62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M. & Wilde, M. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (PFLB). doi:10.11576/PFLB-7349.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M. & Wilde, M. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld . doi:10.11576/PFLB-7349.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992505Ahlborn, J. & Verständig, D. (2024). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/jb21/2024.09.05.X.
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J. & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen (Digitale Gesellschaft). In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (S. 335-356). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839465820-021.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker, J. & Verständig, D. (2023). Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.04.X.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015Verständig, D. & Stricker, J. (2023). Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023(52), 319-339. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/52/2023.02.16.X.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421Verständig, D. (2023). Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen. In S. Aßmann & N. Ricken (Hrsg.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven (S. 385-402). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30766-0_14.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig, D. (2022). Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung (Science Studies). In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (S. 18-25). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839456323-003.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig, D. & Stricker, J. (2022). Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker & A. Nürnberger (Hrsg.), Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (S. 25-47). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D. & Stricker, J. (2022). Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Gehalten auf der ECREA 2022 - 9th European Communication Conference.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig, D. (2022). Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein, J. Dinkelaker, O. Schnoor & T. Tyagunova (Hrsg.), Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (S. 169-186). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34085-8_11.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig, D. (2022). Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen ( Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie). In M. Rieger-Ladich, M. Brinkmann & C. Thompson (Hrsg.), Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen (S. 140-156). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig, D., Kast, C., Stricker, J. & Nürnberger, A. (2022). Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker & A. Nürnberger (Hrsg.), Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (S. 7-24). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig, D. (2022). Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug & S. Kapelari (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 187-201). Gehalten auf der MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik, Innsbruck: Innsbruck University Press. doi:10.15203-99106-086-4.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig, D. (2022). Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In M. Zulaica y Mugica & K.-C. Zehbe (Hrsg.), Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik (S. 21-42). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-29045-0_2.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann, R. & Verständig, D. (2022). Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 50, 199-232. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. (2022). Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. (D. Verständig, C. Kast, J. Stricker & A. Nürnberger, Hrsg.). Leverkusen: Budrich. doi:10.3224/84742520.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann, R. & Verständig, D. (2022). Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen (Schule und Gesellschaft). In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (S. 21-43). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-35566-1_2.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig, D. & Stricker, J. (2021). Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt , 2021(5), 18-19. Friedrich Verlag.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig, D. (2021). Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In G. Souvignier & F. Vogelsang (Hrsg.), Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? (S. 133-153). Darmstadt: wbg Academic .
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F. & Verständig, D. (2021). Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl & T. Damberger (Hrsg.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig, D. (2021). Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net, 17(2). OsloMet - Oslo Metropolitan University. doi:10.7577/seminar.4397.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D. & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). Medienimpulse. doi:10.21243/MI-03-21-18.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig, D. (2021). Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 45, 1-18. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/45/2021.12.15.X.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig, D. & Holze, J. (2020). Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 121-145. Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE. doi:10.21240/mpaed/jb15/2020.03.06.X.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (Medienbildung und Gesellschaft). (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (Medienbildung und Gesellschaft). (J. Holze, D. Verständig & R. Biermann, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31248-0.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig, D. & Holze, J. (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss (Medienbildung und Gesellschaft). In J. Holze, D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.), Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (S. 1-13). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-31248-0_1.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig, D. (2020). Über den Widerstand zu coding publics. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 136-158). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. doi:10.2307/j.ctvvb7n3h.11.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D. & Ahlborn, J. (2020). Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter (Medienbildung und Gesellschaft). In J. Holze, D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.), Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (S. 77-94). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-31248-0_5.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig, D. (2020). Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse (Digitale Kultur und Kommunikation). In P. Bettinger & K.-U. Hugger (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (S. 87-110). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-28171-7_5.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske, S., Fromme, J., Verständig, D. & Wilde, K. (2020). Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung (Medienbildung und Gesellschaft). In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig & K. Wilde (Hrsg.), Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (S. 1-12). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-28398-8_1.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig, D. (2020). Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung (Medienbildung und Gesellschaft). In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig & K. Wilde (Hrsg.), Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (S. 115-139). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-28398-8_7.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Medienbildung und Gesellschaft). (2020). Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Medienbildung und Gesellschaft). (S. Iske, J. Fromme, D. Verständig & K. Wilde, Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-28398-8.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig, D. (2020). Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 1-11). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-25090-4_66-1.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig, D., Damberger, T., Wahl, J. & Ferraro, E. (2019). Data, Certainty and Self-Formation. Gehalten auf der ECER 2019.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig, D. (2019). Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Gehalten auf der ECER 2019.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig, D. (2019). «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1 (Materialien). In K.-H. Heinemann (Hrsg.), Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen? (S. 18-23). Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig, D. (2019). Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In H. Angenent, B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (S. 61-82). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-26753-7_5.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig, D. (2018). What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Gehalten auf der ECER 2018.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig, D. (2018). Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Gehalten auf der ECER 2018.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig, D. & Holze, J. (2017). It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen (Neue Perspektiven der Medienästhetik). In J. Ackermann (Hrsg.), Phänomen Let´s Play-Video (S. 225-239). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-12936-1_16.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig, D. & Biermann, R. (2017). Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss (Medienbildung und Gesellschaft). In R. Biermann & D. Verständig (Hrsg.), Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (S. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-15011-2_1.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig, D. (2017). Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung, 95(2), 5-6.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen, B. & Verständig, D. (2017). Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“ (Medienbildung und Gesellschaft). In R. Biermann & D. Verständig (Hrsg.), Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (S. 37-50). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-15011-2_3.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig, D. & Biermann, R. (2017). Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss (Medienbildung und Gesellschaft). In R. Biermann & D. Verständig (Hrsg.), Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (S. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-15011-2_1.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (Medienbildung und Gesellschaft). (2017). Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (Medienbildung und Gesellschaft). (R. Biermann & D. Verständig, Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-15011-2.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365Verständig, D., Holze, J. & Biermann, R. (2016). Einleitung. In D. Verständig, J. Holze & R. Biermann (Hrsg.), Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki (S. 1-14). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-10007-0_1.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. (2016). Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. (D. Verständig, J. Holze & R. Biermann, Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-10007-0.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig, D., Klein, A. & Iske, S. (2016). Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO), 50-55.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig, D. (2016). Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In J. Fromme, F. Kiefer & J. Holze (Hrsg.), Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (S. 35-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-10526-6_3.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske, S., Klein, A. & Verständig, D. (2016). Informelles Lernen und digitale Spaltung ( Springer Reference Sozialwissenschaften). In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen (S. 567-584). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-05953-8_26.
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske, S. & Verständig, D. (2015). A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. Gehalten auf der ECER 2015.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363Iske, S., Klein, A. & Verständig, D. (2015). Informelles Lernen und digitale Spaltung (Springer NachschlageWissen). In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Informelles Lernen (S. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-06174-6_26-1.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze, J. & Verständig, D. (2014). Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In W. Marotzki & N. Meder (Hrsg.), Perspektiven der Medienbildung (S. 287-311). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-03529-7_12.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske, S. & Verständig, D. (2014). Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 52(4). doi:10.21243/mi-04-14-07.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. (2014). Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. (R. Biermann, J. Fromme & D. Verständig, Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-01793-4.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann, R., Fromme, J. & Verständig, D. (2014). Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In R. Biermann, J. Fromme & D. Verständig (Hrsg.), Partizipative Medienkulturen (S. 7-17). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-01793-4_1.
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze, J. & Verständig, D. (2012). Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI). In M. Ockenfeld (Hrsg.), Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum (S. 431-432). Gehalten auf der 64. Jahrestagung der DGI, Frankfurt, M.: DGI.