30 Publications

Mark all

[30]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915584
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Ganztagsschule.
Demmer C, Hopmann B (Submitted)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Otto H-U (Ed); 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[29]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915585
Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.
Demmer C (2017)
In: Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A (Eds); Weinheim: Beltz: 47-61.
PUB
 
[28]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915038
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
In: Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Thieme N, Silkenbeumer M (Eds); Sonderheft 14. Lahnstein: Verlag neue praxis: 95-106.
PUB
 
[27]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Demmer C, Lübeck A (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
[26]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900374
Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung
Demmer C (In Press)
In: Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Bütow B, Patry J-L, Astleitner H (Eds); Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[25]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2907417
Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule
Demmer C (2017)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86: 13-25.
PUB | DOI
 
 
[23]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[22]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910270
Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Demmer C (In Press)
In: Biografie und Intersektionalität. Dierckx H, Wagner D, Jakob S (Eds); Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[21]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900373
Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit?
Demmer C (2016)
In: Biosphere of Educational Studies. Aspects of a Brazilian - German cooperation between two universities. Diezemann E, Moura R (Eds); .
PUB
 
[20]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904281
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren.
Demmer C, Heinrich M (2016)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung - Zugänge und Methoden. Heinrich M, Wernet A (H) (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[19]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904283 PUB
 
[18]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904271
Biographische Zugänge
Demmer C (2016)
In: Handbuch Sonderpädagogik und Inklusion. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 655-660.
PUB
 
[17]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900375
Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Berhinderung
Demmer C (2016)
In: Erkenntnischancen qualitativer Gesundheitsforschung. Beiträge aus der Forschungspraxis. Detka C (Ed); Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[16]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900372
Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem.
Demmer C, Klika D (In Press)
In: Bildung und Teilhabe. Miethe I, Tervooren A, Ricken N (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[15]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900344
'Grenzverletzungen‘ Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘
Demmer C (2016)
In: Bildung und Gewalt. Bilstein J, Ecarius J, Stenger U (Eds); Wiesbaden: Springer Science + Business Media: 67-84.
PUB | DOI
 
[14]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900376
Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.
Demmer C (2015)
In: Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 302-316.
PUB
 
[13]
2014 | Working Paper | PUB-ID: 2904279
Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?
Demmer C (2014) Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie.
Universität Siegen.
PUB
 
[12]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2900380
Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise?
Demmer C, Klika D (2014)
In: Krisendiskurse. Salomon D, Weiß E (Eds); Jahrbuch für Pädagogik, 2013. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang: 91-103.
PUB | DOI
 
[11]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2900381
Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz
Miketta K, Demmer C (2013)
In: Jugend, Hilfe, Forschung. Bock K, Grabowsky S, Sander U, Thole W (Eds); Grundlagen der sozialen Arbeit, 31. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 131-150.
PUB
 
[10]
 
[9]
2012 | Report | PUB-ID: 2904280
Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch
Demmer C (Unpublished)
Gelsenkirchen.
PUB
 
 
[7]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2904273
In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse.
Demmer C, Miketta K (2011)
In: Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Buchmann U u.a. (Ed); Frankfurt a.M. : G.A.F.B.: 63-82.
PUB
 
[6]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2904274
"Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung.
Demmer C (2011)
In: Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Universität Siegen: 19-32.
PUB
 
 
[4]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2904277
Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 113-428.
PUB
 
[3]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2904276
Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 78-103.
PUB
 
[2]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 2900349
"Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.
Demmer C, Eckmann T (Eds) (2009)
Bochum und Freiburg: Projektverlag.
PUB
 
[1]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2904278
Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit
Demmer C (2008)
In: Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Huisinga R, GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung (Eds); Siegener Studien, 65. Siegen: GFL e.V.: 31-44.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

30 Data Publications

Mark all

[30]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915584
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Ganztagsschule.
Demmer C, Hopmann B (Submitted)
In: Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Otto H-U (Ed); 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[29]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915585
Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.
Demmer C (2017)
In: Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A (Eds); Weinheim: Beltz: 47-61.
PUB
 
[28]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2915038
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
In: Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Thieme N, Silkenbeumer M (Eds); Sonderheft 14. Lahnstein: Verlag neue praxis: 95-106.
PUB
 
[27]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Demmer C, Lübeck A (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
[26]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2900374
Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung
Demmer C (In Press)
In: Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Bütow B, Patry J-L, Astleitner H (Eds); Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[25]
2017 | Journal Article | PUB-ID: 2907417
Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule
Demmer C (2017)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86: 13-25.
PUB | DOI
 
 
[23]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[22]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2910270
Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Demmer C (In Press)
In: Biografie und Intersektionalität. Dierckx H, Wagner D, Jakob S (Eds); Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
PUB
 
[21]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900373
Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit?
Demmer C (2016)
In: Biosphere of Educational Studies. Aspects of a Brazilian - German cooperation between two universities. Diezemann E, Moura R (Eds); .
PUB
 
[20]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904281
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren.
Demmer C, Heinrich M (2016)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung - Zugänge und Methoden. Heinrich M, Wernet A (H) (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[19]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904283 PUB
 
[18]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904271
Biographische Zugänge
Demmer C (2016)
In: Handbuch Sonderpädagogik und Inklusion. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 655-660.
PUB
 
[17]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900375
Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Berhinderung
Demmer C (2016)
In: Erkenntnischancen qualitativer Gesundheitsforschung. Beiträge aus der Forschungspraxis. Detka C (Ed); Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[16]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900372
Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem.
Demmer C, Klika D (In Press)
In: Bildung und Teilhabe. Miethe I, Tervooren A, Ricken N (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[15]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900344
'Grenzverletzungen‘ Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘
Demmer C (2016)
In: Bildung und Gewalt. Bilstein J, Ecarius J, Stenger U (Eds); Wiesbaden: Springer Science + Business Media: 67-84.
PUB | DOI
 
[14]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2900376
Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.
Demmer C (2015)
In: Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 302-316.
PUB
 
[13]
2014 | Working Paper | PUB-ID: 2904279
Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?
Demmer C (2014) Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie.
Universität Siegen.
PUB
 
[12]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2900380
Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise?
Demmer C, Klika D (2014)
In: Krisendiskurse. Salomon D, Weiß E (Eds); Jahrbuch für Pädagogik, 2013. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang: 91-103.
PUB | DOI
 
[11]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2900381
Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz
Miketta K, Demmer C (2013)
In: Jugend, Hilfe, Forschung. Bock K, Grabowsky S, Sander U, Thole W (Eds); Grundlagen der sozialen Arbeit, 31. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 131-150.
PUB
 
[10]
 
[9]
2012 | Report | PUB-ID: 2904280
Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch
Demmer C (Unpublished)
Gelsenkirchen.
PUB
 
 
[7]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2904273
In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse.
Demmer C, Miketta K (2011)
In: Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Buchmann U u.a. (Ed); Frankfurt a.M. : G.A.F.B.: 63-82.
PUB
 
[6]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2904274
"Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung.
Demmer C (2011)
In: Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Universität Siegen: 19-32.
PUB
 
 
[4]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2904277
Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 113-428.
PUB
 
[3]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 2904276
Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 78-103.
PUB
 
[2]
2009 | Book (Editor) | PUB-ID: 2900349
"Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.
Demmer C, Eckmann T (Eds) (2009)
Bochum und Freiburg: Projektverlag.
PUB
 
[1]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2904278
Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit
Demmer C (2008)
In: Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Huisinga R, GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung (Eds); Siegener Studien, 65. Siegen: GFL e.V.: 31-44.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed