59 Publikationen
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn J, Verständig D (2023)PUB | PDF | DOI
Vermessung verstehen.
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker J, Verständig D (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Ausgerechnet Algorithmen.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 91-124. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung.
In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Hofhues S, Schütze K (Eds); Science Studies, Bielefeld: transcript: 18-25. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig D, Stricker J (2022)PUB | Download (ext.)
Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter.
In: Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 25-47. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)PUB
Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.
Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig D (2022)PUB | DOI
Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education.
In: Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Hünersdorf B, Breidenstein G, Dinkelaker J, Schnoor O, Tyagunova T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 169-186. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig D (2022)PUB
Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen.
In: Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Rieger-Ladich M, Brinkmann M, Thompson C (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Weinheim: Beltz Juventa: 140-156. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (2022)PUB | Download (ext.)
Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss.
In: Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 7-24. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter.
In: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S (Eds); Innsbruck: Innsbruck University Press: 187-201. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig D (2022)PUB | DOI
Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit.
In: Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Zulaica y Mugica M, Zehbe K-C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 21-42. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann R, Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienbildung durchgespielt?!.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50: 199-232. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds) (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken.
Leverkusen: Budrich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann R, Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen.
In: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Kuttner C, Münte-Goussar S (Eds); Schule und Gesellschaft, 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 21-43. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig D, Stricker J (2021)PUB
Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule.
On: Lernen in der digitalen Welt 2021(5): 18-19. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig D (2021)PUB | Download (ext.)
Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt.
In: Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Souvignier G, Vogelsang F (Eds); Darmstadt: wbg Academic : 133-153. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)PUB
Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.
In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig D (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy.
Seminar.net 17(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy.
Medienimpulse 59(3). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig D (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 45: 1-18. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig D, Holze J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 121-145. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig D, Holze J (2020)PUB | DOI
Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss.
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer VS: 1-13. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Über den Widerstand zu coding publics.
In: Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 136-158. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig D, Ahlborn J (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig D (2020)PUB | DOI
Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse.
In: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Bettinger P, Hugger K-U (Eds); Digitale Kultur und Kommunikation, 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 87-110. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung.
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 1-12. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung.
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 115-139. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds) (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft; 42.
Wiesbaden: Springer Fachmedien. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet.
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-11. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig D, Damberger T, Wahl J, Ferraro E (2019)PUB
Data, Certainty and Self-Formation.
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig D (2019)PUB
Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments.
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig D (2019)PUB | Download (ext.)
«Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1.
In: Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Heinemann K-H (Ed); Materialien, 30. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung: 18-23. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig D (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen.
In: Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Angenent H, Heidkamp B, Kergel D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 61-82. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig D (2018)PUB
What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools.
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig D (2018)PUB
Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world.
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig D, Holze J (2017)PUB | DOI
It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen.
In: Phänomen Let´s Play-Video. Ackermann J (Ed); Neue Perspektiven der Medienästhetik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-239. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig D, Biermann R (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig D (2017)PUB
Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft.
Impu!se für Gesundheitsförderung 95(2): 5-6. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen B, Verständig D (2017)PUB | DOI
Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 37-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig D, Biermann R (2017)PUB | DOI
Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig D, Klein A, Iske S (2016)PUB | PDF | Download (ext.)
Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten.
SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO): 50-55. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig D (2016)PUB | DOI
Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom.
In: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Fromme J, Kiefer F, Holze J (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 35-54. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske S, Klein A, Verständig D (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Informelles Lernen und digitale Spaltung.
In: Handbuch Informelles Lernen. Rohs M (Ed); Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 567-584. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske S, Verständig D (2015)PUB
A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges.
Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary. -
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze J, Verständig D (2014)PUB | DOI
Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos.
In: Perspektiven der Medienbildung. Marotzki W, Meder N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 287-311. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske S, Verständig D (2014)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe.
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 52(4). -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann R, Fromme J, Verständig D (2014)PUB | DOI
Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung.
In: Partizipative Medienkulturen. Biermann R, Fromme J, Verständig D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 7-17. -
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze J, Verständig D (2012)PUB | PDF
Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken.
In: Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Ockenfeld M (Ed); Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, 16. Frankfurt, M.: DGI: 431-432.