder Versöhnung. Kompetenzorientierte und strukturtheoretische Ansätze in der Lehrer(aus)bildung. Seminar. 2018;2018(3):76-93.
    PUB
     
  • [41]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952180
    Jürgens E. Pädagogische Diagnostik. Evaluation und Rückmeldungen von Lernprozessen und Leistungsresultaten. Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I : Bildungsmanagement. 2018;7.5:1-24.
    PUB
     
  • [40]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952183
    Jürgens E. Umgang mit Heterogenität und Differenz im Unterricht. Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis. Erziehung und Unterricht. 2018;168(9 - 10):924-937.
    PUB
     
  • [39]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952197
    Jürgens E. Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum für ganzheitliche Bildung. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 2018;44(2):4-9.
    PUB
     
  • [38]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952170
    Jürgens E. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Spiegel pädagogischer Menschenbildannahmen. In: Standop J, Röhrig ED, Winkels R, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2017: 300-315.
    PUB
     
  • [37]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952172
    Jürgens E. Das Verständnis vom Menschsein in den Erziehungs- und Bildungsaufträgen der Bundesländer. In: Standorp J, Röhrig ED, Winkels R, eds. Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa; 2017: 148-165.
    PUB
     
  • [36]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952175
    Jürgens E. Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Jacobs T, Herker S, eds. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 118-134.
    PUB
     
  • [35]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952173
    Jürgens E. Wie weiter nach der Grundschule? Sinn und Hilfe der Pädagogischen Diagnostik im Übergangsverfahren. Schulmagazin 5 - 10. 2017;85(4):7-10.
    PUB
     
  • [34]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952176
    Jürgens E, Meyer zu Darum J. Das Daltonkonzept auf dem Prüfstand – explorative Studie zu subjektiven Meinungsbildern von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung. Erziehung und Unterricht. 2017;167(9-10):973-984.
    PUB
     
  • [33]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952177
    Jürgens E. Pubertät (Gastkommentar). Erziehung und Wissenschaft. 2017;2017(3):2.
    PUB
     
  • [32]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952174
    Jürgens E. Ungleichheit in der Schule: Brennpunkte und Perspektiven des Umgangs mit Heterogenität. Seminar - Lehrerbildung und Schule. 2017;23(3):110-125.
    PUB
     
  • [31]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952163
    Jürgens E. Schülermotivation – Ein Zusammenspiel von lerntheoretischen, neurowissenschaftlichen und unterrichtsdidaktischen Einsichten. In: Smolka D, ed. Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Köln: Carl Link Verlag; 2016: 3-18.
    PUB
     
  • [30]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917472
    Jürgens E, ed. Erfolgreich durch das Praxissemester: Gestaltung, Durchführung, Reflexion. 1st ed. Berlin: Cornelsen Scriptor; 2016.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917340
    Jürgens E, Standop J, eds. Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Studentexte Bildungswissenschaft ; UTB. Vol 4336 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917320
    Jürgens E, Lissmann U. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt". Vol 27 2nd ed. Weinheim: Beltz; 2015.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917342
    Kron FW, Jürgens E, Standop J, eds. Grundwissen Didaktik. UTB. Vol 8073 6., überarb. Aufl. . München: Reinhardt; 2014.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917345
    Kron FW, Jürgens E, eds. Grundwissen Pädagogik. UTB. Vol 8038 8., aktualisierte Aufl. München: UTB; 2013.
    PUB
     
  • [25]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
    Jürgens E, Miller S, eds. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2013.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917350
    Jürgens E, Standop J, Hericks N, eds. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2012.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917351
    Jürgens E. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 7., überarb. Aufl. . Sankt Augustin: Academia-Verl. ; 2010.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1965382
    Jürgens E, Standop J, eds. Was ist "guter" Unterricht? : Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2010.
    PUB
     
  • [21]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877964
    Jürgens E. Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 7th ed. Sankt Augustin: Academia Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [20]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917347
    Jürgens E, Standop J, eds. Grundlegung von Bildung. Taschenbuch Grundschule. Vol 3 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2008.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917353
    Jürgens E, Sacher W, eds. Leistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule. Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Schulpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer ; 2008.
    PUB
     
  • [18]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917349
    Jürgens E, Standop J, eds. Das Grundschulkind. Taschenbuch Grundschule. Vol 2 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2008.
    PUB
     
  • [17]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917346
    Jürgens E, Standop J, eds. Fachliche und überfachliche Gestaltungsbereiche. Taschenbuch Grundschule. Vol 4 5th ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2008.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917348
    Jürgens E, Standop J, eds. Grundschule als Institution. Taschenbuch Grundschule. Vol 1 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2008.
    PUB
     
  • [15]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917355
    Jürgens E, Diekmann M, eds. Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Dargestellt am Beispiel des Studienkreises. Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik . Vol 12. Frankfurt a. Main: Peter Lang ; 2007.
    PUB
     
  • [14]
    2006 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917476
    Jürgens E, ed. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt. Vol 2 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz; 2006.
    PUB
     
  • [13]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917477
    Jürgens E. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917750
    Jürgens E, ed. Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation in Schule und Unterricht. Studientexte für das Lehramt . Vol 15 1st ed. Neuwied: Luchterhand; 2002.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877966
    Jürgens E. Erfolgreiches Lehren und Lernen in schüleraktiven Unterrichtsformen. Göttingen: Inst. für berufl. Bildung und Weiterbildung e.V.; 2002.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877978
    Jürgens E, Niederdrenk A, Pahde M. Schulprogramm und Schulentwicklung. Eine empirische Studie zur Erstellung, Umsetzung und Wirkung von Schulprogrammen. Oldenburg: Univ. Oldenburg, Diz; 2002.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens E, Koch B. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement. 2001;32(1):12-17.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917751
    Jürgens E, Bönsch M, eds. Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse von Beteiligten und Betroffenen .. Wissenschaft und Praxis. Vol 15 1st ed. Lüneburg: Verl. Ed. Erlebnispädagogik; 2001.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877972
    Arnold K-H, Jürgens E. Schülerbeurteilung ohne Zensuren. Studientexte für das Lehramt. Vol 8. Neuwied: Luchterhand; 2001.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877960
    Becher HR, Bennack J, Jürgens E. Taschenbuch Grundschule. 4., korrigierte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Monographie | PUB-ID: 1877956
    Jürgens E. Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht. 5th ed. Sankt Augustin: Academia; 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877975
    Jürgens E, Sacher W. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt. Vol 6. Weinheim und Basel: Beltz; 2000.
    PUB
     
  • [3]
    1999 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877958
    Jürgens E. Zeugnisse ohne Noten. Ein Weg zur differenzierten Leistungserziehung. Praxis Pädagogik. Braunschweig: Westermann; 1999.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917752
    Heckt DH, Jürgens E, eds. Anders kommunizieren lernen. Praxis Pädagogik. 1st ed. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag; 1996.
    PUB
     
  • [1]
    1983 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917753
    Jürgens E. Der Schülerbeobachtungsbogen in der Orientierungsstufe des Landes Bremen. Eine empirische Untersuchung zur Beurteilung des Schülerbeobachtungsbogens durch Lehrer. Europäische Hochschulschriften / Reihe 11 / Pädagogik. Vol 169 1st ed. Frankfurt a. Main: Peter Lang ; 1983.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung