Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
Verständig D (2019)
In: Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Angenent H, Heidkamp B, Kergel D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 61-82.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Angenent, Holger;
Heidkamp, Birte;
Kergel, David
Abstract / Bemerkung
Digitale vernetzte Architekturen machen es uns heute erstaunlich leicht, uns selbst mitzuteilen, gemeinsam zu diskutieren und auf eine nahezu zahllose Menge an Informationen zurückzugreifen. Dabei konsumieren wir Informationen nicht nur, wir produzieren sie auch, indem verschiedenartige Daten bewusst und unbewusst erstellt und dann wieder für uns aufbereitet werden. Aus diesem Geflecht bestehend aus dem Digitalen, Nutzungspraktiken und deren kultureller Einbettung ergeben sich verschiedene Konsequenzen für eine Konzeption von Diversität, die sich einerseits auf klassische Kategorien, wie Alter, Gender und Herkunft auswirken und andererseits womöglich auf neue Kategorien hindeuten.
Ziel des Beitrags ist es daher, ausgehend von einer bildungstheoretischen Verortung auf die Implikationen von Digital Diversity in einer medial durchdrungenen, sich weiter ausdifferenzierenden Gesellschaft abzuzielen. Leitend dabei ist das heuristische Erkenntnisinteresse nach dem Einfluss digitaler Architekturen und Algorithmen.
Erscheinungsjahr
2019
Buchtitel
Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen
Seite(n)
61-82
ISBN
978-3-658-26752-0
eISBN
978-3-658-26753-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967495
Zitieren
Verständig D. Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Angenent H, Heidkamp B, Kergel D, eds. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019: 61-82.
Verständig, D. (2019). Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In H. Angenent, B. Heidkamp, & D. Kergel (Eds.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (pp. 61-82). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26753-7_5
Verständig, Dan. 2019. “Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen”. In Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen, ed. Holger Angenent, Birte Heidkamp, and David Kergel, 61-82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Verständig, D. (2019). “Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen” in Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen, Angenent, H., Heidkamp, B., and Kergel, D. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 61-82.
Verständig, D., 2019. Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In H. Angenent, B. Heidkamp, & D. Kergel, eds. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 61-82.
D. Verständig, “Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen”, Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen, H. Angenent, B. Heidkamp, and D. Kergel, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp.61-82.
Verständig, D.: Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Angenent, H., Heidkamp, B., and Kergel, D. (eds.) Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. p. 61-82. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019).
Verständig, Dan. “Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen”. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Ed. Holger Angenent, Birte Heidkamp, and David Kergel. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 61-82.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access