67 Publikationen

Alle markieren

  • [67]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987427
    Demmer, C., Engel, J., Fuchs, T., Hahn, R., Wischmann, A. eds: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen (2024).
    PUB | DOI
     
  • [66]
    2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987407
    Wischmann, A., Engel, J., Demmer, C., Vehse, P. eds: Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungs- und Biografieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11. Barbara Budrich, Opladen ; Berlin (2024).
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987394
    Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J., Werning, R.: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qfl - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogigscher Fachkräfte. 5, (2023).
    PUB | DOI
     
  • [64]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987405
    Engel, J., Fuchs, T., Demmer, C., Wiezorek, C. eds: Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 7. Barbara Budrich, Opladen ; Berlin (2023).
    PUB
     
  • [63]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980084
    Demmer, C.: Zwischen kooperativer Problematisierung und Unterstützung. Teilhabe im Kontext der Zusammenarbeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (DKJF). 18, 111-125 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [62]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981667 OA
    Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M., Werning, R.: Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5, 191-203 (2023).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper, O., Demmer, C., Dizinger, V., Gausling, P.: Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, M., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 111-136. Transcript, Bielefeld (2023).
    PUB
     
  • [60]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980089
    Buchna, J., Demmer, C.: Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder-und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungseinschätzungen nach § 8a SGB VIII. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 52, 23-40 (2022).
    PUB
     
  • [59]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980091
    Lübeck, A., Demmer, C.: The ambiguous role of parafrofessionals in inclusive education in Germany. In: Webster, R. and de Boer, A.A. (eds.) Teaching Assistants, Inclusion and Special Educational Needs. International Perspectives on the Role of Paraprofessionals in Schools. Routledge Research in Special Educational Needs. Routledge, London (2022).
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987409
    Demmer, C.: Biografische Zugänge. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., and Markowetz, R. (eds.) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . p. 676-680. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [57]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979565
    Fuchs, T., Demmer, C., Wiezorek, C. eds: Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 5. Barbara Budrich, Opladen ; Berlin (2022).
    PUB
     
  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983742
    Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., Wolf, J.: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 3, p. 193-207. (2022).
    PUB
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt, A., Böhm-Kasper, O., Lütje-Klose, B., Demmer, C.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., and Kreutchen, C. (eds.) Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . p. 177-190. Waxmann, Münster (2022).
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965268
    Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Demmer, C.: (M)Eine Sicht auf den Fall - Problembeschreibungen und Handlungsentwürfe von Studierenden verschiedener pädagogischer Studiengänge. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 22-38 (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [53]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963181
    Hahn, R., Demmer, C.: Tradierungs- und Transformationsprozesse von Wertbindungen im Kontext russlanddeutscher Familien und Gemeinden: Biographieanalytische Perspektiven. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung. 3, (2022).
    PUB | DOI
     
  • [52]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2962173
    Engel, J., Fuchs, T., Demmer, C., Wiezorek, C. eds: 'Höher, schneller, weiter - und doch nicht besser? Entwicklungen qualitativer Bildungsforschung in der Selbstkritik. Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF). 23, (In Press).
    PUB
     
  • [51]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962359
    Lübeck, A., Demmer, C.: Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In: Laubner, M., Lindmeier, B., and Lübeck, A. (eds.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Pädagogik. 3., bearb. Auflage . p. 12-29. Beltz, Weinheim (2022).
    PUB
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2962575
    Demmer, C., Engel, J.: Educational research in (post-) digital spaces. Zeitschrift für qualitative Forschung. 23, (In Press).
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955187 OA
    Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H.: Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 1-7 (2021).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [48]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965744 OA
    Demmer, C., Lübeck, A., Heinrich, M.: Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, 28-36 (2021).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955184
    Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M.: Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., and te Poel, K. (eds.) Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. p. 189-208. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [46]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957609
    Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H. eds: Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 3, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [45]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957600
    Lübeck, A., Demmer, C.: Zwischen Unterricht und Unterstützung. Fortbildung zur Reflexion von Rollenvorstellungen und Zielsetzungen in der Zusammenarbeit mit Schulbegleitungen. Rollenerklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung des an Schulen tätigen Personals - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe - Die Materialwerkstatt. 3, 17-27 (2021).
    PUB
     
  • [44]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946376
    Petersen, D., Meyer, K., Willems, A., Buchna, J., Koch, T., Rother, P., Demmer, C.: Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., and te Poel, K. (eds.) Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2021).
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962178
    Demmer, C., Hahn, R.: Glaubensbezogene Wertbindungen und Zugehörigkeitserfahrungen junger Frauen mit Anbindung an russlanddeutsche Freikirchen. BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen. 33, 3-22 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2957610
    Engel, J., Fuchs, T., Demmer, C.: Erkenntnis, Reflexion und Bildung - zur Frage neuer Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Erziehungswissenschaft, Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Neue Formen der Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten. Heft 61, 39-49 (2020).
    PUB
     
  • [41]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946369
    Demmer, C., Lobe, C.: Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Iller, C., Lehmann, B., Vergara, S., and Vierzigmann, G. (eds.) Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 6, p. 47-62. WBV, Bielefeld (2020).
    PUB
     
  • [40]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O., Demmer, C.: Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) . 12, 3-22 (2020).
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [39]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946367
    Kreitz, R., Demmer, C., Fuchs, T., Wiezorek, C. eds: Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 3. Barbara Budrich, Opladen (2020).
    PUB
     
  • [38]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946370
    Demmer, C., Hahn, R.: Zugehörigkeitskonstruktionen und Bildungsprozesse junger Frauen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte. In: Wagner-Diehl, D., Kleber, B., and Kanitz, K. (eds.) Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. p. 79-97. Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto (2020).
    PUB
     
  • [37]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915584
    Demmer, C., Hopmann, B.: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., and Otto, H.-U. (eds.) Handbuch Ganztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. p. 1467–1477. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946406 OA
    Asbrand, B., Demmer, C., Heinrich, M., Martens, M.: Praxisforschung revisited - zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk "Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung". Praxisforschung und Transfer. 2, 42-54 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946412
    Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M., Weinbach, H.: Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung - Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 1, (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946414
    Demmer, C.: Schildmann, U./Schramme, S./Libuda-Köster, A. (2018): Die Kategorie Behinderung in der Intersektionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Bochum, Freiburg: projektverlag. Gender. 11, 153-155 (2019).
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946413
    Heinrich, M., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Urban, M., Weinbach, H., Wolf, J.: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Ricken, G. and Degenhardt, S. (eds.) Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 159-181. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
    Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J., Lütje-Klose, B.: Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Esefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E., and Klocke, B. (eds.) Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. p. 47-56. Julius Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939112
    Demmer, C., Lübeck, A.: Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt „Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule“ (ProFiS). Soziale Passagen. 11, 199-204 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910270
    Demmer, C.: Überlegungen zum Verhältnis von Biografieforschung und Intersektionalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Dierckx, H., Wagner, D., and Jakob, S. (eds.) Intersektionalität und Biografie. interdisziplinäre Zugänge zu Theorie, Methode und Forschung. p. 45-64. Barbara Budrich, Opladen (2018).
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900374
    Demmer, C.: Grenzbearbeitung im Kontext von Normativitäten - Biografiebezogene Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung. In: Bütow, B., Patry, J.-L., and Astleitner, H. (eds.) Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Edition Erziehungswissenschaft. p. 80-94. Beltz Juventa, Weinheim (2018).
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
    Demmer, C., Heinrich, M.: Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren. In: Heinrich, M. and Wernet, A. (eds.) Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Rekonstruktive Bildungsforschung. 13, p. 177-190. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, B., Demmer, C., Böhm-Kasper, O.: Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. 95-106 (2017).
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900372
    Demmer, C., Klika, D.: Omnes, omnia, omnino? Bildung zwischen Allgemeinem und Besonderem. In: Miethe, I., Tervooren, A., and Ricken, N. (eds.) Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. p. 243-257. Springer VS, Wiesbaden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938203
    Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Funktion und Funktionalität von Schulbegleitung im inklusiven Schulsystem!? Expertise für den Bundesverband für Erziehungshilfe (AFET e.v). AFET-Sonderveröffentlichung, 11/2017. AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., Hannover (2017).
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910272
    Lübeck, A., Demmer, C.: Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In: Laubner, M., Lindmeier, B., and Lübeck, A. (eds.) Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. p. 11-27. Beltz, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907417
    Demmer, C.: Ein Schritt nach vorn - Ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von istitutionellen Übergängen nach der Schule. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN). 86, 13-25 (2017).
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910271
    Demmer, C., Heinrich, M., Lübeck, A.: Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 109, 28-42 (2017).
    PUB | WoS
     
  • [21]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915585
    Demmer, C.: Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen. In: Weinbach, H., Coelen, T., Dollinger, B., Musch, C., and Rohrmann, A. (eds.) Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. p. 47-61. Beltz, Weinheim (2017).
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper, O., Demmer, C., Gausling, P.: Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (H.) (eds.) Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 2, p. 117-128. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904271
    Demmer, C.: Biographische Zugänge. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., and Markowetz , R. (eds.) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. 1st ed. p. 655-660. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [18]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904283
    Demmer, C.: Interviewen als involviertes Spüren. Der Leib als Erkenntnisorgan im biografieanalytischen Forschungsprozess. Forum Qualitative Sozialforschung. 17, : 13 (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900373
    Demmer, C.: Biografische Materialien als Bildungsgelegenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Oder: Warum ein Seminar zu Vätern in Elternzeit? Materials biográficos como fonte de pesquisa em programas de ciência de educação. Ou: por que en seminário de pesquisa sobre pais em licença-paternidade? In: Diezemann, E. and Moura, R.A. (eds.) Biosphere of Educational Studies. Aspects of a Brazilian - German cooperation between two universities. Edições Leitura Crítica, Campinas, BRA (2016).
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900375
    Demmer, C.: Verteufelt und vergöttert. Medizinische Behandlungen im Kontext der biografischen Aneignung von Behinderung. In: Detka, C. (ed.) Qualitative Gesundheitsforschung. Beispiele aus der interdisziplinären Forschungspraxis. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung - ZBBS-Buchreihe . p. 299-313. Barbara Budrich, Opladen (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900344
    Demmer, C.: 'Grenzverletzungen‘. Medizinische Behandlungen als Gewalterfahrung in den biografischen Rekonstruktionen von Frauen mit Behinderung‘. In: Bilstein, J., Ecarius, J., and Stenger, U. (eds.) Bildung und Gewalt. p. 67-84. Springer VS, Wiesbaden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900376
    Demmer, C.: Inklusion im Blick? Zu inklusiven Orientierungen im Leitbild guter Schule des Schulverbunds. Blick über den Zaun. In: Häcker, T. and Walm, M. (eds.) Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Weiterbildung. p. 302-316. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900380
    Demmer, C., Klika, D.: Renaturalisiert, entpolitisiert, ökonomisiert und diversifiziert - der Geschlechterdiskurs in der Krise? Krisendiskurse. 2013, 91-103 (2014).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904279
    Demmer, C.: Autobiografisch narrative Interviews - (k)ein Erhebungsformat für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung? Working Paper Series. Department Erziehungswissenschaft/Psychologie. Universität Siegen (2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900346
    Demmer, C.: Biografien bilden. Lern- und Bildungsprozesse von Frauen mit Behinderung im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss. Projektverlag, Bochum u.a. (2013).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900381
    Miketta, K., Demmer, C.: Teilhabe- und Ausschlusserfahrungen als Bildungsgeneratoren? Rekonstruktive Erkenntnismöglichkeiten anhand biografischer Interviews mit chronisch kranken Jugendlichen in der Postadoleszenz. In: Bock, K., Grabowsky, S., Sander, U., and Thole, W. (eds.) Jugend, Hilfe, Forschung. Grundlagen der sozialen Arbeit. 31, p. 131-150. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Report | Entwurf | PUB-ID: 2904280
    Demmer, C.: Frauen denken, Männer handeln? Bericht zum Genderwatch, 39. Bundeskongress der Grünen Jugend, 26.-28.10.2012 Gelsenkirchen. Gelsenkirchen (Draft).
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904274
    Demmer, C.: "Jetzt is ma ja raus..". Teilhabe- und Ausschlussprozesse im Kontext von Bildungsräumen und -übergängen in Lebensgeschichten von Frauen mit Behinderung. In: Gender-Kolloquium Universität Siegen (ed.) Weibliche und männliche Zugänge zu Lebenswelt und Arbeitswelt. Vorträge im Rahmen des interdisziplinären Gender-Kolloquiums, Universität Siegen, Juli 2010 . Gender-Forschung-Debüts. 2, p. 19-32. Zentrum für Gender Studies , Universität Siegen (2011).
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Report | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2900347
    Demmer, C.: Schule anders denken, gestalten und evaluieren. Ein Vergleich der Kernaspekte aus dem Index für Inklusion nach Tony Booth und dem Leitbild einer guten Schule des Schulverbunds Blick über den Zaun. Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bonn (Unpublished).
    PUB
     
  • [6]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904273
    Demmer, C., Miketta, K.: In- und Exklusionserfahrungen im Kontext von chronischer Krankheit und Behinderung. Das narrative Interview als Erkenntnisquelle unter dem Fokus biographischer Lern- und Bildungsprozesse. . In: Buchmann, U. u.a. (ed.) Internationale Perspektiven der Subjektentwicklungs- und Inklusionsforschung. p. 63-82. G.A.F.B., Frankfurt a.M. (2011).
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904272
    Demmer, C.: Rekonstruktionen von Bildungsprozessen und Verweisungszusammenhängen im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss - eine Forschungsnotiz. SI:SO. 16, 62-63 (2011).
    PUB
     
  • [4]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904276
    Demmer, C.: Donegal 2007: Zusammenfassung und Schlussbericht des Evaluierungsprojekts "Jenseits des Alltags". In: Eckmann, T. and Demmer, C. (H.) (eds.) "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. p. 78-103. Projektverlag, Bochum (2009).
    PUB
     
  • [3]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900349
    Demmer, C., Eckmann, T. eds: "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. Projektverlag, Bochum und Freiburg (2009).
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904277
    Demmer, C.: Fallbeispiele. Exemplarische Dokumentation konkreter Praxisverläufe. In: Eckmann, T. and Demmer, C. (H.) (eds.) "Jenseits des Alltags" - Anleitung zum sozialästhetischen Handeln in der pädagogischen Praxis. p. 113-428. Projektverlag, Bochum (2009).
    PUB
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904278
    Demmer, C.: Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit. In: Huisinga, R. and GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung (eds.) Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. Siegener Studien. 65, p. 31-44. GFL e.V., Siegen (2008).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung