42 Publikationen

Alle markieren

[42]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Demmer C, Lobe C (2020)
In: Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 6. Bielefeld: WBV: 47-62.
PUB
 
[41]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946376
Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule
Petersen D, Meyer K, Willems A, Buchna J, Koch T, Rother P, Demmer C (In Press)
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science
Bienefeld M, Böhm-Kasper O, Demmer C (2020)
Journal for Educational Research Online (JERO) 12(3): 3-22.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
[39]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946367
Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung
Kreitz R, Demmer C, Fuchs T, Wiezorek C (Eds) (2020) Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 3.
Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[38]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946370
Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte
Demmer C, Hahn R (2020)
In: Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Wagner-Diehl D, Kleber B, Kanitz K (Eds); Opladen ; Berlin ; Toronto: Barbara Budrich: 79-97.
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Demmer C, Hopmann B (2020)
In: Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U (Eds); 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS: 1467–1477.
PUB
 
[36]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406 OA
Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung"
Asbrand B, Demmer C, Heinrich M, Martens M (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 42-54.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[35]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
 
[33]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule
Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181.
PUB
 
[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung
Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910270
Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Demmer C (2018)
In: Intersektionalität und Biografie. interdisziplinäre Zugänge zu Theorie, Methode und Forschung. Dierckx H, Wagner D, Jakob S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 45-64.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900374
Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung
Demmer C (2018)
In: Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Bütow B, Patry J-L, Astleitner H (Eds); Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94.
PUB
 
[28]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren
Demmer C, Heinrich M (2018)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Heinrich M, Wernet A (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Wiesbaden: Springer VS: 177-190.
PUB | DOI
 
[27]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106.
PUB
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900372
Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem
Demmer C, Klika D (2017)
In: Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Miethe I, Tervooren A, Ricken N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 243-257.
PUB | DOI
 
[25]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017) AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
[24]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Lübeck A, Demmer C (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27.
PUB
 
[23]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907417
Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule
Demmer C (2017)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86(1): 13-25.
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915585
Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.
Demmer C (2017)
In: Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A (Eds); Weinheim: Beltz: 47-61.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904283 PUB | Download (ext.)
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900373 PUB
 
[17]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900375
Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Behinderung
Demmer C (2016)
In: Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis. Detka C (Ed); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung - ZBBS-Buchreihe . Opladen: Barbara Budrich: 299-313.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900344
'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘
Demmer C (2016)
In: Bildung und Gewalt. Bilstein J, Ecarius J, Stenger U (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 67-84.
PUB | DOI
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904271
Biographische Zugänge
Demmer C (2016)
In: Handbuch Sonderpädagogik und Inklusion. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 655-660.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900376
Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.
Demmer C (2015)
In: Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 302-316.
PUB
 
[13]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900380 PUB | DOI
 
[12]
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904279
Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?
Demmer C (2014) Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie.
Universität Siegen.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900346 PUB
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900381
Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz
Miketta K, Demmer C (2013)
In: Jugend, Hilfe, Forschung. Bock K, Grabowsky S, Sander U, Thole W (Eds); Grundlagen der sozialen Arbeit, 31. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 131-150.
PUB
 
 
[8]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904274
"Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung
Demmer C (2011)
In: Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Vorträge im Rahmen des interdisziplinären Gender-Kolloquiums, Universität Siegen, Juli 2010 . Gender-Kolloquium Universität Siegen (Ed); Gender-Forschung-Debüts, 2. Universität Siegen: Zentrum für Gender Studies : 19-32.
PUB
 
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904273
In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse.
Demmer C, Miketta K (2011)
In: Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Buchmann U u.a. (Ed); Frankfurt a.M. : G.A.F.B.: 63-82.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904272 PUB
 
[4]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904276
Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 78-103.
PUB
 
[3]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900349
"Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.
Demmer C, Eckmann T (Eds) (2009)
Bochum und Freiburg: Projektverlag.
PUB
 
[2]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904277
Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 113-428.
PUB
 
[1]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904278
Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit
Demmer C (2008)
In: Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Huisinga R, GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung (Eds); Siegener Studien, 65. Siegen: GFL e.V.: 31-44.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

42 Publikationen

Alle markieren

[42]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369
Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Demmer C, Lobe C (2020)
In: Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G (Eds); Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 6. Bielefeld: WBV: 47-62.
PUB
 
[41]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946376
Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule
Petersen D, Meyer K, Willems A, Buchna J, Koch T, Rother P, Demmer C (In Press)
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science
Bienefeld M, Böhm-Kasper O, Demmer C (2020)
Journal for Educational Research Online (JERO) 12(3): 3-22.
PUB | Download (ext.) | WoS
 
