115 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen SettingsPUB
Marr E, Thieme N (Submitted)
In: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Baier F, Borrmann S, Hefel J, Thiessen B (Eds); Opladen: Barbara Budrich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101„jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und EingliederungshilfePUB
Molnar D, Marr E, Thieme N (Accepted)
In: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Hopmann B, Marr E, Molnar D, Richter M, Thieme N, Wittfeld M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches PlädoyerPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Thieme N (2021)
In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS-Jahrbuch, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 141-159. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen ZusammenhängenPUB
Thieme N (2021)
Presented at the Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“, Bielefeld. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘PUB
Thieme N (2021)
Presented at the hybride Tagung „Schule und Pathologisierung“, Kassel/digital. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277„Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“PUB
Marr E, Thieme N (2021)
Presented at the digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“, Landshut. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle PerspektivenPUB
Hopmann B, Thieme N, Weinbach H (Accepted)
In: Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik". Sektion Sonderpädagogik (Ed); Münster: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer ErziehungshilfePUB
Thieme N, Goldsweer K (2021)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS: 207-221. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische PerspektivenPUB
Thieme N (2021)
Presented at the Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth, Bayreuth. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und JugendlichenPUB
Thieme N (2021)
In: "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 58-76. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein SystematisierungsversuchPUB
Thieme N (2021)
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“, Erfurt. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer PraxisbedeutsamkeitPUB
Silkenbeumer M, Thieme N (2021)
Presented at the digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, Frankfurt am Main. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von InklusionPUB
Silkenbeumer M, Thieme N (2021)
Presented at the digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung", Frankfurt am Main. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und BetreuungsarrangementsPUB
Thieme N (2021)
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 152-166. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter SchulenPUB
Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der VerunsicherungPUB
Thieme N (Submitted)
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052Ethik und Soziale ArbeitPUB
Thieme N (Submitted)
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?PUB
Thieme N (2020)
In: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed); Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]. Lahnstein: Neue Praxis: 58-64. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in GanztagsschulenPUB | DOI
Sauerwein MN, Thieme N (2020)
In: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Cloos P, Lochner B, Schoneville H (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 261-271. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische ReflexionenPUB
Thieme N (2020)
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“, Köln, Germany. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der GesellschaftPUB
Thieme N (2020)
Presented at the Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“, Kassel, Germany. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen ImplikationenPUB
Thieme N (2020)
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller H-C, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 529-540. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das TagungsthemaPUB
Thieme N (2020)
Presented at the Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“, Kassel, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen DienstPUB
Silkenbeumer M, Thieme N (2019)
In: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 89-102. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen ArbeitPUB | DOI
Chiapparini E, Thieme N, Sauerwein MN (2019)
Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit 2019(25): 157-173. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer KommentierungPUB | DOI
Sauerwein MN, Thieme N, Chiapparini E (2019)
Soziale Passagen 11(1): 81-97. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo)PUB | DOI
Silkenbeumer M, Thieme N (2019)
Soziale Passagen 11(1): 205-208. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer ErziehungshilfePUB
Molnar D, Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“, Göttingen, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven GanztagPUB
Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme N (2019)
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weinheim: Beltz: 247-262. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039Zur Qualität ganztägiger BildungPUB | DOI
Thieme N (2018)
In: Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Chiapparini E, Stohler R, Bussmann E (Eds); Opladen: Budrich UniPress. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen ArbeitPUB
Hess J, Retkowski A, Thieme N (2018)
In: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 82-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer ArbeitPUB
Thieme N (2018)
Lernende Schule 21(81: Multiprofessionelle Kooperation): 12-15. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme N (2018)
Presented at the Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und InklusionPUB
Thieme N (2018)
Presented at the Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“, Zürich, Switzerland. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige ProfessionellePUB
Thieme N (2018)
Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen", Essen, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)PUB
Thieme N (2018)
Presented at the Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“, Hannover, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insightsPUB
Thieme N (2018)
Presented at the International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“, Amsterdam, Netherlands. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) GerechtigkeitPUB
Thieme N (2018)
Presented at the „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische ReflexionenPUB
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven SchulenPUB
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven GanztagPUB
Thieme N (2018)
Presented at the SGSA-Kongress, Lausanne, Switzerland. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen LeitzielsPUB
Thieme N (2018)
In: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Neuhaus L, Käch O (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 160-175. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenPUB
Thieme N, Silkenbeumer M (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 3-12. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer ArbeitPUB
Silkenbeumer M, Thieme N, Kunze K (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 35-42. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenPUB
Thieme N, Silkenbeumer M (Eds) (2017)
Neue Praxis. Sonderheft 14. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller KooperationPUB
Silkenbeumer M, Thieme N (2017)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Vechta, Germany. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice professionPUB
Thieme N (2017)
Presented at the International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“, Basel, Switzerland. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009„Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im GanztagPUB
Thieme N (2017)
Presented at the Tagung „Bewegte Ordnung(en)“, Dortmund, Germany. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300Hilfe und KontrollePUB
Thieme N (2017)
In: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder. Kessl F, Kruse E, Stövesand S, Thole W (Eds); Soziale Arbeit – Grundlagen, 1. Opladen: Barbara Budrich: 17-24. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und AngebotsformenPUB
Thieme N (2017)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu könnenPUB
Thieme N, Faller C (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich: 245-256. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive VergewisserungenPUB
Thieme N (2016)
Presented at the Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007 PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insightsPUB
Thieme N (2016)
Presented at the International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“, Mainz, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“, Hildesheim, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und EntwicklungenPUB
Thieme N (2016)
Presented at the Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen LeitzielsPUB
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“, Olten, Switzerland. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im GanztagPUB
Thieme N (2015)
Presented at the 9. Bundeskongress Soziale Arbeit, Darmstadt, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der SystematisierungPUB
Thieme N (2015)
Presented at the Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“, Emden, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und AngebotsformenPUB
Thieme N (2015)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und JugendarbeitPUB
Thieme N (2015)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Siegen, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger ArrangementsPUB
Thieme N, Heinrich M (2015)
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und AusschließungPUB
Faller C, Günnewig N, Thieme N (2015)
In: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 32-47. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355„Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und ImmunisierungPUB
Thieme N, Heinrich M (2014)
Presented at the Kolloquium, Kassel, Germany. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische ProfessionellePUB
Thieme N (2014)
Presented at the Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“, Basel, Switzerland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schoolsPUB
Thieme N (2014)
Presented at the TiSSA, Sofia, Bulgaria. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?PUB
Thieme N, Faller C (2014)
Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz SchützesPUB
Thieme N (2014)
Neue Praxis 44(4): 412-418. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen ArbeitPUB
Heinrich M, Faller C, Thieme N (2014)
Die deutsche Schule 106(1): 30-49. -
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen HandelnsPUB
Thieme N (2013) Edition Soziale Arbeit.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz SchützesPUB
Thieme N (2013) , Zurich, Switzerland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid TechniquePUB
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Tübingen, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, Essen, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger ArrangementsPUB
Thieme N (2013)
Presented at the Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Bonn-Bad Godesberg, Germany. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘PUB
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2013)
Wiesbaden: Springer VS. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)GerechtigkeitPUB
Faller C, Heinrich M, Thieme N (2013)
Soziale Arbeit 62(3): 98-105. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den BandPUB
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und PerspektivenPUB
Thieme N (2013)
Die Deutsche Schule 105(2): 224-225. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer PerspektivePUB
Faller C, Thieme N (2013)
Soziale Arbeit 62(2): 53-59. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen ArrangementsPUB
Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 159-180. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323„Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme N (2013)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8(2): 191-204. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische ProfessionellePUB
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the 8. Bundeskongress Soziale Arbeit, Hamburg, Germany. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit BildungsungerechtigkeitPUB
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen ArrangementsPUB
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, Switzerland. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und BrandenburgPUB
Thieme N (2012)
Presented at the KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“, Gießen, Germany. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-ProPUB
Thieme N, Faller C, Heinrich M (2012)
Soziale Passagen 4(1): 159-162. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie AdressatPUB | DOI
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 179-192. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?PUB
Thieme N (2011)
Presented at the TiSSA, Hradec Králové, Czech Republic. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten LeitzielsPUB
Thieme N, Faller C (2011)
Presented at the Jahrestagung der DGSA, Dresden, Germany. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare servicesPUB
Thieme N (2011)
Presented at the FERSA, Cambridge, UK. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552„Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme N (2011)
Neue Praxis 41(1): 73-81. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?PUB
Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 259-270. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten FragestellungPUB
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische KonstituierungenPUB
Thieme N (2011)
In: Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Ed); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 239-249. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im BildungssystemPUB
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)
Münster: Waxmann. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560Repertory Grid MethodikPUB
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 281-291. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und PädagogenPUB
Thieme N (2011)
Die Deutsche Schule 103(2): 195-196. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395The reconstruction of categorising clients by Social Work professionalsPUB
Thieme N (2010)
Presented at the TiSSA, Tallinn, Estonia. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen ZugängenPUB
Thieme N (2010)
Presented at the Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme N (2010)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das HandbuchPUB
Sowada M, Thieme N (2010)
Die Deutsche Schule 102(1): 92-93. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der SchulePUB
Thieme N (2010)
Die Deutsche Schule 102(2): 177-178. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von BildungsarmutPUB
Thieme N (2010)
Die Deutsche Schule 102(4): 373-374. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare servicesPUB
Thieme N (2009)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Vilnius, Lithuania. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen DisziplinierungPUB
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2009)
In: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Otto H-U, Sünker H (Eds); np-Edition. Lahnstein: Verl. Neue Praxis: 68-94. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie AdressatPUB
Thieme N (2008)
Presented at the Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹PUB
Thieme N (2008)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Riga, Latvia. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des AdressatenPUB
Thieme N, Lauer N (2007)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Hattingen, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wirdPUB
Thieme N (2007)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare servicesPUB
Thieme N (2007)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Messina, Italy. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.PUB
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2007)
Neue Praxis 37(2): 189-207. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clientsPUB
Thieme N (2006)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Kaunas, Lithuania. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und ÜberlebenshilfePUB
Thieme N (2006) , Bielefeld, Germany.