Medienbildung durchgespielt?!

Biermann R, Verständig D (2022)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50: 199-232.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Biermann, Ralf; Verständig, DanUniBi
Alternativer Titel
Lern- und Bildungsprozesse im Kontext digitaler Spielkulturen: Ein Walkthrough
Abstract / Bemerkung
Digitale Spiele erzählen Geschichten in bislang unbekannten Formaten, sie ziehen Spielende in die Spielwelt und ermöglichen zugleich eigene Ausdrucksformen über spielerische und kreativ-gestalterische Praktiken. Damit sind digitale Spiele und Spielkulturen nicht nur für die Forschung relevant, sondern auch für innovative Lehrkonzepte attraktiv. Ausgehend von einem grundlegenden Beitrag, der gemeinsam von Maic Masuch und Johannes Fromme über die Bedeutung der Integration digitaler Spiele in der universitären Ausbildung verfasst wurde, gehen Dan Verständig und Ralf Biermann der Frage nach, wie digitale Spiele und Spielkulturen im Kontext der Medienbildung, insbesondere in der Verschränkung von Forschung und Lehre, verortet sind. Die Diskussion erfolgt entlang des von Johannes Fromme und Winfried Marotzki im Jahr 2004 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ins Leben gerufenen Studiengangs Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
50
Seite(n)
199-232
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967727

Zitieren

Biermann R, Verständig D. Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;50:199-232.
Biermann, R., & Verständig, D. (2022). Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 50, 199-232. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X
Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. 2022. “Medienbildung durchgespielt?!”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50: 199-232.
Biermann, R., and Verständig, D. (2022). Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50, 199-232.
Biermann, R., & Verständig, D., 2022. Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 50, p 199-232.
R. Biermann and D. Verständig, “Medienbildung durchgespielt?!”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 50, 2022, pp. 199-232.
Biermann, R., Verständig, D.: Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 50, 199-232 (2022).
Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. “Medienbildung durchgespielt?!”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50 (2022): 199-232.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar