62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff, T.; Schwedler, S.; Abels, S.; Acher, A.; Anselmetti, D.; Besa, K. - S.; Biehl, J.; Blumberg, E.; Breiter, A.; Brückmann, M.; Büntemeyer, D.; El Tegani, M.; Engelhardt, A.; Grotjohann, N.; Kiel, C.; Kleine, M.; Koerber, R.; Lambrecht, M.; Lehmenkühler, A.; Meyer, D.; Mußhoff, A.; Panhorst, M.; Peperkorn, C.; Röllke, K.; Roth, J.; Schäfers, M. S.; Schüler, H.; Stinken-Rösner, L.; Strauß, S.; Stricker, J.; Temmen, K.; Tönsing, K.; Verständig, D.; Wegner, C.; Wellensiek, N.; Wenzel, A.; Wördemann, D.; Ziegler, M.; Heinrich, M.; Wilde, M. (2024): LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungPUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T.; Schwedler, S.; Abels, S.; Acher, A.; Anselmetti, D.; Besa, K. - S.; Biehl, J.; Blumberg, E.; Breiter, A.; Brückmann, M.; Büntemeyer, D.; El Tegani, M.; Engelhardt, A.; Grotjohann, N.; Kiel, C.; Kleine, M.; Koerber, R.; Lambrecht, M.; Lehmenkühler, A.; Meyer, D.; Mußhoff, A.; Panhorst, M.; Peperkorn, C.; Röllke, K.; Roth, J.; Schäfers, M. S.; Schüler, H.; Stinken-Rösner, L.; Strauß, S.; Stricker, J.; Temmen, K.; Tönsing, K.; Verständig, D.; Wegner, C.; Wellensiek, N.; Wenzel, A.; Wördemann, D.; Ziegler, M.; Heinrich, M.; Wilde, M. (2024): LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung,6:(1): 130–155.PUB | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J.; Verständig, D. (2023): Vermessung verstehen. In: Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter (Hrsg.): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Digitale Gesellschaft, ). S. 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker, J.; Verständig, D. (2023): Ausgerechnet Algorithmen MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig, D. (2022): Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In: Sandra Hofhues; Konstanze Schütze (Hrsg.): Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript. (Science Studies, ). S. 18-25.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig, D.; Stricker, J. (2022): Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In: Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.): Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 25-47.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2022): Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig, D. (2022): Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In: Bettina Hünersdorf; Georg Breidenstein; Jörg Dinkelaker; Oliver Schnoor; Tanya Tyagunova (Hrsg.): Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS. S. 169-186.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig, D. (2022): Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In: Markus Rieger-Ladich; Malte Brinkmann; Christiane Thompson (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim: Beltz Juventa. ( Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, ). S. 140-156.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig, D.; Kast, C.; Stricker, J.; Nürnberger, A. (2022): Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In: Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.): Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 7-24.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig, D. (2022): Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Andreas Beinsteiner; Nina Grünberger; Theo Hug; Suzanne Kapelari (Hrsg.): Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press. S. 187-201.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig, D. (2022): Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In: Miguel Zulaica y Mugica; Klaus-Christian Zehbe (Hrsg.): Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 21-42.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann, R.; Verständig, D. (2022): Medienbildung durchgespielt?! MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,50: 199-232.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Dan Verständig; Christina Kast; Janne Stricker; Andreas Nürnberger (Hrsg.) (2022): Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann, R.; Verständig, D. (2022): Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Claudia Kuttner; Stephan Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Schule und Gesellschaft, 62). S. 21-43.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig, D.; Stricker, J. (2021): Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule On: Lernen in der digitalen Welt ,2021:(5): 18-19.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig, D. (2021): Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In: Georg Souvignier; Frank Vogelsang (Hrsg.): Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Darmstadt: wbg Academic . S. 133-153.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J.; Gröschner, M.; Krückel, F.; Verständig, D. (2021): Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Johannes Wahl; Ines Schell-Kiehl; Thomas Damberger (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig, D. (2021): Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy Seminar.net,17:(2)PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J.; Verständig, D.; Stricker, J. (2021): Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy Medienimpulse,59:(3)PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig, D. (2021): Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,45: 1-18.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig, D.; Holze, J. (2020): Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 121-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig, D.; Holze, J. (2020): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In: Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer VS. (Medienbildung und Gesellschaft, 45). S. 1-13.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig, D. (2020): Über den Widerstand zu coding publics. In: Valentin Dander; Patrick Bettinger; Estella Ferraro; Christian Leineweber; Klaus Rummler (Hrsg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 136-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D.; Ahlborn, J. (2020): Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Jens Holze; Dan Verständig; Ralf Biermann (Hrsg.): Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 45). S. 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig, D. (2020): Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Patrick Bettinger; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Digitale Kultur und Kommunikation, 6). S. 87-110.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske, S.; Fromme, J.; Verständig, D.; Wilde, K. (2020): Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In: Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Medienbildung und Gesellschaft, 42). S. 1-12.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig, D. (2020): Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In: Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Medienbildung und Gesellschaft, 42). S. 115-139.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Stefan Iske; Johannes Fromme; Dan Verständig; Katrin Wilde (Hrsg.) (2020): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig, D. (2020): Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In: Uwe Sander; Friederike von Gross; Kai-Uwe Hugger (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-11.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig, D.; Damberger, T.; Wahl, J.; Ferraro, E. (2019): Data, Certainty and Self-Formation.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig, D. (2019): Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig, D. (2019): «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In: Karl-Heinz Heinemann (Hrsg.): Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung. (Materialien, 30). S. 18-23.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig, D. (2019): Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Holger Angenent; Birte Heidkamp; David Kergel (Hrsg.): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 61-82.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig, D. (2018): What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig, D. (2018): Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig, D.; Holze, J. (2017): It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Judith Ackermann (Hrsg.): Phänomen Let´s Play-Video. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Neue Perspektiven der Medienästhetik, ). S. 225-239.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig, D.; Biermann, R. (2017): Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 1-15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig, D. (2017): Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft Impu!se für Gesundheitsförderung,95:(2): 5-6.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen, B.; Verständig, D. (2017): Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 37-50.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig, D.; Biermann, R. (2017): Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In: Ralf Biermann; Dan Verständig (Hrsg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Medienbildung und Gesellschaft, 35). S. 1-15.PUB | DOI
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365Verständig, D.; Holze, J.; Biermann, R. (2016): Einleitung. In: Dan Verständig; Jens Holze; Ralf Biermann (Hrsg.): Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 1-14.PUB | DOI
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig, D.; Klein, A.; Iske, S. (2016): Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO), 50-55.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig, D. (2016): Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Johannes Fromme; Florian Kiefer; Jens Holze (Hrsg.): Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 35-54.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske, S.; Klein, A.; Verständig, D. (2016): Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. ( Springer Reference Sozialwissenschaften, ). S. 567-584.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske, S.; Verständig, D. (2015): A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges.PUB
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze, J.; Verständig, D. (2014): Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Winfried Marotzki; Norbert Meder (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 287-311.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske, S.; Verständig, D. (2014): Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik,52:(4)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann, R.; Fromme, J.; Verständig, D. (2014): Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Ralf Biermann; Johannes Fromme; Dan Verständig (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 7-17.PUB | DOI
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze, J.; Verständig, D. (2012): Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In: Marlies Ockenfeld (Hrsg.): Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Frankfurt, M.: DGI. (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, 16). S. 431-432.PUB | PDF