Debunking Disinformation
Ahlborn J, Verständig D, Karsch P (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Englisch
Download
1799_Ahlborn+et+al_final.pdf
375.63 KB
Autor*in
Alternativer Titel
Über kreative Praktiken im Umgang mit Datenvisualisierungen und die Bedeutung für die Dekonstruktion von Desinformationsstrategien
Abstract / Bemerkung
Desinformationen haben mit dem digitalen Wandel eine neue Qualität erreicht. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Gelingen demokratischer Prozesse gehört das Erkennen von und der Umgang mit Desinformation sowohl auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene zu den zentralen Herausforderungen. Doch allein das Erkennen genügt oft nicht, um Desinformationen und postfaktischen Überzeugungen effektiv entgegenzuwirken. Dementsprechend schlagen wir im Beitrag einen Ansatz vor, der sich der aktiven Dekonstruktion von Desinformationen widmet und auch die kreative Gestaltung von Narrativen und Weltbildern in den Mittelpunkt rückt. Der Beitrag setzt dafür zunächst die Konzeption Öffentlichkeit ins Verhältnis zu Desinformationen und digitalen Technologien. Anschliessend werden am Beispiel von Datenvisualisierungen und Karten einige kreative Datenpraktiken vorgestellt und diskutiert, um das Erkennen, Gestalten und Dekonstruieren aus einer medienpädagogischen Perspektive heraus zu adressieren.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
59
Seite(n)
1-22
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2988436
Zitieren
Ahlborn J, Verständig D, Karsch P. Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;59:1-22.
Ahlborn, J., Verständig, D., & Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 1-22. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.08.X
Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Karsch, Philip. 2024. “Debunking Disinformation”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59: 1-22.
Ahlborn, J., Verständig, D., and Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59, 1-22.
Ahlborn, J., Verständig, D., & Karsch, P., 2024. Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, p 1-22.
J. Ahlborn, D. Verständig, and P. Karsch, “Debunking Disinformation”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 59, 2024, pp. 1-22.
Ahlborn, J., Verständig, D., Karsch, P.: Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 59, 1-22 (2024).
Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Karsch, Philip. “Debunking Disinformation”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 59 (2024): 1-22.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
1799_Ahlborn+et+al_final.pdf
375.63 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-04-12T05:42:24Z
MD5 Prüfsumme
d1049276a4d3fe9f8c4afb26332d7569