Ausgerechnet Algorithmen

Stricker J, Verständig D (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung: 91-124.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Über die Erklärbarkeit automatischer Spracherkennung und die Konsequenzen für Theorie und Praxis der Inklusiven Medienbildung
Abstract / Bemerkung
Systeme zur automatischen Spracherkennung können Teilhabebarrieren senken und das Gefühl von Zugehörigkeit steigern. Sie können aber auch bestehende Barrieren verstärken und neue aufbauen. Der Beitrag stellt die Frage danach, wie Teilhabe im Kontext von TikTok und vor dem Hintergrund algorithmischer Systeme betrachtet werden kann. Dafür wird ein methodologischer Rahmen aufgespannt, der sich im Schnittfeld von Medienbildung, Inklusion und digitalen Technologien bewegt. Abschliessend werden mögliche Zugänge zu einer diversitätssensiblen Medienpädagogik diskutiert.

Automatic speech recognition systems can lower barriers to participation and increase the sense of belonging. But they can also reinforce existing barriers and create new ones. The paper asks how participation can be considered in the context of TikTok and against the background of algorithmic systems. For this purpose, a methodological framework is developed that is situated at the intersection of media education, inclusion and digital technologies. Finally, different approaches to inequality-sensitive media education are discussed.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Seite(n)
91-124
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983703

Zitieren

Stricker J, Verständig D. Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023:91-124.
Stricker, J., & Verständig, D. (2023). Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.04.X
Stricker, Janne, and Verständig, Dan. 2023. “Ausgerechnet Algorithmen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124.
Stricker, J., and Verständig, D. (2023). Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124.
Stricker, J., & Verständig, D., 2023. Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, , p 91-124.
J. Stricker and D. Verständig, “Ausgerechnet Algorithmen”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023, pp. 91-124.
Stricker, J., Verständig, D.: Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 91-124 (2023).
Stricker, Janne, and Verständig, Dan. “Ausgerechnet Algorithmen”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023): 91-124.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar