104 Publikationen

Alle markieren

[104]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements
Thieme N (Accepted)
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[103]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung
Thieme N (Submitted)
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[102]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Ethik und Soziale Arbeit
Thieme N (Submitted)
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
[101]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045
Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen
Sauerwein MN, Thieme N (2020)
In: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Cloos P, Lochner B, Schoneville H (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 261-271.
PUB | DOI
 
[100]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027
Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen
Thieme N (2020)
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“, Köln, Germany.
PUB
 
[99]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026
Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft
Thieme N (2020)
Presented at the Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“, Kassel, Germany.
PUB
 
[98]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946050
„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Thieme N, Goldsweer K (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[97]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946051
„Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen
Thieme N (Accepted)
In: Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Positionen und empirische Erkundungen . Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[96]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047
Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen
Thieme N (2020)
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller H-C, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 529-540.
PUB
 
[95]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046
Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?
Thieme N (2020)
In: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed); Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]. Lahnstein: Neue Praxis: 58-64.
PUB
 
[94]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025
Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema
Thieme N (2020)
Presented at the Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“, Kassel, Germany.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040
„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst
Silkenbeumer M, Thieme N (2019)
In: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 89-102.
PUB
 
[92]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048
Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
Chiapparini E, Thieme N, Sauerwein MN (2019)
Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit 2019(25): 157-173.
PUB | DOI
 
[91]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043
Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung
Sauerwein MN, Thieme N, Chiapparini E (2019)
Soziale Passagen 11(1): 81-97.
PUB | DOI
 
[90]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042 PUB | DOI
 
[89]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024
Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Molnar D, Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“, Göttingen, Germany.
PUB
 
[88]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022
Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag
Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Germany.
PUB
 
[87]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2019)
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weinheim: Beltz: 247-262.
PUB
 
[86]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039
Zur Qualität ganztägiger Bildung
Thieme N (2018)
In: Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Chiapparini E, Stohler R, Bussmann E (Eds); Opladen: Budrich UniPress.
PUB | DOI
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037
Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit
Hess J, Retkowski A, Thieme N (2018)
In: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 82-93.
PUB
 
[84]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038
Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit
Thieme N (2018)
Lernende Schule 21(81: Multiprofessionelle Kooperation): 12-15.
PUB
 
[83]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021
(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe
Thieme N (2018)
Presented at the Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany.
PUB
 
[82]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013
Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion
Thieme N (2018)
Presented at the Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“, Zürich, Switzerland.
PUB
 
[81]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014 PUB
 
[80]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015
The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)
Thieme N (2018)
Presented at the Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“, Hannover, Germany.
PUB
 
[79]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016
Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights
Thieme N (2018)
Presented at the International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“, Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[78]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit
Thieme N (2018)
Presented at the „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany.
PUB
 
[77]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018
„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[76]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019
Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[75]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020 PUB
 
[74]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels
Thieme N (2018)
In: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Neuhaus L, Käch O (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 160-175.
PUB
 
[73]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946029
Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit
Thieme N (2017)
Sozialer Sinn 18(2): 179-201.
PUB | DOI
 
[72]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030
Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
Thieme N, Silkenbeumer M (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 3-12.
PUB
 
[71]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035
Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit
Silkenbeumer M, Thieme N, Kunze K (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 35-42.
PUB
 
[70]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
Thieme N, Silkenbeumer M (Eds) (2017)
Neue Praxis. Sonderheft 14.
PUB
 
[69]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010
Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation
Silkenbeumer M, Thieme N (2017)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Vechta, Germany.
PUB
 
[68]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011
A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession
Thieme N (2017)
Presented at the International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“, Basel, Switzerland.
PUB
 
 
[66]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300
Hilfe und Kontrolle
Thieme N (2017)
In: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder. Kessl F, Kruse E, Stövesand S, Thole W (Eds); Soziale Arbeit – Grundlagen, 1. Opladen: Barbara Budrich: 17-24.
PUB
 
[65]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen
Thieme N (2017)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany.
PUB
 
[64]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028
(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können
Thieme N, Faller C (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich: 245-256.
PUB
 
[63]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946004
Wer macht wen und was wie zum Fall? Zur Fallkonstitution durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im Kontext interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen
Silkenbeumer M, Thieme N (2016)
Presented at the Kolloquium am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany.
PUB
 
[62]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008
Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen
Thieme N (2016)
Presented at the Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
PUB
 
[61]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007
Hilfen zur Erziehung
Thieme N (2016)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany.
PUB
 
[60]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006
Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights
Thieme N (2016)
Presented at the International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“, Mainz, Germany.
PUB
 
[59]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“, Hildesheim, Germany.
PUB
 
[58]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003
Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen
Thieme N (2016)
Presented at the Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany.
PUB
 
[57]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“, Olten, Switzerland.
PUB
 
[56]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998
Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag
Thieme N (2015)
Presented at the 9. Bundeskongress Soziale Arbeit, Darmstadt, Germany.
PUB
 
[55]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999
Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung
Thieme N (2015)
Presented at the Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“, Emden, Germany.
PUB
 
[54]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen
Thieme N (2015)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen.
PUB
 
[53]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616
„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Thieme N (2015)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Siegen, Germany.
PUB
 
[52]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N, Heinrich M (2015)
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316
Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung
Faller C, Günnewig N, Thieme N (2015)
In: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 32-47.
PUB
 
[50]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355 PUB
 
[49]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352
Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle
Thieme N (2014)
Presented at the Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“, Basel, Switzerland.
PUB
 
[48]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358 PUB
 
[47]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360
Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?
Thieme N, Faller C (2014)
Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
PUB
 
 
 
[44]
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087 PUB
 
 
[42]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371
Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Tübingen, Germany.
PUB
 
[41]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369
Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, Essen, Germany.
PUB
 
[40]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N (2013)
Presented at the Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Bonn-Bad Godesberg, Germany.
PUB
 
[39]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280 PUB
 
[38]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517 PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32.
PUB
 
[36]
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585 PUB
 
[35]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520 PUB
 
[34]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522
Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements
Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 159-180.
PUB
 
[33]
 
[32]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375 PUB
 
[31]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379
„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[30]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377
Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, Switzerland.
PUB
 
[29]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373 PUB
 
[28]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540 PUB
 
[27]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 179-192.
PUB | DOI
 
[26]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387 PUB
 
[25]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381 PUB
 
[24]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383 PUB
 
 
[22]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542
Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?
Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 259-270.
PUB
 
[21]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19.
PUB
 
[20]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554
AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen
Thieme N (2011)
In: Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Ed); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 239-249.
PUB
 
[19]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[18]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560
Repertory Grid Methodik
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 281-291.
PUB
 
[17]
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588 PUB
 
[16]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395
The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals
Thieme N (2010)
Presented at the TiSSA, Tallinn, Estonia.
PUB
 
[15]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392
Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen
Thieme N (2010)
Presented at the Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[14]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400
Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe
Thieme N (2010)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[13]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597 PUB
 
[12]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594 PUB
 
[11]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591 PUB
 
[10]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408
Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services
Thieme N (2009)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Vilnius, Lithuania.
PUB
 
[9]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2009)
In: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Otto H-U, Sünker H (Eds); np-Edition. Lahnstein: Verl. Neue Praxis: 68-94.
PUB
 
[8]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
Thieme N (2008)
Presented at the Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[7]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412 PUB
 
[6]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470
Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten
Thieme N, Lauer N (2007)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Hattingen, Germany.
PUB
 
[5]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468
Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird
Thieme N (2007)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466 PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2007)
Neue Praxis 37(2): 189-207.
PUB
 
[2]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472
Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients
Thieme N (2006)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Kaunas, Lithuania.
PUB
 
[1]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

104 Publikationen

Alle markieren

[104]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946528
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements
Thieme N (Accepted)
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[103]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung
Thieme N (Submitted)
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[102]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
Ethik und Soziale Arbeit
Thieme N (Submitted)
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl.
PUB
 
[101]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045
Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen
Sauerwein MN, Thieme N (2020)
In: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Cloos P, Lochner B, Schoneville H (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 261-271.
PUB | DOI
 
[100]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027
Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen
Thieme N (2020)
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“, Köln, Germany.
PUB
 
[99]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026
Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft
Thieme N (2020)
Presented at the Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“, Kassel, Germany.
PUB
 
[98]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946050
„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Thieme N, Goldsweer K (Accepted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[97]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946051
„Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe. Zu den möglichen Folgen für die adressierten Kinder und Jugendlichen
Thieme N (Accepted)
In: Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Positionen und empirische Erkundungen . Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
[96]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047
Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen
Thieme N (2020)
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller H-C, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 529-540.
PUB
 
[95]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046
Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?
Thieme N (2020)
In: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed); Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]. Lahnstein: Neue Praxis: 58-64.
PUB
 
[94]
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025
Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema
Thieme N (2020)
Presented at the Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“, Kassel, Germany.
PUB
 
[93]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040
„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst
Silkenbeumer M, Thieme N (2019)
In: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 89-102.
PUB
 
[92]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048
Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit
Chiapparini E, Thieme N, Sauerwein MN (2019)
Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit 2019(25): 157-173.
PUB | DOI
 
[91]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043
Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung
Sauerwein MN, Thieme N, Chiapparini E (2019)
Soziale Passagen 11(1): 81-97.
PUB | DOI
 
[90]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042 PUB | DOI
 
[89]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024
Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Molnar D, Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“, Göttingen, Germany.
PUB
 
[88]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022
Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag
Thieme N (2019)
Presented at the Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Germany.
PUB
 
[87]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2019)
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weinheim: Beltz: 247-262.
PUB
 
[86]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039
Zur Qualität ganztägiger Bildung
Thieme N (2018)
In: Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Chiapparini E, Stohler R, Bussmann E (Eds); Opladen: Budrich UniPress.
PUB | DOI
 
[85]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037
Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit
Hess J, Retkowski A, Thieme N (2018)
In: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 82-93.
PUB
 
[84]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038
Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit
Thieme N (2018)
Lernende Schule 21(81: Multiprofessionelle Kooperation): 12-15.
PUB
 
[83]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021
(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe
Thieme N (2018)
Presented at the Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany.
PUB
 
[82]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013
Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion
Thieme N (2018)
Presented at the Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“, Zürich, Switzerland.
PUB
 
[81]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014 PUB
 
[80]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015
The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)
Thieme N (2018)
Presented at the Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“, Hannover, Germany.
PUB
 
[79]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016
Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights
Thieme N (2018)
Presented at the International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“, Amsterdam, Netherlands.
PUB
 
[78]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit
Thieme N (2018)
Presented at the „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany.
PUB
 
[77]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018
„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[76]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019
Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen
Thieme N (2018)
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[75]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020 PUB
 
[74]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels
Thieme N (2018)
In: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Neuhaus L, Käch O (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 160-175.
PUB
 
[73]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946029
Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit
Thieme N (2017)
Sozialer Sinn 18(2): 179-201.
PUB | DOI
 
[72]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030
Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
Thieme N, Silkenbeumer M (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 3-12.
PUB
 
[71]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035
Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit
Silkenbeumer M, Thieme N, Kunze K (2017)
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 35-42.
PUB
 
[70]
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten
Thieme N, Silkenbeumer M (Eds) (2017)
Neue Praxis. Sonderheft 14.
PUB
 
[69]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010
Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation
Silkenbeumer M, Thieme N (2017)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Vechta, Germany.
PUB
 
[68]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011
A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession
Thieme N (2017)
Presented at the International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“, Basel, Switzerland.
PUB
 
 
[66]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300
Hilfe und Kontrolle
Thieme N (2017)
In: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder. Kessl F, Kruse E, Stövesand S, Thole W (Eds); Soziale Arbeit – Grundlagen, 1. Opladen: Barbara Budrich: 17-24.
PUB
 
[65]
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen
Thieme N (2017)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany.
PUB
 
[64]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028
(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können
Thieme N, Faller C (2016)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich: 245-256.
PUB
 
