59 Publikationen

Alle markieren

  • [59]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988436 OA
    Ahlborn, J., Verständig, D., & Karsch, P. (2024). Debunking Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 1-22. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.08.X
    PUB | PDF | DOI
     
  • [58]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986787 OA
    Ahlborn, J., & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Eds.), Digitale Gesellschaft. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (pp. 335-356). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839465820-021
    PUB | PDF | DOI
     
  • [57]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703
    Stricker, J., & Verständig, D. (2023). Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.04.X
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [56]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015
    Verständig, D., & Stricker, J. (2023). Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023(52), 319-339. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.16.X
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969421
    Verständig, D. (2023). Vom Prinzip der Universalität zur Unberechenbarkeit des Sozialen. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven (pp. 385-402). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_14
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969479
    Verständig, D. (2022). Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Science Studies. Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 18-25). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839456323-003
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693
    Verständig, D., & Stricker, J. (2022). Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker, & A. Nürnberger (Eds.), Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (pp. 25-47). Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844
    Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2022). Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967833
    Verständig, D. (2022). Code and Ethnographic Research: Linking Digital Spheres, Coding Practices and Education. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein, J. Dinkelaker, O. Schnoor, & T. Tyagunova (Eds.), Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (pp. 169-186). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34085-8_11
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967832
    Verständig, D. (2022). Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. In M. Rieger-Ladich, M. Brinkmann, & C. Thompson (Eds.), Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen (pp. 140-156). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [49]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694
    Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., & Nürnberger, A. (2022). Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker, & A. Nürnberger (Eds.), Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (pp. 7-24). Leverkusen: Barbara Budrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967636
    Verständig, D. (2022). Bildung – Bewegung – Berechnung. Drei Blickwinkel auf ökologische Krisen im digitalen Zeitalter. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Eds.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (pp. 187-201). Innsbruck: Innsbruck University Press. https://doi.org/10.15203-99106-086-4
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967837
    Verständig, D. (2022). Access Denied: Bildung im digitalen Zeitalter zwischen Offenheit und Ungleichheit. In M. Zulaica y Mugica & K. - C. Zehbe (Eds.), Rhetoriken des Digitalen. Adressierungen an die Pädagogik (pp. 21-42). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29045-0_2
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967727
    Biermann, R., & Verständig, D. (2022). Medienbildung durchgespielt?!. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 50, 199-232. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371
    Verständig D., Kast C., Stricker J., & Nürnberger A. (Eds.) (2022). Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich. https://doi.org/10.3224/84742520
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967578
    Biermann, R., & Verständig, D. (2022). Digitalisierung und Schule: Medienbildung und -kompetenz als schulische Zielvorstellungen. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Eds.), Schule und Gesellschaft: Vol. 62. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (pp. 21-43). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_2
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834
    Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt , 2021(5), 18-19.
    PUB
     
  • [42]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967830
    Verständig, D. (2021). Die Berechnung der Bildung – Über das Verhältnis von Mündigkeit und Bildung in der digitalen Welt. In G. Souvignier & F. Vogelsang (Eds.), Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0? (pp. 133-153). Darmstadt: wbg Academic .
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967452
    Ahlborn, J., Gröschner, M., Krückel, F., & Verständig, D. (2021). Digitale Grenzen überwinden: Praktiken der Spätmoderne zwischen Kreativität und Exploration. Ein Standortübergreifendes Lehrforschungsprojekt. In J. Wahl, I. Schell-Kiehl, & T. Damberger (Eds.), Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967497
    Verständig, D. (2021). Critical Data Studies and Data Science in Higher Education : An interdisciplinary and explorative approach towards a critical data literacy. Seminar.net, 17(2). https://doi.org/10.7577/seminar.4397
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [39]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829
    Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). https://doi.org/10.21243/MI-03-21-18
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967543 OA
    Verständig, D. (2021). Die besten Menschen, die es jemals gab: Die Rede von der Verbesserung des Menschen durch digitale Technologien und ihre Auswirkungen auf das Soziale. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 45, 1-18. https://doi.org/10.21240/mpaed/45/2021.12.15.X
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967545 OA
    Verständig, D., & Holze, J. (2020). Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 121-145. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.06.X
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967826
    Holze J., Verständig D., & Biermann R. (Eds.) (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (Medienbildung und Gesellschaft, 45). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967827
    Verständig, D., & Holze, J. (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität – ein Problemaufriss. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 45. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0_1
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967828
    Verständig, D. (2020). Über den Widerstand zu coding publics. In V. Dander, P. Bettinger, E. Ferraro, C. Leineweber, & K. Rummler (Eds.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (pp. 136-158). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvvb7n3h.11
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967825
    Verständig, D., & Ahlborn, J. (2020). Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter. In J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 45. Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität. Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters (pp. 77-94). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0_5
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967494
    Verständig, D. (2020). Code As You Are? – Über kreative Praktiken des Codings und deren Bedeutung für Subjektivierungsprozesse. In P. Bettinger & K. - U. Hugger (Eds.), Digitale Kultur und Kommunikation: Vol. 6. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 87-110). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_5
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967548
    Iske, S., Fromme, J., Verständig, D., & Wilde, K. (2020). Digitale Transformationen von Bildung, Kultur und Gesellschaft – Perspektiven auf das Verhältnis von Datafizierung und Bildung. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 42. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (pp. 1-12). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8_1
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967547
    Verständig, D. (2020). Die Ordnung der Daten – Zum Verhältnis von Big Data und Bildung. In S. Iske, J. Fromme, D. Verständig, & K. Wilde (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 42. Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (pp. 115-139). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8_7
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967546
    Iske S., Fromme J., Verständig D., & Wilde K. (Eds.) (2020). Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Medienbildung und Gesellschaft, 42). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28398-8
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967544
    Verständig, D. (2020). Medienentwicklung und Medienpädagogik: Internet. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 1-11). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_66-1
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967842
    Verständig, D., Damberger, T., Wahl, J., & Ferraro, E. (2019). Data, Certainty and Self-Formation. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967841
    Verständig, D. (2019). Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Presented at the ECER 2019, Hamburg, Germany.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967650
    Verständig, D. (2019). «Digitale Bildung» und andere Paradoxien zwischen 0 und 1. In K. - H. Heinemann (Ed.), Materialien: Vol. 30. Digitalpakt und die Folgen. Was und wem soll die digitale Bildung nützen? (pp. 18-23). Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967495
    Verständig, D. (2019). Zwischen Bias und Diversität – Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen. In H. Angenent, B. Heidkamp, & D. Kergel (Eds.), Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (pp. 61-82). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26753-7_5
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967840
    Verständig, D. (2018). What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967839
    Verständig, D. (2018). Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967361
    Verständig, D., & Holze, J. (2017). It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In J. Ackermann (Ed.), Neue Perspektiven der Medienästhetik. Phänomen Let´s Play-Video (pp. 225-239). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12936-1_16
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967496
    Verständig, D., & Biermann, R. (2017). Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle : Ein kurzer Problemaufriss. In R. Biermann & D. Verständig (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 35. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (pp. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15011-2_1
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967651
    Verständig, D. (2017). Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft. Impu!se für Gesundheitsförderung, 95(2), 5-6.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Dissertation | PUB-ID: 2967646 OA
    Verständig, D. (2017). Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität. Magdeburg. https://doi.org/10.25673/4919
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967358
    Jörissen, B., & Verständig, D. (2017). Code, Software und Subjekt: Zur Relevanz der Critical Software Studies für ein nicht-reduktionistisches Verständnis „digitaler Bildung“. In R. Biermann & D. Verständig (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 35. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (pp. 37-50). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15011-2_3
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967359
    Verständig, D., & Biermann, R. (2017). Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle: Ein kurzer Problemaufriss. In R. Biermann & D. Verständig (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 35. Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (pp. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15011-2_1
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967360
    Biermann R., & Verständig D. (Eds.) (2017). Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (Medienbildung und Gesellschaft, 35). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15011-2
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967365
    Verständig, D., Holze, J., & Biermann, R. (2016). Einleitung. In D. Verständig, J. Holze, & R. Biermann (Eds.), Von der Bildung zur Medienbildung : Festschrift für Winfried Marotzki (pp. 1-14). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10007-0_1
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967364
    Verständig D., Holze J., & Biermann R. (Eds.) (2016). Von der Bildung zur Medienbildung: Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10007-0
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2967644 OA
    Verständig, D., Klein, A., & Iske, S. (2016). Zero-Level Digital Divide: neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO), 50-55.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967362
    Verständig, D. (2016). Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität: Eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom. In J. Fromme, F. Kiefer, & J. Holze (Eds.), Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (pp. 35-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10526-6_3
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967550
    Iske, S., Klein, A., & Verständig, D. (2016). Informelles Lernen und digitale Spaltung. In M. Rohs (Ed.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Informelles Lernen (pp. 567-584). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05953-8_26
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967843
    Iske, S., & Verständig, D. (2015). A Zero-Level Digital Divide – Regulation and prioritisation as media-educational challenges. Presented at the ECER 2015, Budapest, Hungary.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967363
    Iske, S., Klein, A., & Verständig, D. (2015). Informelles Lernen und digitale Spaltung. In M. Rohs (Ed.), Springer NachschlageWissen. Handbuch Informelles Lernen (pp. 1-15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06174-6_26-1
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967369
    Marotzki, W., Holze, J., & Verständig, D. (2014). Analysing Virtual Data. In U. Flick (Ed.), The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis (pp. 450-463). London: SAGE Publications, Inc. https://doi.org/10.4135/9781446282243.n31
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967368
    Holze, J., & Verständig, D. (2014). Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In W. Marotzki & N. Meder (Eds.), Perspektiven der Medienbildung (pp. 287-311). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03529-7_12
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967648 OA
    Iske, S., & Verständig, D. (2014). Medienpädagogik und die Digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 52(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-14-07
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967366
    Biermann R., Fromme J., & Verständig D. (Eds.) (2014). Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967367
    Biermann, R., Fromme, J., & Verständig, D. (2014). Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten – Einleitung. In R. Biermann, J. Fromme, & D. Verständig (Eds.), Partizipative Medienkulturen (pp. 7-17). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4_1
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967652 OA
    Holze, J., & Verständig, D. (2012). Bildungstheoretische Perspektive: Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 7(4), 419-430.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967655 OA
    Holze, J., & Verständig, D. (2012). Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In M. Ockenfeld (Ed.), Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. DGI: Vol. 16. Social Media und Web Science. Das Web als Lebensraum (pp. 431-432). Frankfurt, M.: DGI.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung