59 Publikationen

Alle markieren

  • [59]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn, J.; Verständig, D.; Karsch, P. (2024): Debunking Disinformation MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,59: 1-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn, J.; Verständig, D. (2023): Vermessung verstehen. In: Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter (Hrsg.): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Digitale Gesellschaft, ). S. 335-356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703
    Stricker, J.; Verständig, D. (2023): Ausgerechnet Algorithmen MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015
    Verständig, D.; Stricker, J. (2023): Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,2023:(52): 319-339.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421
    Verständig, D. (2023): Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen. In: Sandra Aßmann; Norbert Ricken (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 385-402.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479
    Verständig, D. (2022): Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In: Sandra Hofhues; Konstanze Schütze (Hrsg.): Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript. (Science Studies, ). S. 18-25.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693
    Verständig, D.; Stricker, J. (2022): Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In: Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.): Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 25-47.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2022): Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833
    Verständig, D. (2022): Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In: Bettina Hünersdorf; Georg Breidenstein; Jörg Dinkelaker; Oliver Schnoor; Tanya Tyagunova (Hrsg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. S. 169-186.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832
    Verständig, D. (2022): Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In: Markus Rieger-Ladich; Malte Brinkmann; Christiane Thompson (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim: Beltz Juventa. ( Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, ). S. 140-156.
    PUB
     
  • [49]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694
    Verständig, D.; Kast, C.; Stricker, J.; Nürnberger, A. (2022): Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In: Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.): Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 7-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636
    Verständig, D. (2022): Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Andreas Beinsteiner; Nina Grünberger; Theo Hug; Suzanne Kapelari (Hrsg.): Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 187-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837
    Verständig, D. (2022): Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In: Miguel Zulaica y Mugica; Klaus-Christian Zehbe (Hrsg.): Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 21-42.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727
    Biermann, R.; Verständig, D. (2022): Medienbildung durchgespielt?! MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,50: 199-232.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371
    Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.) (2022): Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578
    Biermann, R.; Verständig, D. (2022): Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Claudia Kuttner; Stephan Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Schule und Gesellschaft, 62). S. 21-43.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834
    Verständig, D.; Stricker, J. (2021): Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule On: Lernen in der digitalen Welt ,2021:(5): 18-19.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830
    Verständig, D. (2021): Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In: Georg Souvignier; Frank Vogelsang (Hrsg.): Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Darmstadt: wbg Academic . S. 133-153.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn, J.; Gröschner, M.; Krückel, F.; Verständig, D. (2021): Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Johannes Wahl; Ines Schell-Kiehl; Thomas Damberger (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497
    Verständig, D. (2021): Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy Seminar.net,17:(2)
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2021): Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy Medienimpulse,59:(3)
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543 OA
    Verständig, D. (2021): Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,45: 1-18.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545 OA
    Verständig, D.; Holze, J. (2020): Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 121-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826
    Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.) (2020): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827
    Verständig, D.; Holze, J. (2020): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In: Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer VS. (Medienbildung und Gesellschaft, 45). S. 1-13.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828
    Verständig, D. (2020): Über den Widerstand zu coding publics. In: Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler (Hrsg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 136-158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig, D.; Ahlborn, J. (2020): Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 45). S. 77-94.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494
    Verständig, D. (2020): Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Patrick Bettinger; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Digitale Kultur und Kommunikation, 6). S. 87-110.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548
    Iske, S.; Fromme, J.; Verständig, D.; Wilde, K. (2020): Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In: Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Medienbildung und Gesellschaft, 42). S. 1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547
    Verständig, D. (2020): Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In: Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Medienbildung und Gesellschaft, 42). S. 115-139.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546
    Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.) (2020): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544
    Verständig, D. (2020): Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In: Uwe Sander; Friederike von Gross; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-11.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842
    Verständig, D.; Damberger, T.; Wahl, J.; Ferraro, E. (2019): Data, Certainty and Self-Formation.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841
    Verständig, D. (2019): Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650
    Verständig, D. (2019): «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In: Karl-Heinz Heinemann (Hrsg.): Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. (Materialien, 30). S. 18-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495
    Verständig, D. (2019): Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Holger Angenent; Birte Heidkamp; David Kergel (Hrsg.): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 61-82.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840
    Verständig, D. (2018): What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839
    Verständig, D. (2018): Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361
    Verständig, D.; Holze, J. (2017): It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Judith Ackermann (Hrsg.): Phänomen Let´s Play-Video. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Neue Perspektiven der Medienästhetik, ). S. 225-239.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496
    Verständig, D.; Biermann, R. (2017): Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651
    Verständig, D. (2017): Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft Impu!se für Gesundheitsförderung,95:(2): 5-6.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Dissertation | PUB-ID: 2967646 OA
    Verständig, D. (2017): Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität. Magdeburg.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358
    Jörissen, B.; Verständig, D. (2017): Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 37-50.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359
    Verständig, D.; Biermann, R. (2017): Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360
    Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.) (2017): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365
    Verständig, D.; Holze, J.; Biermann, R. (2016): Einleitung. In: Dan Verständig; Jens Holze; Ralf Biermann (Hrsg.): Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-14.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364
    Dan Verständig; Jens Holze; Ralf Biermann (Hrsg.) (2016): Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644 OA
    Verständig, D.; Klein, A.; Iske, S. (2016): Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO), 50-55.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362
    Verständig, D. (2016): Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Johannes Fromme; Florian Kiefer; Jens Holze (Hrsg.): Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 35-54.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550
    Iske, S.; Klein, A.; Verständig, D. (2016): Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. ( Springer Reference Sozialwissenschaften, ). S. 567-584.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843
    Iske, S.; Verständig, D. (2015): A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363
    Iske, S.; Klein, A.; Verständig, D. (2015): Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Springer NachschlageWissen, ). S. 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967369
    Marotzki, W.; Holze, J.; Verständig, D. (2014): Analysing Virtual Data. In: Uwe Flick (Hrsg.): The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. London: SAGE Publications, Inc. S. 450-463.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368
    Holze, J.; Verständig, D. (2014): Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Winfried Marotzki; Norbert Meder (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-311.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648 OA
    Iske, S.; Verständig, D. (2014): Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik,52:(4)
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366
    Ralf Biermann; Johannes Fromme; Dan Verständig (Hrsg.) (2014): Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367
    Biermann, R.; Fromme, J.; Verständig, D. (2014): Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Ralf Biermann; Johannes Fromme; Dan Verständig (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 7-17.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967652 OA
    Holze, J.; Verständig, D. (2012): Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web Diskurs Kindheits-und Jugendforschung,7:(4): 419-430.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655 OA
    Holze, J.; Verständig, D. (2012): Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.): Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Frankfurt, M.: DGI. (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, 16). S. 431-432.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung