62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff, Tim, LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines VerbundprojektesPUB | DOI
Kirchhoff, Tim, LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (1). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Über Instrumente, Innovationskraft und InterdisziplinaritätPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436Debunking DisinformationPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59 (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Vermessung verstehenPUB | PDF | DOI
Ahlborn, Juliane, Vermessung verstehen. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Ausgerechnet AlgorithmenPUB | DOI | Download (ext.)
Stricker, Janne, Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr BildungsgerechtigkeitPUB | DOI
Verständig, Dan, Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023 (52). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des SozialenPUB | DOI
Verständig, Dan, Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen. Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven (). Wiesbaden, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche MedienforschungPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen ZeitalterPUB | Download (ext.)
Verständig, Dan, Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (). Leverkusen, 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructuresPUB
Ahlborn, Juliane, Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and EducationPUB | DOI
Verständig, Dan, Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des DigitalenPUB
Verständig, Dan, Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen (). Weinheim, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Algorithmen und Autonomie - Ein ProblemaufrissPUB | Download (ext.)
Verständig, Dan, Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (). Leverkusen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (). Innsbruck, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und UngleichheitPUB | DOI
Verständig, Dan, Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Medienbildung durchgespielt?!PUB | DOI | Download (ext.)
Biermann, Ralf, Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50 (). , 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und DatenpraktikenPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. (). Leverkusen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische ZielvorstellungenPUB | DOI | Download (ext.)
Biermann, Ralf, Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität 62 (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Ein Modellprojekt zu Robotern in der SchulePUB
Verständig, Dan, Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt 2021 (5). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen WeltPUB | Download (ext.)
Verständig, Dan, Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? (). Darmstadt, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.PUB
Ahlborn, Juliane, Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität (). Weinheim Basel, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacyPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net 17 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data LiteracyPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn, Juliane, Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse 59 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das SozialePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 45 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-ForschungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (). , 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen ZeitaltersPUB | DOI
Holze, Jens, Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. 45 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein ProblemaufrissPUB | DOI
Verständig, Dan, Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters 45 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Über den Widerstand zu coding publicsPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Über den Widerstand zu coding publics. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (). Leverkusen-Opladen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters 45 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für SubjektivierungsprozessePUB | DOI
Verständig, Dan, Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik 6 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und BildungPUB | DOI | Download (ext.)
Iske, Stefan, Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte 42 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und BildungPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte 42 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Big Data, Datafizierung und digitale ArtefaktePUB | DOI | Download (ext.)
Iske, Stefan, Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. 42 (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Medienentwicklung und Medienpädagogik: InternetPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. Handbuch Medienpädagogik (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Data, Certainty and Self-FormationPUB
Verständig, Dan, Data, Certainty and Self-Formation. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain EnvironmentsPUB
Verständig, Dan, Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650«Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1PUB | Download (ext.)
Verständig, Dan, «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen? 30 (). Berlin, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer StrukturenPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (). Wiesbaden, 2019 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital toolsPUB
Verständig, Dan, What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the worldPUB
Verständig, Dan, Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen SpielkulturenPUB | DOI
Verständig, Dan, It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. Phänomen Let´s Play-Video (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer ProblemaufrissPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig, Dan, Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen 35 (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen GesellschaftPUB
Verständig, Dan, Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung 95 (2). , 2017 -
2017 | Dissertation | PUB-ID: 2967646Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler MedialitätPUB | PDF | DOI
Verständig, Dan, Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität. (). Magdeburg, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“PUB | DOI
Jörissen, Benjamin, Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen 35 (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer ProblemaufrissPUB | DOI
Verständig, Dan, Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen 35 (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum DigitalenPUB | DOI
Biermann, Ralf, Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. 35 (). Wiesbaden, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365EinleitungPUB | DOI
Verständig, Dan, Einleitung. Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried MarotzkiPUB | DOI
Verständig, Dan, Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue UngleichheitenPUB | PDF | Download (ext.)
Verständig, Dan, Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkomPUB | DOI
Verständig, Dan, Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Informelles Lernen und digitale SpaltungPUB | DOI | Download (ext.)
Iske, Stefan, Informelles Lernen und digitale Spaltung. Handbuch Informelles Lernen (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challengesPUB
Iske, Stefan, A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363Informelles Lernen und digitale SpaltungPUB | DOI
Iske, Stefan, Informelles Lernen und digitale Spaltung. Handbuch Informelles Lernen (). Wiesbaden, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967369Analysing Virtual DataPUB | DOI
Marotzki, Winfried, Analysing Virtual Data. The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis (). London, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von AngelopoulosPUB | DOI
Holze, Jens, Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. Perspektiven der Medienbildung (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und TeilhabePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Iske, Stefan, Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 52 (4). , 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher TeilhabePUB | DOI
Biermann, Ralf, Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – EinleitungPUB | DOI
Biermann, Ralf, Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. Partizipative Medienkulturen (). Wiesbaden, 2014 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967652Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile WebPUB | PDF
Holze, Jens, Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7 (4). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen NetzwerkenPUB | PDF
Holze, Jens, Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum 16 (). Frankfurt, M., 2012