[63]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946004
Wer macht wen und was wie zum Fall? Zur Fallkonstitution durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im Kontext interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen
Silkenbeumer M, Thieme N (2016)
Presented at the Kolloquium am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany.
PUB
 
[62]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008
Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen
Thieme N (2016)
Presented at the Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
PUB
 
[61]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007
Hilfen zur Erziehung
Thieme N (2016)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany.
PUB
 
[60]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006
Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights
Thieme N (2016)
Presented at the International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“, Mainz, Germany.
PUB
 
[59]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“, Hildesheim, Germany.
PUB
 
[58]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003
Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen
Thieme N (2016)
Presented at the Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany.
PUB
 
[57]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels
Thieme N (2016)
Presented at the Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“, Olten, Switzerland.
PUB
 
[56]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998
Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag
Thieme N (2015)
Presented at the 9. Bundeskongress Soziale Arbeit, Darmstadt, Germany.
PUB
 
[55]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999
Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung
Thieme N (2015)
Presented at the Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“, Emden, Germany.
PUB
 
[54]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen
Thieme N (2015)
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen.
PUB
 
[53]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616
„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Thieme N (2015)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Siegen, Germany.
PUB
 
[52]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N, Heinrich M (2015)
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany.
PUB
 
[51]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316
Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung
Faller C, Günnewig N, Thieme N (2015)
In: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa: 32-47.
PUB
 
[50]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355 PUB
 
[49]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352
Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle
Thieme N (2014)
Presented at the Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“, Basel, Switzerland.
PUB
 
[48]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358 PUB
 
[47]
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360
Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?
Thieme N, Faller C (2014)
Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
PUB
 
 
 
[44]
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087 PUB
 
 
[42]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371
Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Tübingen, Germany.
PUB
 
[41]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369
Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Thieme N (2013)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, Essen, Germany.
PUB
 
[40]
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Thieme N (2013)
Presented at the Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Bonn-Bad Godesberg, Germany.
PUB
 
[39]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280 PUB
 
[38]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517 PUB
 
[37]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32.
PUB
 
[36]
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585 PUB
 
[35]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520 PUB
 
[34]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522
Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements
Thieme N (2013)
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 159-180.
PUB
 
[33]
 
[32]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375 PUB
 
[31]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379
„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[30]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377
Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements
Thieme N, Faller C (2012)
Presented at the SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, Switzerland.
PUB
 
[29]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373 PUB
 
[28]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540 PUB
 
[27]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 179-192.
PUB | DOI
 
[26]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387 PUB
 
[25]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381 PUB
 
[24]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383 PUB
 
 
[22]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542
Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?
Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 259-270.
PUB
 
[21]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19.
PUB
 
[20]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554
AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen
Thieme N (2011)
In: Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Ed); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 239-249.
PUB
 
[19]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem
Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[18]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560
Repertory Grid Methodik
Thieme N (2011)
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 281-291.
PUB
 
[17]
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588 PUB
 
[16]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395
The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals
Thieme N (2010)
Presented at the TiSSA, Tallinn, Estonia.
PUB
 
[15]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392
Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen
Thieme N (2010)
Presented at the Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[14]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400
Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe
Thieme N (2010)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[13]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597 PUB
 
[12]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594 PUB
 
[11]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591 PUB
 
[10]
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408
Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services
Thieme N (2009)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Vilnius, Lithuania.
PUB
 
[9]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2009)
In: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Otto H-U, Sünker H (Eds); np-Edition. Lahnstein: Verl. Neue Praxis: 68-94.
PUB
 
[8]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
Thieme N (2008)
Presented at the Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[7]
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412 PUB
 
[6]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470
Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten
Thieme N, Lauer N (2007)
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Hattingen, Germany.
PUB
 
[5]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468
Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird
Thieme N (2007)
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466 PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.
Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2007)
Neue Praxis 37(2): 189-207.
PUB
 
[2]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472
Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients
Thieme N (2006)
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Kaunas, Lithuania.
PUB
 
[1]
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475 PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung