Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen

Biermann R, Verständig D (2022)
In: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Kuttner C, Münte-Goussar S (Eds); Schule und Gesellschaft, 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 21-43.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Biermann, Ralf; Verständig, DanUniBi
Herausgeber*in
Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan
Abstract / Bemerkung
Schülerinnen und Schüler sollen ganz grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich zu handeln. Damit wird auch die Perspektive von Lehrkräften einbezogen, denn sie sind als pädagogisch Handelnde aufgefordert, einen kompetenten Umgang mit Digitalen Medien selbst zu erlernen und gleichzeitig die Wissens- und Kompetenzvermittlung zu gestalten. Lehrkräften kommt hierbei die Herausforderung zu, die Rahmenkonzepte didaktisch angemessen zu operationalisieren. Der Beitrag greift diese Herausforderungen auf und betrachtet das Verhältnis von Medienbildung und Medienkompetenz aus einer konzeptionellen und begriffsanalytischen Perspektive. Dabei wird eine Aktualisierung eines in der Medienpädagogik inzwischen ausdifferenzierten Diskurses vorgenommen.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität
Serientitel
Schule und Gesellschaft
Band
62
Seite(n)
21-43
ISBN
978-3-658-35565-4
eISBN
978-3-658-35566-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967578

Zitieren

Biermann R, Verständig D. Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Kuttner C, Münte-Goussar S, eds. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. Vol 62. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2022: 21-43.
Biermann, R., & Verständig, D. (2022). Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Eds.), Schule und Gesellschaft: Vol. 62. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (pp. 21-43). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_2
Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. 2022. “Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen”. In Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität, ed. Claudia Kuttner and Stephan Münte-Goussar, 62:21-43. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Biermann, R., and Verständig, D. (2022). “Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen” in Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität, Kuttner, C., and Münte-Goussar, S. eds. Schule und Gesellschaft, vol. 62, (Wiesbaden: Springer Fachmedien), 21-43.
Biermann, R., & Verständig, D., 2022. Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar, eds. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. no.62 Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 21-43.
R. Biermann and D. Verständig, “Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen”, Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität, C. Kuttner and S. Münte-Goussar, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 62, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022, pp.21-43.
Biermann, R., Verständig, D.: Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Kuttner, C. and Münte-Goussar, S. (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. 62, p. 21-43. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2022).
Biermann, Ralf, and Verständig, Dan. “Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen”. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Ed. Claudia Kuttner and Stephan Münte-Goussar. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2022.Vol. 62. Schule und Gesellschaft. 21-43.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche