62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff, Tim, Schwedler, Stefanie, Abels, Simone, Acher, Andres, Anselmetti, Dario, Besa, Kris-Stephen, Biehl, Jonathan, Blumberg, Eva, Breiter, Andreas, Brückmann, Maja, Büntemeyer, Doreen, El Tegani, Mahdi, Engelhardt, Alex, Grotjohann, Norbert, Kiel, Celina, Kleine, Michael, Koerber, Rolf, Lambrecht, Maike, Lehmenkühler, Anna, Meyer, David, Mußhoff, Alina, Panhorst, Maren, Peperkorn, Colin, Röllke, Kerstin, Roth, Jürgen, Schäfers, Maria Sophie, Schüler, Henning, Stinken-Rösner, Lisa, Strauß, Sebastian, Stricker, Janne, Temmen, Katrin, Tönsing, Katja, Verständig, Dan, Wegner, Claas, Wellensiek, Nicole, Wenzel, Annkathrin, Wördemann, Daniela, Ziegler, Mathias, Heinrich, Martin, and Wilde, Matthias. “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (2024).PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, Tim, Schwedler, Stefanie, Abels, Simone, Acher, Andres, Anselmetti, Dario, Besa, Kris-Stephen, Biehl, Jonathan, Blumberg, Eva, Breiter, Andreas, Brückmann, Maja, Büntemeyer, Doreen, El Tegani, Mahdi, Engelhardt, Alex, Grotjohann, Norbert, Kiel, Celina, Kleine, Michael, Koerber, Rolf, Lambrecht, Maike, Lehmenkühler, Anna, Meyer, David, Mußhoff, Alina, Panhorst, Maren, Peperkorn, Colin, Röllke, Kerstin, Roth, Jürgen, Schäfers, Maria Sophie, Schüler, Henning, Stinken-Rösner, Lisa, Strauß, Sebastian, Stricker, Janne, Temmen, Katrin, Tönsing, Katja, Verständig, Dan, Wegner, Claas, Wellensiek, Nicole, Wenzel, Annkathrin, Wördemann, Daniela, Ziegler, Mathias, Heinrich, Martin, and Wilde, Matthias. “LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes ”. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6.1 (2024): 130–155.PUB | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. “Vermessung verstehen”. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Ed. Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, and Andreas Breiter. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. Digitale Gesellschaft. 335-356.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker, Janne, and Verständig, Dan. “Ausgerechnet Algorithmen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023): 91-124.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig, Dan. “Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung”. Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Ed. Sandra Hofhues and Konstanze Schütze. Bielefeld: transcript, 2022. Science Studies. 18-25.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter”. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Ed. Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, and Andreas Nürnberger. Leverkusen: Barbara Budrich, 2022. 25-47.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures”. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig, Dan. “Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education”. Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Ed. Bettina Hünersdorf, Georg Breidenstein, Jörg Dinkelaker, Oliver Schnoor, and Tanya Tyagunova. Wiesbaden: Springer VS, 2022. 169-186.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig, Dan. “Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen”. Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Ed. Markus Rieger-Ladich, Malte Brinkmann, and Christiane Thompson. Weinheim: Beltz Juventa, 2022. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. 140-156.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig, Dan, Kast, Christina, Stricker, Janne, and Nürnberger, Andreas. “Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss”. Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Ed. Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, and Andreas Nürnberger. Leverkusen: Barbara Budrich, 2022. 7-24.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig, Dan. “Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter”. Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Ed. Andreas Beinsteiner, Nina Grünberger, Theo Hug, and Suzanne Kapelari. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2022. 187-201.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig, Dan. “Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit”. Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Ed. Miguel Zulaica y Mugica and Klaus-Christian Zehbe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. 21-42.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. “Medienbildung durchgespielt?!”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50 (2022): 199-232.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, and Andreas Nürnberger, eds. Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. “Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen”. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Ed. Claudia Kuttner and Stephan Münte-Goussar. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022.Vol. 62. Schule und Gesellschaft. 21-43.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule”. On: Lernen in der digitalen Welt 2021.5 (2021): 18-19.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig, Dan. “Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt”. Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Ed. Georg Souvignier and Frank Vogelsang. Darmstadt: wbg Academic , 2021. 133-153.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, Juliane, Gröschner, Maximilian, Krückel, Florian, and Verständig, Dan. “Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.”. Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Ed. Johannes Wahl, Ines Schell-Kiehl, and Thomas Damberger. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2021.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig, Dan. “Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy”. Seminar.net 17.2 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, Juliane, Verständig, Dan, and Stricker, Janne. “Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy”. Medienimpulse 59.3 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig, Dan. “Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 45 (2021): 1-18.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig, Dan, and Holze, Jens. “Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2020): 121-145.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826Jens Holze, Dan Verständig, and Ralf Biermann, eds. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Medienbildung und Gesellschaft. 45.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig, Dan, and Holze, Jens. “Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss”. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Ed. Jens Holze, Dan Verständig, and Ralf Biermann. Wiesbaden: Springer VS, 2020.Vol. 45. Medienbildung und Gesellschaft. 1-13.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig, Dan. “Über den Widerstand zu coding publics”. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Ed. Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, and Klaus Rummler. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020. 136-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, Dan, and Ahlborn, Juliane. “Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter”. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Ed. Jens Holze, Dan Verständig, and Ralf Biermann. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.Vol. 45. Medienbildung und Gesellschaft. 77-94.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig, Dan. “Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse”. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Ed. Patrick Bettinger and Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020.Vol. 6. Digitale Kultur und Kommunikation. 87-110.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske, Stefan, Fromme, Johannes, Verständig, Dan, and Wilde, Katrin. “Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung”. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Ed. Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, and Katrin Wilde. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020.Vol. 42. Medienbildung und Gesellschaft. 1-12.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig, Dan. “Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung”. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Ed. Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, and Katrin Wilde. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020.Vol. 42. Medienbildung und Gesellschaft. 115-139.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Stefan Iske, Johannes Fromme, Dan Verständig, and Katrin Wilde, eds. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2020. Medienbildung und Gesellschaft. 42.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig, Dan. “Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet”. Handbuch Medienpädagogik. Ed. Uwe Sander, Friederike von Gross, and Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. 1-11.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig, Dan, Damberger, Thomas, Wahl, Johannes, and Ferraro, Estella. “Data, Certainty and Self-Formation”. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig, Dan. “Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments”. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig, Dan. “«Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1”. Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Ed. Karl-Heinz Heinemann. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2019.Vol. 30. Materialien. 18-23.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig, Dan. “Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen”. Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Ed. Holger Angenent, Birte Heidkamp, and David Kergel. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 61-82.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig, Dan. “What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools”. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig, Dan. “Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world”. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy, 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig, Dan, and Holze, Jens. “It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen”. Phänomen Let´s Play-Video. Ed. Judith Ackermann. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. Neue Perspektiven der Medienästhetik. 225-239.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig, Dan, and Biermann, Ralf. “Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss”. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Ed. Ralf Biermann and Dan Verständig. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.Vol. 35. Medienbildung und Gesellschaft. 1-15.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig, Dan. “Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft”. Impu!se für Gesundheitsförderung 95.2 (2017): 5-6.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen, Benjamin, and Verständig, Dan. “Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“”. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Ed. Ralf Biermann and Dan Verständig. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.Vol. 35. Medienbildung und Gesellschaft. 37-50.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig, Dan, and Biermann, Ralf. “Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss”. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Ed. Ralf Biermann and Dan Verständig. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.Vol. 35. Medienbildung und Gesellschaft. 1-15.PUB | DOI
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365Verständig, Dan, Holze, Jens, and Biermann, Ralf. “Einleitung”. Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. Ed. Dan Verständig, Jens Holze, and Ralf Biermann. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. 1-14.PUB | DOI
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig, Dan, Klein, Alexandra, and Iske, Stefan. “Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten”. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) (2016): 50-55.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig, Dan. “Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom”. Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Ed. Johannes Fromme, Florian Kiefer, and Jens Holze. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. 35-54.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske, Stefan, Klein, Alexandra, and Verständig, Dan. “Informelles Lernen und digitale Spaltung”. Handbuch Informelles Lernen. Ed. Matthias Rohs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. Springer Reference Sozialwissenschaften. 567-584.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske, Stefan, and Verständig, Dan. “A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges”. Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary, 2015.PUB
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze, Jens, and Verständig, Dan. “Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos”. Perspektiven der Medienbildung. Ed. Winfried Marotzki and Norbert Meder. Wiesbaden: Springer VS, 2014. 287-311.PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske, Stefan, and Verständig, Dan. “Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe”. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 52.4 (2014).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann, Ralf, Fromme, Johannes, and Verständig, Dan. “Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung”. Partizipative Medienkulturen. Ed. Ralf Biermann, Johannes Fromme, and Dan Verständig. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. 7-17.PUB | DOI
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze, Jens, and Verständig, Dan. “Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken”. Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Ed. Marlies Ockenfeld. Frankfurt, M.: DGI, 2012.Vol. 16. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI. 431-432.PUB | PDF