62 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., Wilde, M.: LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2024).PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M.S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., Wilde, M.: LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 6, 130–155 (2024).PUB | DOI
-
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787Ahlborn, J., Verständig, D.: Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., and Breiter, A. (eds.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. p. 335-356. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).PUB | PDF | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker, J., Verständig, D.: Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 91-124 (2023).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479Verständig, D.: Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In: Hofhues, S. and Schütze, K. (eds.) Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Science Studies. p. 18-25. transcript, Bielefeld (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig, D., Stricker, J.: Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In: Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., and Nürnberger, A. (eds.) Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. p. 25-47. Barbara Budrich, Leverkusen (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D., Stricker, J.: Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833Verständig, D.: Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In: Hünersdorf, B., Breidenstein, G., Dinkelaker, J., Schnoor, O., and Tyagunova, T. (eds.) Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. p. 169-186. Springer VS, Wiesbaden (2022).PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832Verständig, D.: Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In: Rieger-Ladich, M., Brinkmann, M., and Thompson, C. (eds.) Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. p. 140-156. Beltz Juventa, Weinheim (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., Nürnberger, A.: Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In: Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., and Nürnberger, A. (eds.) Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. p. 7-24. Barbara Budrich, Leverkusen (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636Verständig, D.: Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In: Beinsteiner, A., Grünberger, N., Hug, T., and Kapelari, S. (eds.) Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. p. 187-201. Innsbruck University Press, Innsbruck (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837Verständig, D.: Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In: Zulaica y Mugica, M. and Zehbe, K.-C. (eds.) Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik. p. 21-42. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2022).PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727Biermann, R., Verständig, D.: Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 50, 199-232 (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., Nürnberger, A. eds: Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Budrich, Leverkusen (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578Biermann, R., Verständig, D.: Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In: Kuttner, C. and Münte-Goussar, S. (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft. 62, p. 21-43. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig, D., Stricker, J.: Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt . 2021, 18-19 (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830Verständig, D.: Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In: Souvignier, G. and Vogelsang, F. (eds.) Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? p. 133-153. wbg Academic , Darmstadt (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., Verständig, D.: Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In: Wahl, J., Schell-Kiehl, I., and Damberger, T. (eds.) Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Beltz Juventa, Weinheim Basel (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497Verständig, D.: Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net. 17, (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D., Stricker, J.: Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse. 59, (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543Verständig, D.: Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 45, 1-18 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545Verständig, D., Holze, J.: Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 121-145 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827Verständig, D., Holze, J.: Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In: Holze, J., Verständig, D., and Biermann, R. (eds.) Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. 45, p. 1-13. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828Verständig, D.: Über den Widerstand zu coding publics. In: Dander, V., Bettinger, P., Ferraro, E., Leineweber, C., and Rummler, K. (eds.) Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. p. 136-158. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825Verständig, D., Ahlborn, J.: Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In: Holze, J., Verständig, D., and Biermann, R. (eds.) Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters. Medienbildung und Gesellschaft. 45, p. 77-94. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494Verständig, D.: Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In: Bettinger, P. and Hugger, K.-U. (eds.) Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation. 6, p. 87-110. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548Iske, S., Fromme, J., Verständig, D., Wilde, K.: Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In: Iske, S., Fromme, J., Verständig, D., and Wilde, K. (eds.) Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. 42, p. 1-12. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547Verständig, D.: Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In: Iske, S., Fromme, J., Verständig, D., and Wilde, K. (eds.) Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft. 42, p. 115-139. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546Iske, S., Fromme, J., Verständig, D., Wilde, K. eds: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte. Medienbildung und Gesellschaft, 42. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544Verständig, D.: Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In: Sander, U., von Gross, F., and Hugger, K.-U. (eds.) Handbuch Medienpädagogik. p. 1-11. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842Verständig, D., Damberger, T., Wahl, J., Ferraro, E.: Data, Certainty and Self-Formation. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany (2019).PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841Verständig, D.: Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650Verständig, D.: «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In: Heinemann, K.-H. (ed.) Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen? Materialien. 30, p. 18-23. Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495Verständig, D.: Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In: Angenent, H., Heidkamp, B., and Kergel, D. (eds.) Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. p. 61-82. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840Verständig, D.: What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839Verständig, D.: Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361Verständig, D., Holze, J.: It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In: Ackermann, J. (ed.) Phänomen Let´s Play-Video. Neue Perspektiven der Medienästhetik. p. 225-239. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2017).PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496Verständig, D., Biermann, R.: Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann, R. and Verständig, D. (eds.) Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. 35, p. 1-15. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2017).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651Verständig, D.: Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung. 95, 5-6 (2017).PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358Jörissen, B., Verständig, D.: Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In: Biermann, R. and Verständig, D. (eds.) Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. 35, p. 37-50. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2017).PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359Verständig, D., Biermann, R.: Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In: Biermann, R. and Verständig, D. (eds.) Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Medienbildung und Gesellschaft. 35, p. 1-15. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2017).PUB | DOI
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365Verständig, D., Holze, J., Biermann, R.: Einleitung. In: Verständig, D., Holze, J., and Biermann, R. (eds.) Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki. p. 1-14. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016).PUB | DOI
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644Verständig, D., Klein, A., Iske, S.: Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO). 50-55 (2016).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362Verständig, D.: Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In: Fromme, J., Kiefer, F., and Holze, J. (eds.) Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten. p. 35-54. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016).PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550Iske, S., Klein, A., Verständig, D.: Informelles Lernen und digitale Spaltung. In: Rohs, M. (ed.) Handbuch Informelles Lernen. Springer Reference Sozialwissenschaften. p. 567-584. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843Iske, S., Verständig, D.: A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary (2015).PUB
-
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368Holze, J., Verständig, D.: Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In: Marotzki, W. and Meder, N. (eds.) Perspektiven der Medienbildung. p. 287-311. Springer VS, Wiesbaden (2014).PUB | DOI
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648Iske, S., Verständig, D.: Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 52, (2014).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367Biermann, R., Fromme, J., Verständig, D.: Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In: Biermann, R., Fromme, J., and Verständig, D. (eds.) Partizipative Medienkulturen. p. 7-17. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014).PUB | DOI
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655Holze, J., Verständig, D.: Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In: Ockenfeld, M. (ed.) Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum. Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI. 16, p. 431-432. DGI, Frankfurt, M. (2012).PUB | PDF