Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter
Verständig D (2022)
In: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S (Eds); Innsbruck: Innsbruck University Press: 187-201.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Beinsteiner, Andreas;
Grünberger, Nina;
Hug, Theo;
Kapelari, Suzanne
Abstract / Bemerkung
Die Klimakrise verschärft sich immer weiter. Dennoch ist sie für viele Menschen nicht di-
rekt greifbar, ihre Abschätzungen sind Prognosen auf Basis von Berechnungen, die durch Ex-
pert:innenwissen hervorgebracht werden und nicht zuletzt über die Politik in die Gesellschaft
zurückfließen sollten. Damit ist die Klimakrise auf verschiedenen Ebenen eine besonders vor-
aussetzungsvolle Problematik, die nicht zuletzt jede und jeden Einzelnen unserer westlich ge-
prägten Gesellschaft aber auch der Welt insgesamt betrifft. Der Beitrag entwickelt drei Blick-
winkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter, indem 1) Berechnungen als Grundlage
für das Digitale diskutiert werden, 2) soziale Bewegungen im Kontext der Klimakrise und mit
Bezug auf die Logik der Berechnung dahingehend betrachtet werden, inwiefern sich digitale
Diskursräume und mediale Praktiken der Sichtbarmachung der Klimakrise abzeichnen und
3) wie sich die beiden zuvor eingenommenen Blickwinkel auf die erziehungswissenschaftliche
Grundproblematik von Bildung beziehen lassen.
Stichworte
Medienbildung;
Bildung;
Berechnung;
Klimakrise;
Soziale Bewegungen
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik
Seite(n)
187-201
Konferenz
MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik
Konferenzort
Innsbruck
Konferenzdatum
2021-09-21 – 2021-09-22
eISSN
978-3-99106-086-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967636
Zitieren
Verständig D. Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S, eds. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2022: 187-201.
Verständig, D. (2022). Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Eds.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (pp. 187-201). Innsbruck: Innsbruck University Press. https://doi.org/10.15203-99106-086-4
Verständig, Dan. 2022. “Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter”. In Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik, ed. Andreas Beinsteiner, Nina Grünberger, Theo Hug, and Suzanne Kapelari, 187-201. Innsbruck: Innsbruck University Press.
Verständig, D. (2022). “Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter” in Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik, Beinsteiner, A., Grünberger, N., Hug, T., and Kapelari, S. eds. (Innsbruck: Innsbruck University Press), 187-201.
Verständig, D., 2022. Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In A. Beinsteiner, et al., eds. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press, pp. 187-201.
D. Verständig, “Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter”, Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik, A. Beinsteiner, et al., eds., Innsbruck: Innsbruck University Press, 2022, pp.187-201.
Verständig, D.: Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Beinsteiner, A., Grünberger, N., Hug, T., and Kapelari, S. (eds.) Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. p. 187-201. Innsbruck University Press, Innsbruck (2022).
Verständig, Dan. “Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter”. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Ed. Andreas Beinsteiner, Nina Grünberger, Theo Hug, and Suzanne Kapelari. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2022. 187-201.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access