Vermessung verstehen

Ahlborn J, Verständig D (2023)
In: Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A (Eds); Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 335-356.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 202.88 KB
Herausgeber*in
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas
Alternativer Titel
Medienpädagogik auf den Spuren von kreativen Datenpraktiken und ambivalenten Algorithmen
Abstract / Bemerkung
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Serientitel
Digitale Gesellschaft
Seite(n)
335-356
ISBN
978-3-8376-6582-6
eISBN
978-3-8394-6582-0
ISSN
2702-8852
eISSN
2702-8860
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2986787

Zitieren

Ahlborn J, Verständig D. Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 335-356.
Ahlborn, J., & Verständig, D. (2023). Vermessung verstehen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Eds.), Digitale Gesellschaft. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (pp. 335-356). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839465820-021
Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. 2023. “Vermessung verstehen”. In Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, ed. Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, and Andreas Breiter, 335-356. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
Ahlborn, J., and Verständig, D. (2023). “Vermessung verstehen” in Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., and Breiter, A. eds. Digitale Gesellschaft (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 335-356.
Ahlborn, J., & Verständig, D., 2023. Vermessung verstehen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter, eds. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 335-356.
J. Ahlborn and D. Verständig, “Vermessung verstehen”, Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, and A. Breiter, eds., Digitale Gesellschaft, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023, pp.335-356.
Ahlborn, J., Verständig, D.: Vermessung verstehen. In: Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S., and Breiter, A. (eds.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Digitale Gesellschaft. p. 335-356. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2023).
Ahlborn, Juliane, and Verständig, Dan. “Vermessung verstehen”. Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Ed. Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, and Andreas Breiter. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2023. Digitale Gesellschaft. 335-356.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-06T10:37:20Z
MD5 Prüfsumme
b9a281e084536baa31bb3ac225079603


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche