Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität

Ahlborn J, Verständig D (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 101-128.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
OA 605.51 KB
Alternativer Titel
Perspektiven der Medienpädagogik zwischen adaptiven Lernumgebungen und algorithmischen Artikulationen
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag betont die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Bildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und hebt die Bedeutung der Medienpädagogik hierbei hervor. In einem ersten Schritt wird die Beziehung zwischen Bildung und Digitalität in den Blick genommen. Anschliessend wird der Fokus auf 100 Jahre Teaching Machines gerichtet, um so schliesslich auf das Dazwischen als interdisziplinäre Verortung der Medienpädagogik, auf die zukünftig absehbar entstehenden Spannungen und Transformationen im Hinblick auf Bildungstechnologien und Wissensproduktionen hinzuweisen.

The article emphasizes the need for a critical examination of digital technologies in education against the backdrop of social challenges and highlights the importance of media education in this context. In a first step, the relationship between education and digitality is analyzed. It then takes a historical look at 100 years of teaching machines in order to finally point out the in-between as an interdisciplinary location of media education, the tensions and transformations that are likely to arise in the future with regard to educational technologies and knowledge production
Stichworte
Technologiekritik; Adaptive Lernumgebungen; Bildungstechnologien; Narrative Bildungspolitik
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Seite(n)
101-128
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992505

Zitieren

Ahlborn J, Verständig D. Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024:101-128.
Ahlborn, J., & Verständig, D. (2024). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.05.X
Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. 2024. “Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128.
Ahlborn, J., and Verständig, D. (2024). Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 101-128.
Ahlborn, J., & Verständig, D., 2024. Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, , p 101-128.
J. Ahlborn and D. Verständig, “Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2024, pp. 101-128.
Ahlborn, J., Verständig, D.: Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 101-128 (2024).
Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. “Über Instrumente, Innovationskraft und Interdisziplinarität”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2024): 101-128.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-09-16T05:41:36Z
MD5 Prüfsumme
fb47350ac1e4f436dc344a7ee9334b95


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar