115 Publikationen

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  • [115]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100
    Marr, E. & Thieme, N. (Submitted). Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. In F. Baier, S. Borrmann, J. Hefel & B. Thiessen (Hrsg.), Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
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  • [114]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101
    Molnar, D., Marr, E. & Thieme, N. (Accepted). „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme & M. Wittfeld (Hrsg.), Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [113]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099 OA
    Thieme, N. (2021). Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer (WE_OS-Jahrbuch). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (S. 141-159). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.11576/weos-4961.
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  • [112]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162
    Thieme, N. (2021). Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen . Gehalten auf der Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“.
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  • [111]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072
    Thieme, N. (2021). Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘. Gehalten auf der hybride Tagung „Schule und Pathologisierung“.
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  • [110]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277
    Marr, E. & Thieme, N. (2021). „Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“. Gehalten auf der digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“.
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  • [109]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098
    Hopmann, B., Thieme, N. & Weinbach, H. (Accepted). Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. In Sektion Sonderpädagogik (Hrsg.), Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik". Münster: Waxmann.
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  • [108]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050
    Thieme, N. & Goldsweer, K. (2021). „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe ( Rekonstruktive Bildungsforschung ). In S. Bender, F. Dietrich & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (S. 207-221). Wiesbaden: Springer VS.
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  • [107]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215
    Thieme, N. (2021). Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven. Gehalten auf der Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth.
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  • [106]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051
    Thieme, N. (2021). Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen. In T. Franzheld & A. Walther (Hrsg.), "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung (S. 58-76). Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [105]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098
    Thieme, N. (2021). Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein Systematisierungsversuch. Gehalten auf der digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“.
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  • [104]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541
    Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2021). Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit. Gehalten auf der digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“.
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  • [103]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540
    Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2021). Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion . Gehalten auf der digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung".
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  • [102]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528
    Thieme, N. (2021). Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In G. Graßhoff & M. Sauerwein (Hrsg.), Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe (S. 152-166). Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [101]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132
    Marr, E., Molnar, D. & Thieme, N. (Accepted). „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick, 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). Beltz Juventa.
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  • [100]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049
    Thieme, N. (Submitted). Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion). In K. Böllert & M. Wazlawik (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
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  • [99]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052
    Thieme, N. (Submitted). Ethik und Soziale Arbeit. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS-Verl.
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  • [98]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046
    Thieme, N. (2020). Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? ( Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?). In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.), Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? (S. 58-64). Lahnstein: Neue Praxis.
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  • [97]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045
    Sauerwein, M.N. & Thieme, N. (2020). Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession (S. 261-271). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27606-5_22.
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  • [96]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027
    Thieme, N. (2020). Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen . Gehalten auf der digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“.
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  • [95]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026
    Thieme, N. (2020). Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft . Gehalten auf der Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“.
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  • [94]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047
    Thieme, N. (2020). Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 529-540). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
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  • [93]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025
    Thieme, N. (2020). Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema. Gehalten auf der Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“.
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  • [92]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040
    Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik (S. 89-102). Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [91]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048
    Chiapparini, E., Thieme, N. & Sauerwein, M.N. (2019). Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 2019(25), 157-173. ETH-Bibliothek. doi:10.5169/SEALS-855363.
    PUB | DOI
     
  • [90]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043
    Sauerwein, M.N., Thieme, N. & Chiapparini, E. (2019). Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen, 11(1), 81-97. Springer VS. doi:10.1007/s12592-019-00318-0.
    PUB | DOI
     
  • [89]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042
    Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2019). Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). Soziale Passagen, 11(1), 205-208. Springer VS. doi:10.1007/s12592-019-00309-1.
    PUB | DOI
     
  • [88]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024
    Molnar, D. & Thieme, N. (2019). Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. Gehalten auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“.
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  • [87]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022
    Thieme, N. (2019). Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag . Gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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  • [86]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041
    Thieme, N. (2019). Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze & B. Lochner (Hrsg.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (S. 247-262). Weinheim: Beltz.
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  • [85]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039
    Thieme, N. (2018). Zur Qualität ganztägiger Bildung. In E. Chiapparini, R. Stohler & E. Bussmann (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Opladen: Budrich UniPress. doi:10.2307/j.ctvbkjtbb.5.
    PUB | DOI
     
  • [84]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037
    Hess, J., Retkowski, A. & Thieme, N. (2018). Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (S. 82-93). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
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  • [83]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038
    Thieme, N. (2018). Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit. Lernende Schule , 21(81: Multiprofessionelle Kooperation), 12-15. Friedrich Verlag.
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  • [82]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021
    Thieme, N. (2018). (Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe . Gehalten auf der Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.
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  • [81]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013
    Thieme, N. (2018). Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion . Gehalten auf der Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“.
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  • [80]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014
    Thieme, N. (2018). Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle . Gehalten auf der 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen".
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  • [79]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015
    Thieme, N. (2018). The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘). Gehalten auf der Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“.
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  • [78]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016
    Thieme, N. (2018). Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights . Gehalten auf der International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“.
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  • [77]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017
    Thieme, N. (2018). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit . Gehalten auf der „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel.
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  • [76]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018
    Thieme, N. (2018). „Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen . Gehalten auf der Bundeskongress Soziale Arbeit.
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  • [75]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019
    Thieme, N. (2018). Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen. Gehalten auf der Bundeskongress Soziale Arbeit.
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  • [74]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020
    Thieme, N. (2018). Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag . Gehalten auf der SGSA-Kongress.
    PUB
     
  • [73]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036
    Thieme, N. (2018). Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels . In L. Neuhaus & O. Käch (Hrsg.), Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation (S. 160-175). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [72]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946029
    Thieme, N. (2017). Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit. Sozialer Sinn, 18(2), 179-201. Walter de Gruyter GmbH. doi:10.1515/sosi-2017-0009.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030
    Thieme, N. & Silkenbeumer, M. (2017). Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 14, 3-12. Verl. Neue Praxis.
    PUB
     
  • [70]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035
    Silkenbeumer, M., Thieme, N. & Kunze, K. (2017). Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 14, 35-42. Verl. Neue Praxis.
    PUB
     
  • [69]
    2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053
    Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. (2017). Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. (N. Thieme & M. Silkenbeumer, Hrsg.) Neue Praxis. Sonderheft, 14. Verl. Neue Praxis .
    PUB
     
  • [68]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010
    Silkenbeumer, M. & Thieme, N. (2017). Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation . Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
    PUB
     
  • [67]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011
    Thieme, N. (2017). A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession . Gehalten auf der International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009
    Thieme, N. (2017). „Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag . Gehalten auf der Tagung „Bewegte Ordnung(en)“.
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  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300
    Thieme, N. (2017). Hilfe und Kontrolle (Soziale Arbeit – Grundlagen). In F. Kessl, E. Kruse, S. Stövesand & W. Thole (Hrsg.), Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder (S. 17-24). Opladen: Barbara Budrich.
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  • [64]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012
    Thieme, N. (2017). Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen. Gehalten auf der Universität Göttingen.
    PUB
     
  • [63]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028
    Thieme, N. & Faller, C. (2016). (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ). In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 245-256). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.
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  • [62]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008
    Thieme, N. (2016). Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen . Gehalten auf der Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
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  • [61]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007
    Thieme, N. (2016). Hilfen zur Erziehung. Gehalten auf der Universität Göttingen.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006
    Thieme, N. (2016). Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights . Gehalten auf der International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“.
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  • [59]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005
    Thieme, N. (2016). Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag . Gehalten auf der Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“.
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  • [58]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003
    Thieme, N. (2016). Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen . Gehalten auf der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
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  • [57]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002
    Thieme, N. (2016). Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels . Gehalten auf der Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“.
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  • [56]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998
    Thieme, N. (2015). Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag . Gehalten auf der 9. Bundeskongress Soziale Arbeit.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999
    Thieme, N. (2015). Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung . Gehalten auf der Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“.
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  • [54]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001
    Thieme, N. (2015). Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen . Gehalten auf der Universität Göttingen.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616
    Thieme, N. (2015). „Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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  • [52]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349
    Thieme, N. & Heinrich, M. (2015). Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. Gehalten auf der Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“.
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  • [51]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316
    Faller, C., Günnewig, N. & Thieme, N. (2015). Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik). In Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (S. 32-47). Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [50]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355
    Thieme, N. & Heinrich, M. (2014). „Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und Immunisierung. Gehalten auf der Kolloquium.
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  • [49]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352
    Thieme, N. (2014). Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle. Gehalten auf der Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“.
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  • [48]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358
    Thieme, N. (2014). How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools. Gehalten auf der TiSSA.
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  • [47]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360
    Thieme, N. & Faller, C. (2014). Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung? Gehalten auf der 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
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  • [46]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319
    Thieme, N. (2014). Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. Neue Praxis, 44(4), 412-418. Verl. Neue Praxis.
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  • [45]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321
    Heinrich, M., Faller, C. & Thieme, N. (2014). Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule, 106(1), 30-49. Waxmann.
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  • [44]
    2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087
    Thieme, N. (2013). Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns (Edition Soziale Arbeit). Weinheim: Beltz Juventa.
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  • [43]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367
    Thieme, N. (2013). Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes.
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  • [42]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371
    Thieme, N. (2013). Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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  • [41]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369
    Thieme, N. (2013). Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE.
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  • [40]
    2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365
    Thieme, N. (2013). Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. Gehalten auf der Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“.
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  • [39]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280
    Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. (F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [38]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517
    Faller, C., Heinrich, M. & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Soziale Arbeit, 62(3), 98-105. DZI - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen.
    PUB
     
  • [37]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528
    Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (S. 11-32). Wiesbaden: Springer VS.
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  • [36]
    2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585
    Thieme, N. (2013). Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Die Deutsche Schule, 105(2), 224-225. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [35]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520
    Faller, C. & Thieme, N. (2013). Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. Soziale Arbeit, 62(2), 53-59. DZI - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen.
    PUB
     
  • [34]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522
    Thieme, N. (2013). Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (S. 159-180). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [33]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323
    Thieme, N. (2013). „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(2), 191-204. Barbara Budrich.
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  • [32]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375
    Thieme, N. & Faller, C. (2012). Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle. Gehalten auf der 8. Bundeskongress Soziale Arbeit.
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  • [31]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379
    Thieme, N. & Faller, C. (2012). „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit. Gehalten auf der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE.
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  • [30]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377
    Thieme, N. & Faller, C. (2012). Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements. Gehalten auf der SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373
    Thieme, N. (2012). Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg. Gehalten auf der KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540
    Thieme, N., Faller, C. & Heinrich, M. (2012). Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. Soziale Passagen, 4(1), 159-162. Springer VS.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556
    Thieme, N. (2011). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In G. Oelerich & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch (S. 179-192). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-92708-4_11.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387
    Thieme, N. (2011). Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice? Gehalten auf der TiSSA.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381
    Thieme, N. & Faller, C. (2011). Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels. Gehalten auf der Jahrestagung der DGSA.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383
    Thieme, N. (2011). The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services. Gehalten auf der FERSA.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552
    Thieme, N. (2011). „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Praxis, 41(1), 73-81. Verl. Neue Praxis.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542
    Thieme, N. (2011). Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 259-270). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547
    Dietrich, F., Heinrich, M. & Thieme, N. (2011). Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (S. 9-19). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554
    Thieme, N. (2011). AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Hrsg.), Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (S. 239-249). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [19]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288
    Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (2011). Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [18]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560
    Thieme, N. (2011). Repertory Grid Methodik. In G. Oelerich & H.-U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit (S. 281-291). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [17]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588
    Thieme, N. (2011). Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Deutsche Schule, 103(2), 195-196. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395
    Thieme, N. (2010). The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals. Gehalten auf der TiSSA.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392
    Thieme, N. (2010). Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen. Gehalten auf der Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400
    Thieme, N. (2010). Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. Gehalten auf der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597
    Sowada, M. & Thieme, N. (2010). Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die Deutsche Schule, 102(1), 92-93. Münster: Waxmann.
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  • [12]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594
    Thieme, N. (2010). Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die Deutsche Schule, 102(2), 177-178. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591
    Thieme, N. (2010). Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die Deutsche Schule, 102(4), 373-374. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408
    Thieme, N. (2009). Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
    PUB
     
  • [9]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564
    Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A. & Thieme, N. (2009). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung (np-Edition). In H.-U. Otto & H. Sünker (Hrsg.), Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute (S. 68-94). Lahnstein: Verl. Neue Praxis.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410
    Thieme, N. (2008). Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. Gehalten auf der Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412
    Thieme, N. (2008). How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
    PUB
     
  • [6]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470
    Thieme, N. & Lauer, N. (2007). Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten. Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
    PUB
     
  • [5]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468
    Thieme, N. (2007). Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird. Gehalten auf der Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466
    Thieme, N. (2007). Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573
    Langenohl, S., Lauer, N., Magyar-Haas, V., Oelkers, N., Tamuleviciute, A. & Thieme, N. (2007). Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. Neue Praxis, 37(2), 189-207. Ver. Neue Praxis.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472
    Thieme, N. (2006). Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients. Gehalten auf der TiSSA Pre-Conference.
    PUB
     
  • [1]
    2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475
    Thieme, N. (2006). Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und Überlebenshilfe.
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