[39]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946367
Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung
Kreitz R, Demmer C, Fuchs T, Wiezorek C (Eds) (2020) Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 3.
Opladen: Barbara Budrich.
PUB
 
[38]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946370
Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte
Demmer C, Hahn R (2020)
In: Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Wagner-Diehl D, Kleber B, Kanitz K (Eds); Opladen ; Berlin ; Toronto: Barbara Budrich: 79-97.
PUB
 
[37]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Demmer C, Hopmann B (2020)
In: Handbuch Ganztagsbildung. Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U (Eds); 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS: 1467–1477.
PUB
 
[36]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406 OA
Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung"
Asbrand B, Demmer C, Heinrich M, Martens M (2019)
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld: 42-54.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[35]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion
Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Heinrich M, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Strecker A, Urban M, Weinbach H (2019)
QfI - Qualifizierung für Inklusion 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
 
[33]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule
Heinrich M, Blasse N, Budde J, Demmer C, Gasterstädt J, Lübeck A, Rißler G, Rohrmann A, Urban M, Weinbach H, Wolf J (2019)
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 159-181.
PUB
 
[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung
Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56.
PUB
 
[31]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[30]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910270
Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Demmer C (2018)
In: Intersektionalität und Biografie. interdisziplinäre Zugänge zu Theorie, Methode und Forschung. Dierckx H, Wagner D, Jakob S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 45-64.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900374
Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung
Demmer C (2018)
In: Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Bütow B, Patry J-L, Astleitner H (Eds); Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa: 80-94.
PUB
 
[28]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren
Demmer C, Heinrich M (2018)
In: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Heinrich M, Wernet A (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 13. Wiesbaden: Springer VS: 177-190.
PUB | DOI
 
[27]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106.
PUB
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900372
Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem
Demmer C, Klika D (2017)
In: Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Miethe I, Tervooren A, Ricken N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 243-257.
PUB | DOI
 
[25]
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)
Demmer C, Heinrich M, Lübeck A (2017) AFET-Sonderveröffentlichung; 11/2017.
Hannover: AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.
PUB
 
[24]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung
Lübeck A, Demmer C (2017)
In: Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A (Eds); Weinheim: Beltz: 11-27.
PUB
 
[23]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907417
Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule
Demmer C (2017)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86(1): 13-25.
PUB | DOI
 
[22]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271 PUB | WoS
 
[21]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915585
Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.
Demmer C (2017)
In: Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A (Eds); Weinheim: Beltz: 47-61.
PUB
 
[20]
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[19]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904283 PUB | Download (ext.)
 
[18]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900373 PUB
 
[17]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900375
Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Behinderung
Demmer C (2016)
In: Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis. Detka C (Ed); Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung - ZBBS-Buchreihe . Opladen: Barbara Budrich: 299-313.
PUB
 
[16]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900344
'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘
Demmer C (2016)
In: Bildung und Gewalt. Bilstein J, Ecarius J, Stenger U (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 67-84.
PUB | DOI
 
[15]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904271
Biographische Zugänge
Demmer C (2016)
In: Handbuch Sonderpädagogik und Inklusion. Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 655-660.
PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900376
Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.
Demmer C (2015)
In: Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 302-316.
PUB
 
[13]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900380 PUB | DOI
 
[12]
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904279
Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?
Demmer C (2014) Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie.
Universität Siegen.
PUB | Download (ext.)
 
[11]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900346 PUB
 
[10]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900381
Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz
Miketta K, Demmer C (2013)
In: Jugend, Hilfe, Forschung. Bock K, Grabowsky S, Sander U, Thole W (Eds); Grundlagen der sozialen Arbeit, 31. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 131-150.
PUB
 
 
[8]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904274
"Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung
Demmer C (2011)
In: Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Vorträge im Rahmen des interdisziplinären Gender-Kolloquiums, Universität Siegen, Juli 2010 . Gender-Kolloquium Universität Siegen (Ed); Gender-Forschung-Debüts, 2. Universität Siegen: Zentrum für Gender Studies : 19-32.
PUB
 
 
[6]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904273
In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse.
Demmer C, Miketta K (2011)
In: Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. Buchmann U u.a. (Ed); Frankfurt a.M. : G.A.F.B.: 63-82.
PUB
 
[5]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904272 PUB
 
[4]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904276
Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 78-103.
PUB
 
[3]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900349
"Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.
Demmer C, Eckmann T (Eds) (2009)
Bochum und Freiburg: Projektverlag.
PUB
 
[2]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904277
Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.
Demmer C (2009)
In: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Eckmann T, Demmer C (H) (Eds); Bochum: Projektverlag: 113-428.
PUB
 
[1]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904278
Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit
Demmer C (2008)
In: Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Huisinga R, GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung (Eds); Siegener Studien, 65. Siegen: GFL e.V.: 31-44.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung