Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web
Holze J, Verständig D (2012)
Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7(4): 419-430.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
10383-10656-1-PB.pdf
296.13 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Mobile usage of web services has been growing continuously, and especially for young people, these services are almost a natural part of everyday life. This article aims to discuss perspectives within educational theory in the context of social media, including informal learning, and specifically addresses mobile services. In addition, the theoretical underpinnings of youth culture, informal learning and structural media literacy will be discussed, as well as an exemplary analysis of the social network service Path. This example relies heavily on mobile functions and will therefore help to better define the mobile web from an educational perspective.
Die mobile Nutzung von Webangeboten nimmt immer stärker zu und gehört insbesondere für Jugendliche selbstverständlich zum Alltag. Dieser Beitrag zielt darauf ab, bildungstheoretische Überlegungen im Kontext sozialer Medien, insbesondere den mobilen Angeboten, zu diskutieren und vor dem Hintergrund informeller Lern- und Bildungsprozesse zu reflektieren. Neben theoretischen Bezügen zum Konzept der Jugendkultur, des informellen Lernens und einer Strukturalen Medienbildung wird im Artikel exemplarisch das Soziale Netzwerk Path untersucht. Die Diskussion soll aufzeigen, wie sich das Mobile Web aus bildungstheoretischer Sicht darstellt und welche Konsequenz sich hieraus für Forschung und medienpädagogische Praxis ergeben.
Die mobile Nutzung von Webangeboten nimmt immer stärker zu und gehört insbesondere für Jugendliche selbstverständlich zum Alltag. Dieser Beitrag zielt darauf ab, bildungstheoretische Überlegungen im Kontext sozialer Medien, insbesondere den mobilen Angeboten, zu diskutieren und vor dem Hintergrund informeller Lern- und Bildungsprozesse zu reflektieren. Neben theoretischen Bezügen zum Konzept der Jugendkultur, des informellen Lernens und einer Strukturalen Medienbildung wird im Artikel exemplarisch das Soziale Netzwerk Path untersucht. Die Diskussion soll aufzeigen, wie sich das Mobile Web aus bildungstheoretischer Sicht darstellt und welche Konsequenz sich hieraus für Forschung und medienpädagogische Praxis ergeben.
Stichworte
Medienbildung;
Jugendkultur;
Internet Studies;
Mobiles Web
Erscheinungsjahr
2012
Zeitschriftentitel
Diskurs Kindheits-und Jugendforschung
Band
7
Ausgabe
4
Seite(n)
419-430
ISSN
1865-6846
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967652
Zitieren
Holze J, Verständig D. Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung. 2012;7(4):419-430.
Holze, J., & Verständig, D. (2012). Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 7(4), 419-430.
Holze, Jens, and Verständig, Dan. 2012. “Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web”. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7 (4): 419-430.
Holze, J., and Verständig, D. (2012). Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7, 419-430.
Holze, J., & Verständig, D., 2012. Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 7(4), p 419-430.
J. Holze and D. Verständig, “Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web”, Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, vol. 7, 2012, pp. 419-430.
Holze, J., Verständig, D.: Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung. 7, 419-430 (2012).
Holze, Jens, and Verständig, Dan. “Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web”. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung 7.4 (2012): 419-430.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
10383-10656-1-PB.pdf
296.13 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-12-16T22:36:34Z
MD5 Prüfsumme
6f68bcccdeaa1d9f1c336b8a0e807447
Externes Material:
Bestätigungsschreiben