Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy

Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)
Medienimpulse 59(3).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Der verantwortungsvolle und sichere Umgang mit Daten ist in einer digital vernetzten Welt unerlässlich. Dementsprechend hat sich Data Literacy als Konzept und Kompetenzrahmen entwickelt, damit gehen jedoch unterschiedliche Bedeutungszuweisungen einher. Digitale Daten sind hochgradig dynamisch und sie sind immer kontextsensibel und eingebettet in algorithmische Prozesse und technologische Systeme. Gleichzeitig sind sie damit nicht auf einzelne Kontexte beschränkt, sondern können neue Einsichten im Umgang mit den Daten hervorbringen. Dementsprechend lässt sich eine Verbindung von Data Literacy und Coding Literacy herleiten. Der Beitrag stellt verschiedene Ansätze von Data Literacy heraus und fokussiert dabei Schlüsselqualifikationen wie das kritische Denken und Kreativität, um diese Verbindung zu begründen. Es werden drei Ansätze diskutiert, wie Kreativität über Data Literacy entfaltet werden kann.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Medienimpulse
Band
59
Ausgabe
3
ISSN
2307-3187
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967829

Zitieren

Ahlborn J, Verständig D, Stricker J. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 2021;59(3).
Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). https://doi.org/10.21243/MI-03-21-18
Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. 2021. “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”. Medienimpulse 59 (3).
Ahlborn, J., Verständig, D., and Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse 59.
Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J., 2021. Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3).
J. Ahlborn, D. Verständig, and J. Stricker, “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”, Medienimpulse, vol. 59, 2021.
Ahlborn, J., Verständig, D., Stricker, J.: Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 59, (2021).
Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”. Medienimpulse 59.3 (2021).

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar