62 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, et al. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2024;6(1):130–155.PUB | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn J, Verständig D. Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker J, Verständig D. Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023:91-124.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig D. Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Science Studies. Bielefeld: transcript; 2022: 18-25.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig D, Stricker J. Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In: Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich; 2022: 25-47.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig D. Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In: Hünersdorf B, Breidenstein G, Dinkelaker J, Schnoor O, Tyagunova T, eds. Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 169-186.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig D. Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In: Rieger-Ladich M, Brinkmann M, Thompson C, eds. Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim: Beltz Juventa; 2022: 140-156.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A. Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In: Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Barbara Budrich; 2022: 7-24.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig D. Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S, eds. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2022: 187-201.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig D. Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In: Zulaica y Mugica M, Zehbe K-C, eds. Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 21-42.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann R, Verständig D. Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;50:199-232.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A, eds. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich; 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann R, Verständig D. Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Kuttner C, Münte-Goussar S, eds. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. Vol 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2022: 21-43.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig D, Stricker J. Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt . 2021;2021(5):18-19.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig D. Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In: Souvignier G, Vogelsang F, eds. Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Darmstadt: wbg Academic ; 2021: 133-153.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D. Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T, eds. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig D. Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net. 2021;17(2).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 2021;59(3).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig D. Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;45:1-18.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig D, Holze J. Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020:121-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig D, Holze J. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In: Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 1-13.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig D. Über den Widerstand zu coding publics. In: Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, eds. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 136-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig D, Ahlborn J. Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Holze J, Verständig D, Biermann R, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig D. Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Bettinger P, Hugger K-U, eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. Vol 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 87-110.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K. Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In: Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 1-12.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig D. Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In: Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020: 115-139.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig D. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 1-11.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig D, Damberger T, Wahl J, Ferraro E. Data, Certainty and Self-Formation. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig D. Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig D. «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In: Heinemann K-H, ed. Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Materialien. Vol 30. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung; 2019: 18-23.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig D. Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Angenent H, Heidkamp B, Kergel D, eds. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019: 61-82.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig D. What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig D. Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig D, Holze J. It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Ackermann J, ed. Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 225-239.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig D, Biermann R. Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 1-15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig D. Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung. 2017;95(2):5-6.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen B, Verständig D. Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 37-50.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig D, Biermann R. Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann R, Verständig D, eds. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. Vol 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017: 1-15.PUB | DOI
-
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig D, Klein A, Iske S. Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO). 2016:50-55.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig D. Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Fromme J, Kiefer F, Holze J, eds. Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 35-54.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske S, Klein A, Verständig D. Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs M, ed. Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 567-584.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske S, Verständig D. A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary.PUB
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze J, Verständig D. Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Marotzki W, Meder N, eds. Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 287-311.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske S, Verständig D. Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2014;52(4).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann R, Fromme J, Verständig D. Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Biermann R, Fromme J, Verständig D, eds. Partizipative Medienkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014: 7-17.PUB | DOI
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze J, Verständig D. Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In: Ockenfeld M, ed. Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI. Vol 16. Frankfurt, M.: DGI; 2012: 431-432.PUB | PDF