Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung

Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, Lübeck A, Rißler G, Strecker A, Blasse N, Budde J, Demmer C, Rohrmann A, Urban M, et al. (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. 193-207.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Heinrich, MartinUniBi; Gasterstädt, JuliaUniBi; Geese, N.; Lübeck, AnikaUniBi ; Rißler, G.; Strecker, A.; Blasse, N.; Budde, J.; Demmer, ChristineUniBi; Rohrmann, A.; Urban, MichaelUniBi; Weinbach, H.
Alle
Herausgeber*in
Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Strecker, Alica; Urban, Michael
Abstract / Bemerkung
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der dritte Band der Reihe umfasst die Vorstellung der Projekte, die sich dem Bildungsbereich der Sekundarstufe zuordnen lassen, sowie deren Ergebnisse und Materialien. (DIPF/Orig.)
Stichworte
Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Sekundarbereich; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Geografieunterricht; Lehrer; Professionalisierung; Kooperativer Unterricht; Kooperatives Lernen; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Sportunterricht; Lehrerbildung; Geschichtsunterricht; Kooperation; Lehramtsstudent; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Regelschule; Unterrichtsplanung; Hochschullehre; Integrative Schule; Sonderpädagogische Förderung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Konflikt; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudiengang; Videoaufzeichnung; Berufsorientierung; Sonderpädagoge; Übergang Schule - Beruf; Schulbegleitung; Fallmethode; Empirische Untersuchung
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Serientitel
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Band
3
Seite(n)
193-207
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983742

Zitieren

Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 3. 2022: 193-207.
Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., et al. (2022). Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Vol. 3. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (pp. 193-207).
Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, N., Lübeck, Anika, Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., et al. 2022. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”. In Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban, 3:193-207. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung.
Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., et al. (2022). “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” in Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. eds. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, 193-207.
Heinrich, M., et al., 2022. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In D. Lutz, et al., eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. no.3 pp. 193-207.
M. Heinrich, et al., “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”, Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, D. Lutz, et al., eds., Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, 2022, pp.193-207.
Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., Wolf, J.: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 3, p. 193-207. (2022).
Heinrich, Martin, Gasterstädt, Julia, Geese, N., Lübeck, Anika, Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, Christine, Rohrmann, A., Urban, Michael, Weinbach, H., and Wolf, J. “Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung”. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, and Michael Urban. 2022.Vol. 3. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 193-207.
Externes Material:
Bestätigungsschreiben
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar