Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse
Verständig D (2020)
In: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Bettinger P, Hugger K-U (Eds); Digitale Kultur und Kommunikation, 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 87-110.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Bettinger, Patrick;
Hugger, Kai-Uwe
Abstract / Bemerkung
Code und Software strukturieren, transformieren und limitieren die lebensweltlichen Räume, soziale Beziehungen, Kunst und Kultur. Dabei sind es zumeist menschliche Akteure, die Software Code entwickeln und die Umgebungen zur Entwicklung von Software erst bereitstellen, verändern und damit erst jene Handlungsspielräume eröffnen. Im Beitrag wird der Fokus auf kreativ-ästhetische Praktiken rund um Creative Coding und die daran anschließenden (sub-)kulturellen Bedeutungsebenen gelegt, um so auf den Eigensinn, die Widerstandsfähigkeit und das Kreative innerhalb der relationalen Beziehungen von Code und Subjekt hinzudeuten.
Erscheinungsjahr
2020
Buchtitel
Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
Serientitel
Digitale Kultur und Kommunikation
Band
6
Seite(n)
87-110
ISBN
978-3-658-28170-0
eISBN
978-3-658-28171-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967494
Zitieren
Verständig D. Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Bettinger P, Hugger K-U, eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. Vol 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 87-110.
Verständig, D. (2020). Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In P. Bettinger & K. - U. Hugger (Eds.), Digitale Kultur und Kommunikation: Vol. 6. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 87-110). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_5
Verständig, Dan. 2020. “Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse”. In Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, ed. Patrick Bettinger and Kai-Uwe Hugger, 6:87-110. Digitale Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Verständig, D. (2020). “Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse” in Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, Bettinger, P., and Hugger, K. - U. eds. Digitale Kultur und Kommunikation, vol. 6, (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 87-110.
Verständig, D., 2020. Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In P. Bettinger & K. - U. Hugger, eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. no.6 Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 87-110.
D. Verständig, “Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse”, Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, P. Bettinger and K.-U. Hugger, eds., Digitale Kultur und Kommunikation, vol. 6, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp.87-110.
Verständig, D.: Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Bettinger, P. and Hugger, K.-U. (eds.) Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. 6, p. 87-110. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).
Verständig, Dan. “Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse”. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Ed. Patrick Bettinger and Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.Vol. 6. Digitale Kultur und Kommunikation. 87-110.