(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge

Schuldt A, Lütje-Klose B, Demmer C (2022)
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5: 22-38.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag untersucht die Deutungs-und Handlungsmuster von Master-Studierenden unter-schiedlicher pädagogischer Studiengänge. Diese wurden im Zuge einer wissenschaftlichen Be-gleitforschung mithilfe einer fiktiven Fallvignette erfasst und anschließend mit inhaltsanalytischen und typenbildenden Verfahren ausgewertet.Neben der Präsentation von aus-gewählten Ergebnissen werden u.a. auch die Chancen und Limitationen von Fallvignetten im Kon-text von Forschung und Lehre diskutiert.This article examines the patterns of interpretation and action of Master students from different pedagogical fields of study. The data was collected with the help of a fictional case example in the course of accompanying scientific research. The data was analysed by means of a content analysis and a type generating procedure. In addition to the presentation of selected results, the opportu-nities and limitations of case examples are discussed in the context of research and teaching.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Band
5
Seite(n)
22-38
eISSN
2701-1429
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965268

Zitieren

Schuldt A, Lütje-Klose B, Demmer C. (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2022;5:22-38.
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., & Demmer, C. (2022). (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5, 22-38. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.2
Schuldt, Alessa, Lütje-Klose, Birgit, and Demmer, Christine. 2022. “(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge”. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5: 22-38.
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., and Demmer, C. (2022). (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5, 22-38.
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., & Demmer, C., 2022. (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5, p 22-38.
A. Schuldt, B. Lütje-Klose, and C. Demmer, “(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge”, k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 5, 2022, pp. 22-38.
Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Demmer, C.: (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 22-38 (2022).
Schuldt, Alessa, Lütje-Klose, Birgit, and Demmer, Christine. “(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge”. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5 (2022): 22-38.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar