115 Publikationen
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100Marr, E. & Thieme, N. (Submitted). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. In F. Baier, S. Borrmann, J. Hefel & B. Thiessen (Hrsg.), Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101Molnar, D., Marr, E. & Thieme, N. (Accepted). „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme & M. Wittfeld (Hrsg.), Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099Thieme, N. (2021). Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer (WE_OS-Jahrbuch). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (S. 141-159). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.11576/weos-4961.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162Thieme, N. (2021). Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen . Gehalten auf der Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072Thieme, N. (2021). Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘. Gehalten auf der hybride Tagung „Schule und Pathologisierung“.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277Marr, E. & Thieme, N. (2021). „Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“. Gehalten auf der digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098Hopmann, B., Thieme, N. & Weinbach, H. (Accepted). Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. In Sektion Sonderpädagogik (Hrsg.), Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik". Münster: Waxmann.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050Thieme, N. & Goldsweer, K. (2021). „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe ( Rekonstruktive Bildungsforschung ). In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (S. 207-221). Wiesbaden: Springer VS.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215Thieme, N. (2021). Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven. Gehalten auf der Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051Thieme, N. (2021). Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen. In T. Franzheld & A. Walther (Hrsg.), "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung (S. 58-76). Weinheim: Beltz Juventa.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098Thieme, N. (2021). Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein Systematisierungsversuch. Gehalten auf der digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2021). Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit. Gehalten auf der digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2021). Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion . Gehalten auf der digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung".
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528Thieme, N. (2021). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe (S. 152-166). Weinheim: Beltz Juventa.
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2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132Marr, E., Molnar, D. & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). Beltz Juventa.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert & M. Wazlawik (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS-Verl.
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046Thieme, N. (2020). Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? ( Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?). In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? (S. 58-64). Lahnstein: Neue Praxis.
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045Sauerwein, M.N. & Thieme, N. (2020). Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession (S. 261-271). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27606-5_22.
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2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027Thieme, N. (2020). Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen . Gehalten auf der digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“.
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2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026Thieme, N. (2020). Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft . Gehalten auf der Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“.
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047Thieme, N. (2020). Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 529-540). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
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2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025Thieme, N. (2020). Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema. Gehalten auf der Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“.
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik (S. 89-102). Weinheim: Beltz Juventa.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M.N. (2019). Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 2019(25), 157-173. ETH-Bibliothek. doi:10.5169/SEALS-855363.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043Sauerwein, M.N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen, 11(1), 81-97. Springer VS. doi:10.1007/s12592-019-00318-0.
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). Soziale Passagen, 11(1), 205-208. Springer VS. doi:10.1007/s12592-019-00309-1.
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2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024Molnar, D. & Thieme, N. (2019). Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“.
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2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022Thieme, N. (2019). Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag . Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041Thieme, N. (2019). Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (S. 247-262). Weinheim: Beltz.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039Thieme, N. (2018). Zur Qualität ganztägiger Bildung. In E. Chiapparini, R. Stohler & E. Bussmann (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Opladen: Budrich UniPress. doi:10.2307/j.ctvbkjtbb.5.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037Hess, J., Retkowski, A. & Thieme, N. (2018). Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (S. 82-93). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038Thieme, N. (2018). Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit. Lernende Schule , 21(81: Multiprofessionelle Kooperation), 12-15. Friedrich Verlag.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021Thieme, N. (2018). (Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe . Gehalten auf der Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013Thieme, N. (2018). Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion . Gehalten auf der Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014Thieme, N. (2018). Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle . Gehalten auf der 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen".
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015Thieme, N. (2018). The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘). Gehalten auf der Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016Thieme, N. (2018). Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights . Gehalten auf der International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017Thieme, N. (2018). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit . Gehalten auf der „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018Thieme, N. (2018). „Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen . Gehalten auf der Bundeskongress Soziale Arbeit.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019Thieme, N. (2018). Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen. Gehalten auf der Bundeskongress Soziale Arbeit.
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2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020Thieme, N. (2018). Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag . Gehalten auf der SGSA-Kongress.
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036Thieme, N. (2018). Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels . In L. Neuhaus & O. Käch (Hrsg.), Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation (S. 160-175). Weinheim: Beltz Juventa.
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030Thieme, N. & Silkenbeumer, M. (2017). Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 14, 3-12. Verl. Neue Praxis.
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035Silkenbeumer, M., Thieme, N. & Kunze, K. (2017). Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 14, 35-42. Verl. Neue Praxis.
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2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. (2017). Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. (N. Thieme & M. Silkenbeumer, Hrsg.) Neue Praxis. Sonderheft, 14. Verl. Neue Praxis .
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2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2017). Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation . Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011Thieme, N. (2017). A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession . Gehalten auf der International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“.
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2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009Thieme, N. (2017). „Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag . Gehalten auf der Tagung „Bewegte Ordnung(en)“.
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300Thieme, N. (2017). Hilfe und Kontrolle (Soziale Arbeit – Grundlagen). In F. Kessl, E. Kruse, S. Stövesand & W. Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder (S. 17-24). Opladen: Barbara Budrich.
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2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012Thieme, N. (2017). Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen. Gehalten auf der Universität Göttingen.
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028Thieme, N. & Faller, C. (2016). (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 245-256). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008Thieme, N. (2016). Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen . Gehalten auf der Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007Thieme, N. (2016). Hilfen zur Erziehung. Gehalten auf der Universität Göttingen.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006Thieme, N. (2016). Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights . Gehalten auf der International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005Thieme, N. (2016). Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag . Gehalten auf der Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003Thieme, N. (2016). Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen . Gehalten auf der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
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2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002Thieme, N. (2016). Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels . Gehalten auf der Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“.
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998Thieme, N. (2015). Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag . Gehalten auf der 9. Bundeskongress Soziale Arbeit.
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999Thieme, N. (2015). Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung . Gehalten auf der Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“.
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001Thieme, N. (2015). Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen . Gehalten auf der Universität Göttingen.
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616Thieme, N. (2015). „Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349Thieme, N. & Heinrich, M. (2015). Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. Gehalten auf der Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“.
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Faller, C., Günnewig, N. & Thieme, N. (2015). Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (S. 32-47). Weinheim: Beltz Juventa.
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2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355Thieme, N. & Heinrich, M. (2014). „Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und Immunisierung. Gehalten auf der Kolloquium.
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2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352Thieme, N. (2014). Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle. Gehalten auf der Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“.
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2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358Thieme, N. (2014). How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools. Gehalten auf der TiSSA.
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2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Thieme, N. & Faller, C. (2014). Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung? Gehalten auf der 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
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2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319Thieme, N. (2014). Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. Neue Praxis, 44(4), 412-418. Verl. Neue Praxis.
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2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Heinrich, M., Faller, C. & Thieme, N. (2014). Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule, 106(1), 30-49. Waxmann.
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2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087Thieme, N. (2013). Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns (Edition Soziale Arbeit). Weinheim: Beltz Juventa.
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2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367Thieme, N. (2013). Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes.
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2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371Thieme, N. (2013). Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369Thieme, N. (2013). Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE.
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2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365Thieme, N. (2013). Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. Gehalten auf der Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“.
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2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. (F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Faller, C., Heinrich, M. & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Soziale Arbeit, 62(3), 98-105. DZI - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (S. 11-32). Wiesbaden: Springer VS.
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2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585Thieme, N. (2013). Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Die Deutsche Schule, 105(2), 224-225. Münster: Waxmann.
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Faller, C. & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. Soziale Arbeit, 62(2), 53-59. DZI - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (S. 159-180). Wiesbaden: Springer VS.
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323Thieme, N. (2013). „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(2), 191-204. Barbara Budrich.
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2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Thieme, N. & Faller, C. (2012). Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle. Gehalten auf der 8. Bundeskongress Soziale Arbeit.
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2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379Thieme, N. & Faller, C. (2012). „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit. Gehalten auf der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Thieme, N. & Faller, C. (2012). Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements. Gehalten auf der SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“.
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2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373Thieme, N. (2012). Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg. Gehalten auf der KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“.
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Thieme, N., Faller, C. & Heinrich, M. (2012). Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. Soziale Passagen, 4(1), 159-162. Springer VS.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556Thieme, N. (2011). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In G. Oelerich & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch (S. 179-192). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-92708-4_11.
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2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387Thieme, N. (2011). Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice? Gehalten auf der TiSSA.
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2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Thieme, N. & Faller, C. (2011). Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels. Gehalten auf der Jahrestagung der DGSA.
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2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383Thieme, N. (2011). The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services. Gehalten auf der FERSA.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552Thieme, N. (2011). „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Praxis, 41(1), 73-81. Verl. Neue Praxis.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542Thieme, N. (2011). Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 259-270). Münster: Waxmann.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (2011). Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 9-19). Münster: Waxmann.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554Thieme, N. (2011). AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Hrsg.), Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (S. 239-249). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (2011). Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme, Hrsg.). Münster: Waxmann.
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560Thieme, N. (2011). Repertory Grid Methodik. In G. Oelerich & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit (S. 281-291). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
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2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588Thieme, N. (2011). Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Deutsche Schule, 103(2), 195-196. Münster: Waxmann.
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2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395Thieme, N. (2010). The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals. Gehalten auf der TiSSA.
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2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392Thieme, N. (2010). Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen. Gehalten auf der Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
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2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400Thieme, N. (2010). Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. Gehalten auf der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
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2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597Sowada, M. & Thieme, N. (2010). Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die Deutsche Schule, 102(1), 92-93. Münster: Waxmann.
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2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594Thieme, N. (2010). Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die Deutsche Schule, 102(2), 177-178. Münster: Waxmann.
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2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591Thieme, N. (2010). Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die Deutsche Schule, 102(4), 373-374. Münster: Waxmann.
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2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408Thieme, N. (2009). Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A. & Thieme, N. (2009). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung (np-Edition). In H.-U. Otto & H. Sünker (Hrsg.), Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute (S. 68-94). Lahnstein: Verl. Neue Praxis.
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2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410Thieme, N. (2008). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. Gehalten auf der Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
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2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412Thieme, N. (2008). How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
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2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470Thieme, N. & Lauer, N. (2007). Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
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2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468Thieme, N. (2007). Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird. Gehalten auf der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
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2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466Thieme, N. (2007). Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A. & Thieme, N. (2007). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. Neue Praxis, 37(2), 189-207. Ver. Neue Praxis.
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2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472Thieme, N. (2006). Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
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2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475Thieme, N. (2006). Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und Überlebenshilfe.