62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, El Tegani M, Engelhardt A, Grotjohann N, Kiel C, Kleine M, Koerber R, Lambrecht M, Lehmenkühler A, Meyer D, Mußhoff A, Panhorst M, Peperkorn C, Röllke K, Roth J, Schäfers MS, Schüler H, Stinken-Rösner L, Strauß S, Stricker J, Temmen K, Tönsing K, Verständig D, Wegner C, Wellensiek N, Wenzel A, Wördemann D, Ziegler M, Heinrich M, Wilde M (2024)PUB | DOI
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, El Tegani M, Engelhardt A, Grotjohann N, Kiel C, Kleine M, Koerber R, Lambrecht M, Lehmenkühler A, Meyer D, Mußhoff A, Panhorst M, Peperkorn C, Röllke K, Roth J, Schäfers MS, Schüler H, Stinken-Rösner L, Strauß S, Stricker J, Temmen K, Tönsing K, Verständig D, Wegner C, Wellensiek N, Wenzel A, Wördemann D, Ziegler M, Heinrich M, Wilde M (2024)PUB | DOI
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes .
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(1): 130–155. -
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn J, Verständig D (2023)PUB | PDF | DOI
Vermessung verstehen.
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker J, Verständig D (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Ausgerechnet Algorithmen.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 91-124. -
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung.
In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Hofhues S, Schütze K (Eds); Science Studies, Bielefeld: transcript: 18-25. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig D, Stricker J (2022)PUB | Download (ext.)
Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter.
In: Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 25-47. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2022)PUB
Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures.
Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig D (2022)PUB | DOI
Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education.
In: Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Hünersdorf B, Breidenstein G, Dinkelaker J, Schnoor O, Tyagunova T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 169-186. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig D (2022)PUB
Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen.
In: Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Rieger-Ladich M, Brinkmann M, Thompson C (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Weinheim: Beltz Juventa: 140-156. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (2022)PUB | Download (ext.)
Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss.
In: Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds); Leverkusen: Barbara Budrich: 7-24. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter.
In: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. Beinsteiner A, Grünberger N, Hug T, Kapelari S (Eds); Innsbruck: Innsbruck University Press: 187-201. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig D (2022)PUB | DOI
Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit.
In: Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. Zulaica y Mugica M, Zehbe K-C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 21-42. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann R, Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienbildung durchgespielt?!.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50: 199-232. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Verständig D, Kast C, Stricker J, Nürnberger A (Eds) (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken.
Leverkusen: Budrich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann R, Verständig D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen.
In: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Kuttner C, Münte-Goussar S (Eds); Schule und Gesellschaft, 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 21-43. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig D, Stricker J (2021)PUB
Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule.
On: Lernen in der digitalen Welt 2021(5): 18-19. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig D (2021)PUB | Download (ext.)
Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt.
In: Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?. Souvignier G, Vogelsang F (Eds); Darmstadt: wbg Academic : 133-153. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn J, Gröschner M, Krückel F, Verständig D (2021)PUB
Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt.
In: Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Wahl J, Schell-Kiehl I, Damberger T (Eds); Weinheim Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig D (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy.
Seminar.net 17(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn J, Verständig D, Stricker J (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy.
Medienimpulse 59(3). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig D (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 45: 1-18. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig D, Holze J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 121-145. -
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig D, Holze J (2020)PUB | DOI
Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss.
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer VS: 1-13. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Über den Widerstand zu coding publics.
In: Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 136-158. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig D, Ahlborn J (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.
In: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Holze J, Verständig D, Biermann R (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 45. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 77-94. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig D (2020)PUB | DOI
Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse.
In: Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Bettinger P, Hugger K-U (Eds); Digitale Kultur und Kommunikation, 6. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 87-110. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung.
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 1-12. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung.
In: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 42. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 115-139. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Iske S, Fromme J, Verständig D, Wilde K (Eds) (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft; 42.
Wiesbaden: Springer Fachmedien. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig D (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet.
In: Handbuch Medienpädagogik. Sander U, von Gross F, Hugger K-U (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-11. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig D, Damberger T, Wahl J, Ferraro E (2019)PUB
Data, Certainty and Self-Formation.
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig D (2019)PUB
Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments.
Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig D (2019)PUB | Download (ext.)
«Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1.
In: Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen?. Heinemann K-H (Ed); Materialien, 30. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung: 18-23. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig D (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen.
In: Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Angenent H, Heidkamp B, Kergel D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 61-82. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig D (2018)PUB
What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools.
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig D (2018)PUB
Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world.
Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig D, Holze J (2017)PUB | DOI
It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen.
In: Phänomen Let´s Play-Video. Ackermann J (Ed); Neue Perspektiven der Medienästhetik, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-239. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig D, Biermann R (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig D (2017)PUB
Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft.
Impu!se für Gesundheitsförderung 95(2): 5-6. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen B, Verständig D (2017)PUB | DOI
Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 37-50. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig D, Biermann R (2017)PUB | DOI
Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss.
In: Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Biermann R, Verständig D (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 1-15. -
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig D, Klein A, Iske S (2016)PUB | PDF | Download (ext.)
Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten.
SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO): 50-55. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig D (2016)PUB | DOI
Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom.
In: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. Fromme J, Kiefer F, Holze J (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 35-54. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske S, Klein A, Verständig D (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Informelles Lernen und digitale Spaltung.
In: Handbuch Informelles Lernen. Rohs M (Ed); Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 567-584. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske S, Verständig D (2015)PUB
A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges.
Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary. -
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze J, Verständig D (2014)PUB | DOI
Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos.
In: Perspektiven der Medienbildung. Marotzki W, Meder N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 287-311. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske S, Verständig D (2014)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe.
Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 52(4). -
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann R, Fromme J, Verständig D (2014)PUB | DOI
Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung.
In: Partizipative Medienkulturen. Biermann R, Fromme J, Verständig D (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 7-17. -
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze J, Verständig D (2012)PUB | PDF
Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken.
In: Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Ockenfeld M (Ed); Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI, 16. Frankfurt, M.: DGI: 431-432.