It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen

Verständig D, Holze J (2017)
In: Phänomen Let´s Play-Video. Ackermann J (Ed); Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-239.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Herausgeber*in
Ackermann, Judith
Abstract / Bemerkung
Das Spiel nimmt in unserer Gesellschaft einen zentralen Stellenwert ein, dabei wird seine Rolle in unterschiedlichen zeitlichen Epochen ebenso kontrovers diskutiert, wie es in seiner höchst heterogenen Form in Erscheinung tritt. Digitale Spiele stellen da keine Ausnahme dar, längst zählen sie zu einem festen Bestandteil im Medienensemble von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen. Let’s Play-Videos können dabei als konsequente Weiterentwicklung im Prozess der konvergierenden Medienkulturen verstanden werden. Sie sind zugleich auch ein Beleg dafür, dass aus neuen sozio-technologischen Strukturen neue kulturelle Formen der Artikulation und Partizipation abgeleitet werden können. Damit berührt das noch recht junge Phänomen der Let’s Play-Videos in verschiedenen Bereichen grundlegende Fragen der Bildungsforschung nach Identität, Sozialisation und Reflexivitätslagerungen. Die Autoren untersuchen insbesondere subversive Nutzungsweisen im Kontext von digitalen Spielkulturen und diskutieren diese exemplarisch vor dem Hintergrund von Bildungsprozessen. Dabei weisen sie auf die kulturelle Bedeutung nutzergenerierter Inhalte im Sinne partizipativer Teilhabeprozesse in einer mediatisierten Gesellschaft und somit auf die Herausforderungen für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff hin.
Erscheinungsjahr
2017
Buchtitel
Phänomen Let´s Play-Video
Serientitel
Neue Perspektiven der Medienästhetik
Seite(n)
225-239
ISBN
978-3-658-12935-4
eISBN
978-3-658-12936-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967361

Zitieren

Verständig D, Holze J. It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Ackermann J, ed. Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 225-239.
Verständig, D., & Holze, J. (2017). It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In J. Ackermann (Ed.), Neue Perspektiven der Medienästhetik. Phänomen Let´s Play-Video (pp. 225-239). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12936-1_16
Verständig, Dan, and Holze, Jens. 2017. “It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen”. In Phänomen Let´s Play-Video, ed. Judith Ackermann, 225-239. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Verständig, D., and Holze, J. (2017). “It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen” in Phänomen Let´s Play-Video, Ackermann, J. ed. Neue Perspektiven der Medienästhetik (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 225-239.
Verständig, D., & Holze, J., 2017. It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In J. Ackermann, ed. Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 225-239.
D. Verständig and J. Holze, “It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen”, Phänomen Let´s Play-Video, J. Ackermann, ed., Neue Perspektiven der Medienästhetik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp.225-239.
Verständig, D., Holze, J.: It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Ackermann, J. (ed.) Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. p. 225-239. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2017).
Verständig, Dan, and Holze, Jens. “It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen”. Phänomen Let´s Play-Video. Ed. Judith Ackermann. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. Neue Perspektiven der Medienästhetik. 225-239.
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