115 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100Marr E, Thieme N (Submitted)PUB
Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings.
In: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Baier F, Borrmann S, Hefel J, Thiessen B (Eds); Opladen: Barbara Budrich. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101Molnar D, Marr E, Thieme N (Accepted)PUB
„jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe.
In: Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Hopmann B, Marr E, Molnar D, Richter M, Thieme N, Wittfeld M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099Thieme N (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer.
In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS-Jahrbuch, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 141-159. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162Thieme N (2021)PUB
Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen .
Presented at the Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“, Bielefeld. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072Thieme N (2021)PUB
Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘.
Presented at the hybride Tagung „Schule und Pathologisierung“, Kassel/digital. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277Marr E, Thieme N (2021)PUB
„Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“.
Presented at the digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“, Landshut. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098Hopmann B, Thieme N, Weinbach H (Accepted)PUB
Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven.
In: Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik". Sektion Sonderpädagogik (Ed); Münster: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050Thieme N, Goldsweer K (2021)PUB
„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe.
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung , 25. Wiesbaden: Springer VS: 207-221. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215Thieme N (2021)PUB
Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven.
Presented at the Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth, Bayreuth. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051Thieme N (2021)PUB
Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen.
In: "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Franzheld T, Walther A (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 58-76. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098Thieme N (2021)PUB
Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein Systematisierungsversuch.
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“, Erfurt. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541Silkenbeumer M, Thieme N (2021)PUB
Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit.
Presented at the digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“, Frankfurt am Main. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540Silkenbeumer M, Thieme N (2021)PUB
Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion .
Presented at the digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung", Frankfurt am Main. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528Thieme N (2021)PUB
Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements.
In: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Graßhoff G, Sauerwein M (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 152-166. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132Marr E, Molnar D, Thieme N (Accepted)PUB
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
Der pädagogische Blick 27(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049Thieme N (Submitted)PUB
Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung.
In: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Böllert K, Wazlawik M (Eds); Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Wiesbaden: Springer VS. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052Thieme N (Submitted)PUB
Ethik und Soziale Arbeit.
In: Grundriss Soziale Arbeit. Thole W (Ed); 5th ed. Wiesbaden: VS-Verl. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046Thieme N (2020)PUB
Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? .
In: Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed); Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]. Lahnstein: Neue Praxis: 58-64. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045Sauerwein MN, Thieme N (2020)PUB | DOI
Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen.
In: Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Cloos P, Lochner B, Schoneville H (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 261-271. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027Thieme N (2020)PUB
Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen .
Presented at the digitale Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“, Köln, Germany. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026Thieme N (2020)PUB
Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft .
Presented at the Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“, Kassel, Germany. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047Thieme N (2020)PUB
Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen.
In: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, Koller H-C, Pfaff N, Rotter C, Klein D, Salaschek U (Eds); Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 529-540. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025Thieme N (2020)PUB
Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema.
Presented at the Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“, Kassel, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040Silkenbeumer M, Thieme N (2019)PUB
„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst.
In: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, Weinheim: Beltz Juventa: 89-102. -
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042Silkenbeumer M, Thieme N (2019)PUB | DOI
Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo).
Soziale Passagen 11(1): 205-208. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024Molnar D, Thieme N (2019)PUB
Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe.
Presented at the Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“, Göttingen, Germany. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022Thieme N (2019)PUB
Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag .
Presented at the Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Lüneburg, Germany. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041Thieme N (2019)PUB
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag.
In: Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B (Eds); Weinheim: Beltz: 247-262. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037Hess J, Retkowski A, Thieme N (2018)PUB
Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit.
In: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 82-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038Thieme N (2018)PUB
Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit.
Lernende Schule 21(81: Multiprofessionelle Kooperation): 12-15. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021Thieme N (2018)PUB
(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe .
Presented at the Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013Thieme N (2018)PUB
Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion .
Presented at the Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“, Zürich, Switzerland. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014Thieme N (2018)PUB
Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle .
Presented at the 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Bewegungen", Essen, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015Thieme N (2018)PUB
The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘).
Presented at the Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“, Hannover, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016Thieme N (2018)PUB
Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights .
Presented at the International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“, Amsterdam, Netherlands. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017Thieme N (2018)PUB
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit .
Presented at the „Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Kassel, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018Thieme N (2018)PUB
„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen .
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019Thieme N (2018)PUB
Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen.
Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld, Germany. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020Thieme N (2018)PUB
Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag .
Presented at the SGSA-Kongress, Lausanne, Switzerland. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036Thieme N (2018)PUB
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels .
In: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Neuhaus L, Käch O (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 160-175. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030Thieme N, Silkenbeumer M (2017)PUB
Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten.
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 3-12. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035Silkenbeumer M, Thieme N, Kunze K (2017)PUB
Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit.
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14: 35-42. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053Thieme N, Silkenbeumer M (Eds) (2017)PUB
Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten.
Neue Praxis. Sonderheft 14. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010Silkenbeumer M, Thieme N (2017)PUB
Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation .
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Vechta, Germany. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011Thieme N (2017)PUB
A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession .
Presented at the International Summer School „Social justice: A normative foundation for Social Work?“, Basel, Switzerland. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009Thieme N (2017)PUB
„Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag .
Presented at the Tagung „Bewegte Ordnung(en)“, Dortmund, Germany. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300Thieme N (2017)PUB
Hilfe und Kontrolle.
In: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder. Kessl F, Kruse E, Stövesand S, Thole W (Eds); Soziale Arbeit – Grundlagen, 1. Opladen: Barbara Budrich: 17-24. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012Thieme N (2017)PUB
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen.
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028Thieme N, Faller C (2016)PUB
(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können.
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich: 245-256. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008Thieme N (2016)PUB
Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen .
Presented at the Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007Thieme N (2016)PUB
Hilfen zur Erziehung.
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006Thieme N (2016)PUB
Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights .
Presented at the International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“, Mainz, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005Thieme N (2016)PUB
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag .
Presented at the Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“, Hildesheim, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003Thieme N (2016)PUB
Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen .
Presented at the Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002Thieme N (2016)PUB
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels .
Presented at the Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“, Olten, Switzerland. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998Thieme N (2015)PUB
Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag .
Presented at the 9. Bundeskongress Soziale Arbeit, Darmstadt, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999Thieme N (2015)PUB
Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung .
Presented at the Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“, Emden, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001Thieme N (2015)PUB
Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen .
Presented at the Universität Göttingen, Göttingen. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616Thieme N (2015)PUB
„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Siegen, Germany. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349Thieme N, Heinrich M (2015)PUB
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements.
Presented at the Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Berlin, Germany. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Faller C, Günnewig N, Thieme N (2015)PUB
Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung.
In: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Ed); Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, Weinheim: Beltz Juventa: 32-47. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355Thieme N, Heinrich M (2014)PUB
„Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und Immunisierung.
Presented at the Kolloquium, Kassel, Germany. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352Thieme N (2014)PUB
Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle.
Presented at the Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“, Basel, Switzerland. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358Thieme N (2014)PUB
How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools.
Presented at the TiSSA, Sofia, Bulgaria. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Thieme N, Faller C (2014)PUB
Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?
Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319Thieme N (2014)PUB
Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes.
Neue Praxis 44(4): 412-418. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Heinrich M, Faller C, Thieme N (2014)PUB
Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit.
Die deutsche Schule 106(1): 30-49. -
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087Thieme N (2013)PUB
Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. Edition Soziale Arbeit.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367Thieme N (2013)PUB
Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. , Zurich, Switzerland. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371Thieme N (2013)PUB
Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique.
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Tübingen, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369Thieme N (2013)PUB
Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag.
Presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE, Essen, Germany. -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365Thieme N (2013)PUB
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements.
Presented at the Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Bonn-Bad Godesberg, Germany. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2013)PUB
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘.
Wiesbaden: Springer VS. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Faller C, Heinrich M, Thieme N (2013)PUB
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit.
Soziale Arbeit 62(3): 98-105. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2013)PUB
Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band.
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 11-32. -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585Thieme N (2013)PUB
Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven.
Die Deutsche Schule 105(2): 224-225. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Faller C, Thieme N (2013)PUB
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive.
Soziale Arbeit 62(2): 53-59. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522Thieme N (2013)PUB
Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements.
In: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 159-180. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323Thieme N (2013)PUB
„Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8(2): 191-204. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Thieme N, Faller C (2012)PUB
Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle.
Presented at the 8. Bundeskongress Soziale Arbeit, Hamburg, Germany. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379Thieme N, Faller C (2012)PUB
„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit.
Presented at the Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Thieme N, Faller C (2012)PUB
Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements.
Presented at the SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“, Bern, Switzerland. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373Thieme N (2012)PUB
Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg.
Presented at the KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“, Gießen, Germany. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Thieme N, Faller C, Heinrich M (2012)PUB
Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro.
Soziale Passagen 4(1): 159-162. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556Thieme N (2011)PUB | DOI
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat.
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 179-192. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387Thieme N (2011)PUB
Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?
Presented at the TiSSA, Hradec Králové, Czech Republic. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Thieme N, Faller C (2011)PUB
Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels.
Presented at the Jahrestagung der DGSA, Dresden, Germany. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383Thieme N (2011)PUB
The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services.
Presented at the FERSA, Cambridge, UK. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552Thieme N (2011)PUB
„Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe.
Neue Praxis 41(1): 73-81. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542Thieme N (2011)PUB
Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 259-270. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (2011)PUB
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung.
In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 9-19. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554Thieme N (2011)PUB
AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen.
In: Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Ed); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 239-249. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds) (2011)PUB
Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.
Münster: Waxmann. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560Thieme N (2011)PUB
Repertory Grid Methodik.
In: Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Oelerich G, Otto H-U (Eds); Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.: 281-291. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588Thieme N (2011)PUB
Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen.
Die Deutsche Schule 103(2): 195-196. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395Thieme N (2010)PUB
The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals.
Presented at the TiSSA, Tallinn, Estonia. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392Thieme N (2010)PUB
Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen.
Presented at the Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400Thieme N (2010)PUB
Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe.
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597Sowada M, Thieme N (2010)PUB
Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch.
Die Deutsche Schule 102(1): 92-93. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594Thieme N (2010)PUB
Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule.
Die Deutsche Schule 102(2): 177-178. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591Thieme N (2010)PUB
Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut.
Die Deutsche Schule 102(4): 373-374. -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408Thieme N (2009)PUB
Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services.
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Vilnius, Lithuania. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2009)PUB
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.
In: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Otto H-U, Sünker H (Eds); np-Edition, Lahnstein: Verl. Neue Praxis: 68-94. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410Thieme N (2008)PUB
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat.
Presented at the Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412Thieme N (2008)PUB
How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹.
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Riga, Latvia. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470Thieme N, Lauer N (2007)PUB
Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten.
Presented at the Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Hattingen, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468Thieme N (2007)PUB
Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird.
Presented at the Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bielefeld, Germany. -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466Thieme N (2007)PUB
Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services.
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Messina, Italy. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573Langenohl S, Lauer N, Magyar-Haas V, Oelkers N, Tamuleviciute A, Thieme N (2007)PUB
Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.
Neue Praxis 37(2): 189-207. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472Thieme N (2006)PUB
Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients.
Presented at the TiSSA Pre-Conference, Kaunas, Lithuania. -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475Thieme N (2006)PUB
Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und Überlebenshilfe. , Bielefeld, Germany.