Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit

Verständig D, Stricker J (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023(52): 319-339.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Der planvolle Umgang mit digitalen Technologien kann als eine zentrale Herausforderung in medien- und schulpädagogischen Handlungsfeldern gesehen werden. Dabei ist weitestgehend offen, welche Bedeutung Partizipation und Teilhabe im Hinblick auf den digitalen Wandel haben und wie sie sich konkret umsetzen lassen. Der Beitrag will ausgehend vom Begriff des Hackings eine Perspektive auf digitale Ungleichheit und mediale Praktiken entwickeln, bei der kreative Ansätze im Umgang mit digitalen Technologien im Vordergrund stehen. Hacking meint dabei die unkonventionelle Lösung von Problemen. Die These lautet, dass eine nachhaltige Gestaltung von formalen Lern- und Bildungssettings in der digitalen Welt vor allem dadurch erfolgen kann, dass Schule im Horizont der Digitalität neu erdacht und damit sprichwörtlich gehackt wird.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
2023
Ausgabe
52
Seite(n)
319-339
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969015

Zitieren

Verständig D, Stricker J. Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;2023(52):319-339.
Verständig, D., & Stricker, J. (2023). Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023(52), 319-339. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.16.X
Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2023. “Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023 (52): 319-339.
Verständig, D., and Stricker, J. (2023). Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023, 319-339.
Verständig, D., & Stricker, J., 2023. Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023(52), p 319-339.
D. Verständig and J. Stricker, “Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 2023, 2023, pp. 319-339.
Verständig, D., Stricker, J.: Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023, 319-339 (2023).
Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 2023.52 (2023): 319-339.
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