62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines VerbundprojektesPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(1): 130–155. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Über Instrumente, Innovationskraft und InterdisziplinaritätPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 101-128. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436Debunking DisinformationPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D, Karsch P (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Vermessung verstehenPUB | PDF | DOI
Ahlborn J, Verständig D (2023)
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Ausgerechnet AlgorithmenPUB | DOI | Download (ext.)
Stricker J, Verständig D (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 91-124. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr BildungsgerechtigkeitPUB | DOI
Verständig D, Stricker J (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023(52): 319-339. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des SozialenPUB | DOI
Verständig D (2023)
In: Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Aßmann S, Ricken N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 385-402. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche MedienforschungPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2022)
In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Hofhues S, Schütze K (Eds); Science Studies. Bielefeld: transcript: 18-25. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen ZeitalterPUB | Download (ext.)
Verständig D, Stricker J (2022)
In: Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 25-47. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructuresPUB
Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)
Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and EducationPUB | DOI
Verständig D (2022)
In: Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Hünersdorf B, Breidenstein G, Dinkelaker J, Schnoor O, Tyagunova T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 169-186. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des DigitalenPUB
Verständig D (2022)
In: Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Rieger-Ladich M, Brinkmann M, Thompson C (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim: Beltz Juventa: 140-156. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Algorithmen und Autonomie - Ein ProblemaufrissPUB | Download (ext.)
Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (2022)
In: Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 7-24. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2022)
In: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S (Eds); Innsbruck: Innsbruck University Press: 187-201. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und UngleichheitPUB | DOI
Verständig D (2022)
In: Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Zulaica y Mugica M, Zehbe K-C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 21-42. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Medienbildung durchgespielt?!PUB | DOI | Download (ext.)
Biermann R, Verständig D (2022)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50: 199-232. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und DatenpraktikenPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds) (2022)
Leverkusen: Budrich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische ZielvorstellungenPUB | DOI | Download (ext.)
Biermann R, Verständig D (2022)
In: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Kuttner C, Münte-Goussar S (Eds); Schule und Gesellschaft, 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 21-43. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Ein Modellprojekt zu Robotern in der SchulePUB
Verständig D, Stricker J (2021)
On: Lernen in der digitalen Welt 2021(5): 18-19. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen WeltPUB | Download (ext.)
Verständig D (2021)
In: Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Souvignier G, Vogelsang F (Eds); Darmstadt: wbg Academic : 133-153. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.PUB
Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)
In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacyPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2021)
Seminar.net 17(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data LiteracyPUB | DOI | Download (ext.)
Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)
Medienimpulse 59(3). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das SozialePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2021)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 45: 1-18. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-ForschungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Verständig D, Holze J (2020)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 121-145. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen ZeitaltersPUB | DOI
Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds) (2020) Medienbildung und Gesellschaft; 45.
Wiesbaden: Springer VS. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein ProblemaufrissPUB | DOI
Verständig D, Holze J (2020)
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer VS: 1-13. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Über den Widerstand zu coding publicsPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2020)
In: Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 136-158. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen ZeitalterPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D, Ahlborn J (2020)
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für SubjektivierungsprozessePUB | DOI
Verständig D (2020)
In: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Bettinger P, Hugger K-U (Eds); Digitale Kultur und Kommunikation, 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 87-110. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und BildungPUB | DOI | Download (ext.)
Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (2020)
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 1-12. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und BildungPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2020)
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 115-139. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Big Data, Datafizierung und digitale ArtefaktePUB | DOI | Download (ext.)
Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds) (2020) Medienbildung und Gesellschaft; 42.
Wiesbaden: Springer Fachmedien. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Medienentwicklung und Medienpädagogik: InternetPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2020)
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-11. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Data, Certainty and Self-FormationPUB
Verständig D, Damberger T, Wahl J, Ferraro E (2019)
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain EnvironmentsPUB
Verständig D (2019)
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650«Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1PUB | Download (ext.)
Verständig D (2019)
In: Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Heinemann K-H (Ed); Materialien, 30. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung: 18-23. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer StrukturenPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D (2019)
In: Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Angenent H, Heidkamp B, Kergel D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 61-82. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital toolsPUB
Verständig D (2018)
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the worldPUB
Verständig D (2018)
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen SpielkulturenPUB | DOI
Verständig D, Holze J (2017)
In: Phänomen Let´s Play-Video. Ackermann J (Ed); Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-239. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer ProblemaufrissPUB | DOI | Download (ext.)
Verständig D, Biermann R (2017)
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen GesellschaftPUB
Verständig D (2017)
Impu!se für Gesundheitsförderung 95(2): 5-6. -
2017 | Dissertation | PUB-ID: 2967646Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler MedialitätPUB | PDF | DOI
Verständig D (2017)
Magdeburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“PUB | DOI
Jörissen B, Verständig D (2017)
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 37-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer ProblemaufrissPUB | DOI
Verständig D, Biermann R (2017)
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum DigitalenPUB | DOI
Biermann R, Verständig D (Eds) (2017) Medienbildung und Gesellschaft; 35.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365EinleitungPUB | DOI
Verständig D, Holze J, Biermann R (2016)
In: Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. Verständig D, Holze J, Biermann R (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-14. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried MarotzkiPUB | DOI
Verständig D, Holze J, Biermann R (Eds) (2016)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue UngleichheitenPUB | PDF | Download (ext.)
Verständig D, Klein A, Iske S (2016)
SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO): 50-55. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkomPUB | DOI
Verständig D (2016)
In: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Fromme J, Kiefer F, Holze J (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 35-54. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Informelles Lernen und digitale SpaltungPUB | DOI | Download (ext.)
Iske S, Klein A, Verständig D (2016)
In: Handbuch Informelles Lernen. Rohs M (Ed); Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 567-584. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challengesPUB
Iske S, Verständig D (2015)
Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363Informelles Lernen und digitale SpaltungPUB | DOI
Iske S, Klein A, Verständig D (2015)
In: Handbuch Informelles Lernen. Rohs M (Ed); Springer NachschlageWissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967369Analysing Virtual DataPUB | DOI
Marotzki W, Holze J, Verständig D (2014)
In: The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. Flick U (Ed); London: SAGE Publications, Inc.: 450-463. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von AngelopoulosPUB | DOI
Holze J, Verständig D (2014)
In: Perspektiven der Medienbildung. Marotzki W, Meder N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 287-311. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und TeilhabePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Iske S, Verständig D (2014)
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 52(4). -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher TeilhabePUB | DOI
Biermann R, Fromme J, Verständig D (Eds) (2014)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – EinleitungPUB | DOI
Biermann R, Fromme J, Verständig D (2014)
In: Partizipative Medienkulturen. Biermann R, Fromme J, Verständig D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 7-17. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967652Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile WebPUB | PDF
Holze J, Verständig D (2012)
Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7(4): 419-430. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen NetzwerkenPUB | PDF
Holze J, Verständig D (2012)
In: Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Ockenfeld M (Ed); Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, 16. Frankfurt, M.: DGI: 431-432.