Informelles Lernen und digitale Spaltung
Iske S, Klein A, Verständig D (2016)
In: Handbuch Informelles Lernen. Rohs M (Ed); Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 567-584.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Iske, Stefan;
Klein, Alexandra;
Verständig, DanUniBi
Herausgeber*in
Rohs, Matthias
Abstract / Bemerkung
Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien erweitern das Artikulationsspektrum der Menschen und wirken sich grundlegend auf Prozesse des gesellschaftlichen Alltags und insbesondere des informellen Lernens aus. Damit stellen sich zugleich Fragen der Partizipation und Teilhabe in einer Informations- und Wissensgesellschaft. In diesem Beitrag werden Ungleichheiten im Rahmen neuer und digitaler Kommunikationstechnologien erläutert, und es wird diskutiert, welche Herausforderungen und Implikationen sich daraus aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive ergeben. Hierfür werden Entwicklungslinien der Ungleichheitsforschung mit Blick auf das Internet nachgezeichnet und auf etablierte Konzepte zur Analyse informellen Lernens bezogen.
Erscheinungsjahr
2016
Buchtitel
Handbuch Informelles Lernen
Serientitel
Springer Reference Sozialwissenschaften
Seite(n)
567-584
ISBN
978-3-658-05952-1
eISBN
978-3-658-05953-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967550
Zitieren
Iske S, Klein A, Verständig D. Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs M, ed. Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016: 567-584.
Iske, S., Klein, A., & Verständig, D. (2016). Informelles Lernen und digitale Spaltung. In M. Rohs (Ed.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Informelles Lernen (pp. 567-584). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_26
Iske, Stefan, Klein, Alexandra, and Verständig, Dan. 2016. “Informelles Lernen und digitale Spaltung”. In Handbuch Informelles Lernen, ed. Matthias Rohs, 567-584. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Iske, S., Klein, A., and Verständig, D. (2016). “Informelles Lernen und digitale Spaltung” in Handbuch Informelles Lernen, Rohs, M. ed. Springer Reference Sozialwissenschaften (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 567-584.
Iske, S., Klein, A., & Verständig, D., 2016. Informelles Lernen und digitale Spaltung. In M. Rohs, ed. Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 567-584.
S. Iske, A. Klein, and D. Verständig, “Informelles Lernen und digitale Spaltung”, Handbuch Informelles Lernen, M. Rohs, ed., Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp.567-584.
Iske, S., Klein, A., Verständig, D.: Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs, M. (ed.) Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. p. 567-584. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016).
Iske, Stefan, Klein, Alexandra, and Verständig, Dan. “Informelles Lernen und digitale Spaltung”. Handbuch Informelles Lernen. Ed. Matthias Rohs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. Springer Reference Sozialwissenschaften. 567-584.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access