68 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987427Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und BiographieforschungPUB | DOI
Demmer, Christine, Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 9 (). Leverkusen, 2024 -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987407Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungs- und BiografieforschungPUB | DOI
Wischmann, Anke, Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung. 11 (). Opladen ; Berlin, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“PUB | DOI
Schuldt, Alessa, „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987394Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven NaturwissenschaftsunterrichtPUB | DOI
Schilling, Navina, Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qfl - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogigscher Fachkräfte 5 (2). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987405Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und BiographieforschungPUB
Engel, Juliane, Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 7 (). Opladen ; Berlin, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980084Zwischen kooperativer Problematisierung und Unterstützung. Teilhabe im Kontext der Zusammenarbeit von Schulbegleitungen und LehrkräftenPUB | DOI
Demmer, Christine, Zwischen kooperativer Problematisierung und Unterstützung. Teilhabe im Kontext der Zusammenarbeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (DKJF) 18 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)PUB | PDF | Download (ext.)
Löser, Jessica, Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5 (1). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (). Bielefeld, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980089Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder-und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIIIPUB
Buchna, J., Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder-und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIII. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 52 (1). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980091The ambiguous role of parafrofessionals in inclusive education in GermanyPUB
Lübeck, Anika, The ambiguous role of parafrofessionals in inclusive education in Germany. Teaching Assistants, Inclusion and Special Educational Needs. International Perspectives on the Role of Paraprofessionals in Schools (). London, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987409Biografische ZugängePUB
Demmer, Christine, Biografische Zugänge. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979565Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und BiographieforschungPUB
Fuchs, Thorsten, Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. 5 (). Opladen ; Berlin, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive BildungPUB
Heinrich, Martin, Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung 3 (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen HochschullehrePUB
Schuldt, Alessa, Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (). Münster, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965268(M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer StudiengängePUB | DOI | Download (ext.)
Schuldt, Alessa, (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963181Tradierungs- und Transformationsprozesse von Wertbindungen im Kontext russlanddeutscher Familien und Gemeinden: Biographieanalytische PerspektivenPUB | DOI
Hahn, Rebekka, Tradierungs- und Transformationsprozesse von Wertbindungen im Kontext russlanddeutscher Familien und Gemeinden: Biographieanalytische Perspektiven. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung 3 (1). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2962173'Höher, schneller, weiter - und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der SelbstkritikPUB
Engel, Juliane, 'Höher, schneller, weiter - und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik. Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF) 23 (01). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962359Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu SchulbegleitungPUB
Lübeck, Annika, Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (). Weinheim , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2962575Educational research in (post-) digital spacesPUB
Demmer, Christine, Educational research in (post-) digital spaces. Zeitschrift für qualitative Forschung 23 (01). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und LehrkräftenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Demmer, Christine, Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und StabilisierungPUB
Blasse, Nina, Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957609Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und FortbildungPUB | Download (ext.)
Heinrich, Martin, Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3 (3). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957600Zwischen Unterricht und Unterstützung. Fortbildung zur Reflexion von Rollenvorstellungen und Zielsetzungen in der Zusammenarbeit mit SchulbegleitungenPUB
Lübeck, A., Zwischen Unterricht und Unterstützung. Fortbildung zur Reflexion von Rollenvorstellungen und Zielsetzungen in der Zusammenarbeit mit Schulbegleitungen. Rollenerklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung des an Schulen tätigen Personals - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3 (3). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946376Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)SchulePUB
Petersen, D., Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (). Bad Heilbrunn, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962178Glaubensbezogene Wertbindungen und Zugehörigkeitserfahrungen junger Frauen mit Anbindung an russlanddeutsche FreikirchenPUB | DOI
Demmer, Christine, Glaubensbezogene Wertbindungen und Zugehörigkeitserfahrungen junger Frauen mit Anbindung an russlanddeutsche Freikirchen. BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 33 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957610Erkenntnis, Reflexion und Bildung - zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von ForschungsdatenPUB
Engel, J, Erkenntnis, Reflexion und Bildung - zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Erziehungswissenschaft, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Neue Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten Heft 61 (Jg. 31). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen WeiterbildungPUB
Demmer, Christine, Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule 6 (). Bielefeld, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational sciencePUB | Download (ext.) | WoS
Bienefeld, Marc, Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) 12 (3). , 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946367Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer ForschungPUB
Kreitz, Robert, Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. 3 (). Opladen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946370Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher MigrationsgeschichtePUB
Demmer, Christine, Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte. Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit (). Opladen ; Berlin ; Toronto, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven GanztagsschulenPUB
Demmer, Christine, Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Handbuch Ganztagsbildung (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung"PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Asbrand, Barbara, Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung". Praxisforschung und Transfer 2 (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen InklusionPUB | DOI | Download (ext.)
Blasse, Nina, Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion 1 (1). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946414Schildmann, U./Schramme, S./Libuda-Köster, A. (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Bochum, Freiburg: projektverlagPUB | DOI
Demmer, Christine, Schildmann, U./Schramme, S./Libuda-Köster, A. (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Bochum, Freiburg: projektverlag. Gender 11 (3). Opladen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive SchulePUB
Heinrich, Martin, Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildungPUB
Demmer, Christine, Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS)PUB | DOI | Download (ext.)
Demmer, Christine, Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS). Soziale Passagen 11 (1). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910270Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher PerspektivePUB
Demmer, Christine, Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Intersektionalität und Biografie. interdisziplinäre Zugänge zu Theorie, Methode und Forschung (). Opladen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900374Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit BehinderungPUB
Demmer, Christine, Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung. Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur (). Weinheim, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agierenPUB | DOI
Demmer, Christine, Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden 13 (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer FachkräftePUB
Hopmann, Benedikt, Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900372Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und BesonderemPUB | DOI
Demmer, Christine, Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem. Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung (). Wiesbaden, 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v)PUB
Demmer, Christine, Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). 11/2017 (). Hannover, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu SchulbegleitungPUB
Lübeck, Anika, Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen (). Weinheim, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907417Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der SchulePUB | DOI
Demmer, Christine, Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 86 (1). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von SchulbegleitungenPUB | WoS
Demmer, Christine, Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule 109 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915585Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.PUB
Demmer, Christine, Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen.. Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. (). Weinheim, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen GanztagPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele Band 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904271Biographische ZugängePUB
Demmer, Christine, Biographische Zugänge. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904283Interviewen als involviertes Spüren. Der Leib als Erkenntnisorgan im biografieanalytischen ForschungsprozessPUB | Download (ext.)
Demmer, Christine, Interviewen als involviertes Spüren. Der Leib als Erkenntnisorgan im biografieanalytischen Forschungsprozess. Forum Qualitative Sozialforschung 17 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900373Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit? Materials biográficos como fonte de pesquisa em programas de ciência de educação. Ou: por que en seminário de pesquisa sobre pais em licença-paternidade?PUB
Demmer, Christine, Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit? Materials biográficos como fonte de pesquisa em programas de ciência de educação. Ou: por que en seminário de pesquisa sobre pais em licença-paternidade?. Biosphere of Educational Studies. Aspects of a Brazilian - German cooperation between two universities (). Campinas, BRA, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900375Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von BehinderungPUB
Demmer, Christine, Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Behinderung. Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis (). Opladen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900344'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘PUB | DOI
Demmer, Christine, 'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘. Bildung und Gewalt (). Wiesbaden, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900376Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.PUB
Demmer, Christine, Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun.. Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900380Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise?PUB | DOI
Demmer, Christine, Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise?. Krisendiskurse 2013 (). , 2014 -
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904279Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?PUB | Download (ext.)
Demmer, Christine, Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?. (). , 2014 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900346Biografien bilden. Lern- und Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss.PUB
Demmer, Christine, Biografien bilden. Lern- und Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss.. (). Bochum u.a., 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900381Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der PostadoleszenzPUB
Miketta, Katharina, Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz. Jugend, Hilfe, Forschung 31 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2012 | Report | Entwurf | PUB-ID: 2904280Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch, 39. Bundeskongress der Grünen Jugend, 26.-28.10.2012 GelsenkirchenPUB
Demmer, Christine, Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch, 39. Bundeskongress der Grünen Jugend, 26.-28.10.2012 Gelsenkirchen. (). Gelsenkirchen, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904274"Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit BehinderungPUB
Demmer, Christine, "Jetzt is ma ja raus...". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung. Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Vorträge im Rahmen des interdisziplinären Gender-Kolloquiums, Universität Siegen, Juli 2010 2 (). Universität Siegen, 2011 -
2011 | Report | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2900347Schule anders denken, gestalten und evaluieren. Ein Vergleich der Kernaspekte aus dem Index für Inklusion nach Tony Booth und dem Leitbild einer guten Schule des Schulverbunds Blick über den ZaunPUB
Demmer, Christine, Schule anders denken, gestalten und evaluieren. Ein Vergleich der Kernaspekte aus dem Index für Inklusion nach Tony Booth und dem Leitbild einer guten Schule des Schulverbunds Blick über den Zaun. (). Bonn, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904273In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse.PUB
Demmer, Christine, In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse. . Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. (). Frankfurt a.M. , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904272Rekonstruktionen von Bildungsprozessen und Verweisungszusammenhängen im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss - eine Forschungsnotiz.PUB
Demmer, Christine, Rekonstruktionen von Bildungsprozessen und Verweisungszusammenhängen im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss - eine Forschungsnotiz.. SI:SO 16 (2). , 2011 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904276Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".PUB
Demmer, Christine, Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags".. "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. (). Bochum, 2009 -
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900349"Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.PUB
Demmer, Christine, "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis.. (). Bochum und Freiburg, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904277Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.PUB
Demmer, Christine, Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe.. "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. (). Bochum, 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904278Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und FreizeitPUB
Demmer, Christine, Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit. Beiträge zur empirischen Bildungsforschung 65 (). Siegen, 2008