59 Publikationen

Alle markieren

  • [59]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn J, Verständig D, Karsch P. Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;59:1-22.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn J, Verständig D. Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 335-356.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703
    Stricker J, Verständig D. Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023:91-124.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015
    Verständig D, Stricker J. Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;2023(52):319-339.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421
    Verständig D. Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS; 2023: 385-402.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479
    Verständig D. Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Science Studies. Bielefeld: transcript; 2022: 18-25.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693
    Verständig D, Stricker J. Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In: Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich; 2022: 25-47.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833
    Verständig D. Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In: Hünersdorf B, Breidenstein G, Dinkelaker J, Schnoor O, Tyagunova T, eds. Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 169-186.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832
    Verständig D. Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In: Rieger-Ladich M, Brinkmann M, Thompson C, eds. Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim: Beltz Juventa; 2022: 140-156.
    PUB
     
  • [49]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694
    Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A. Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In: Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich; 2022: 7-24.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636
    Verständig D. Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S, eds. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2022: 187-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837
    Verständig D. Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In: Zulaica y Mugica M, Zehbe K-C, eds. Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 21-42.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727
    Biermann R, Verständig D. Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;50:199-232.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371
    Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich; 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578
    Biermann R, Verständig D. Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Kuttner C, Münte-Goussar S, eds. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. Vol 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2022: 21-43.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834
    Verständig D, Stricker J. Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt . 2021;2021(5):18-19.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830
    Verständig D. Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In: Souvignier G, Vogelsang F, eds. Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Darmstadt: wbg Academic ; 2021: 133-153.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D. Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T, eds. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2021.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497
    Verständig D. Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net. 2021;17(2).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 2021;59(3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543 OA
    Verständig D. Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;45:1-18.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545 OA
    Verständig D, Holze J. Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020:121-145.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826
    Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827
    Verständig D, Holze J. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In: Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 1-13.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828
    Verständig D. Über den Widerstand zu coding publics. In: Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, eds. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 136-158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig D, Ahlborn J. Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 77-94.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494
    Verständig D. Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Bettinger P, Hugger K-U, eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. Vol 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 87-110.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548
    Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K. Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In: Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547
    Verständig D. Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In: Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 115-139.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546
    Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544
    Verständig D. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 1-11.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842
    Verständig D, Damberger T, Wahl J, Ferraro E. Data, Certainty and Self-Formation. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841
    Verständig D. Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650
    Verständig D. «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In: Heinemann K-H, ed. Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Materialien. Vol 30. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung; 2019: 18-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495
    Verständig D. Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Angenent H, Heidkamp B, Kergel D, eds. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019: 61-82.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840
    Verständig D. What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839
    Verständig D. Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361
    Verständig D, Holze J. It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Ackermann J, ed. Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 225-239.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496
    Verständig D, Biermann R. Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 1-15.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651
    Verständig D. Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung. 2017;95(2):5-6.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Dissertation | PUB-ID: 2967646 OA
    Verständig D. Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität. Magdeburg; 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358
    Jörissen B, Verständig D. Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 37-50.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359
    Verständig D, Biermann R. Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360
    Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365
    Verständig D, Holze J, Biermann R. Einleitung. In: Verständig D, Holze J, Biermann R, eds. Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 1-14.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364
    Verständig D, Holze J, Biermann R, eds. Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644 OA
    Verständig D, Klein A, Iske S. Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO). 2016:50-55.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362
    Verständig D. Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Fromme J, Kiefer F, Holze J, eds. Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 35-54.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550
    Iske S, Klein A, Verständig D. Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs M, ed. Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 567-584.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843
    Iske S, Verständig D. A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363
    Iske S, Klein A, Verständig D. Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs M, ed. Handbuch Informelles Lernen. Springer NachschlageWissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2015: 1-15.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967369
    Marotzki W, Holze J, Verständig D. Analysing Virtual Data. In: Flick U, ed. The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. London: SAGE Publications, Inc.; 2014: 450-463.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368
    Holze J, Verständig D. Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Marotzki W, Meder N, eds. Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 287-311.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648 OA
    Iske S, Verständig D. Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2014;52(4).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366
    Biermann R, Fromme J, Verständig D, eds. Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367
    Biermann R, Fromme J, Verständig D. Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Biermann R, Fromme J, Verständig D, eds. Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014: 7-17.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967652 OA
    Holze J, Verständig D. Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung. 2012;7(4):419-430.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655 OA
    Holze J, Verständig D. Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In: Ockenfeld M, ed. Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI. Vol 16. Frankfurt, M.: DGI; 2012: 431-432.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung