115 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen SettingsPUB
Marr, Eva, Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit (). Opladen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101„jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und EingliederungshilfePUB
Molnar, Daniela, „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (). Weinheim, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches PlädoyerPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Thieme, Nina, Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe 4 (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen ZusammenhängenPUB
Thieme, Nina, Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen . (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘PUB
Thieme, Nina, Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277„Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“PUB
Marr, Eva, „Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle PerspektivenPUB
Hopmann, Benedikt, Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik" (). Münster, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer ErziehungshilfePUB
Thieme, Nina, „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische PerspektivenPUB
Thieme, Nina, Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven. (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und JugendlichenPUB
Thieme, Nina, Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen. "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung (). Weinheim, 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein SystematisierungsversuchPUB
Thieme, Nina, Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein Systematisierungsversuch. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer PraxisbedeutsamkeitPUB
Silkenbeumer, Mirja, Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von InklusionPUB
Silkenbeumer, Mirja, Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion . (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und BetreuungsarrangementsPUB
Thieme, Nina, Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe (). Weinheim, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter SchulenPUB
Marr, Eva, „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen. Der pädagogische Blick 27 (2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der VerunsicherungPUB
Thieme, Nina, Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052Ethik und Soziale ArbeitPUB
Thieme, Nina, Ethik und Soziale Arbeit. Grundriss Soziale Arbeit (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?PUB
Thieme, Nina, Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? . Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? [4] (). Lahnstein, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in GanztagsschulenPUB | DOI
Sauerwein, Markus N., Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische ReflexionenPUB
Thieme, Nina, Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen . (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der GesellschaftPUB
Thieme, Nina, Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft . (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen ImplikationenPUB
Thieme, Nina, Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Opladen, Berlin, Toronto, 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das TagungsthemaPUB
Thieme, Nina, Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema. (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen DienstPUB
Silkenbeumer, Mirja, „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst. Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik (). Weinheim, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946048Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen ArbeitPUB | DOI
Chiapparini, Emanuela, Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit 2019 (25). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946043Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer KommentierungPUB | DOI
Sauerwein, Markus N., Wie steht es mit der Ganztagsschule? Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer Kommentierung. Soziale Passagen 11 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo)PUB | DOI
Silkenbeumer, Mirja, Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo). Soziale Passagen 11 (1). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer ErziehungshilfePUB
Molnar, Daniela, Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven GanztagPUB
Thieme, Nina, Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag . (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme, Nina, Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (). Weinheim, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039Zur Qualität ganztägiger BildungPUB | DOI
Thieme, Nina, Zur Qualität ganztägiger Bildung. Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (). Opladen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen ArbeitPUB
Hess, Johanna, Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit. Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (). Weinheim ; Basel, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer ArbeitPUB
Thieme, Nina, Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit. Lernende Schule 21 (81: Multiprofessionelle Kooperation). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme, Nina, (Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und InklusionPUB
Thieme, Nina, Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige ProfessionellePUB
Thieme, Nina, Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)PUB
Thieme, Nina, The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘). (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insightsPUB
Thieme, Nina, Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) GerechtigkeitPUB
Thieme, Nina, Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische ReflexionenPUB
Thieme, Nina, „Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen . (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven SchulenPUB
Thieme, Nina, Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven GanztagPUB
Thieme, Nina, Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag . (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen LeitzielsPUB
Thieme, Nina, Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels . Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation (). Weinheim, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946029Zur (De-)Konstruktion von DringlichkeitPUB | DOI
Thieme, Nina, Zur (De-)Konstruktion von Dringlichkeit. Sozialer Sinn 18 (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenPUB
Thieme, Nina, Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14 (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer ArbeitPUB
Silkenbeumer, Mirja, Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit. Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14 (). , 2017 -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenPUB
Thieme, Nina, Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft 14 (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller KooperationPUB
Silkenbeumer, Mirja, Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation . (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice professionPUB
Thieme, Nina, A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession . (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009„Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im GanztagPUB
Thieme, Nina, „Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag . (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300Hilfe und KontrollePUB
Thieme, Nina, Hilfe und Kontrolle. Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder 1 (). Opladen, 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und AngebotsformenPUB
Thieme, Nina, Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen. (). , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu könnenPUB
Thieme, Nina, (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). Leverkusen-Opladen, 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive VergewisserungenPUB
Thieme, Nina, Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen . (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946007Hilfen zur ErziehungPUB
Thieme, Nina, Hilfen zur Erziehung. (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insightsPUB
Thieme, Nina, Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights . (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme, Nina, Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag . (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und EntwicklungenPUB
Thieme, Nina, Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen . (). , 2016 -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen LeitzielsPUB
Thieme, Nina, Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels . (). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im GanztagPUB
Thieme, Nina, Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag . (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der SystematisierungPUB
Thieme, Nina, Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung . (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und AngebotsformenPUB
Thieme, Nina, Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen . (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und JugendarbeitPUB
Thieme, Nina, „Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. (). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger ArrangementsPUB
Thieme, Nina, Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und AusschließungPUB
Faller, Christiane, Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (). Weinheim, 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355„Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und ImmunisierungPUB
Thieme, Nina, „Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und Immunisierung. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische ProfessionellePUB
Thieme, Nina, Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schoolsPUB
Thieme, Nina, How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools. (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?PUB
Thieme, Nina, Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?. (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz SchützesPUB
Thieme, Nina, Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. Neue Praxis 44 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen ArbeitPUB
Heinrich, Martin, Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule 106 (1). , 2014 -
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen HandelnsPUB
Thieme, Nina, Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. (). Weinheim, 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz SchützesPUB
Thieme, Nina, Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid TechniquePUB
Thieme, Nina, Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagPUB
Thieme, Nina, Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. (). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger ArrangementsPUB
Thieme, Nina, Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements. (). , 2013 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘PUB
Dietrich, Fabian, Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)GerechtigkeitPUB
Faller, Christiane, Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit. Soziale Arbeit 62 (3). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den BandPUB
Dietrich, Fabian, Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und PerspektivenPUB
Thieme, Nina, Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Die Deutsche Schule 105 (2). Münster, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer PerspektivePUB
Faller, Christiane, Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive. Soziale Arbeit 62 (2). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen ArrangementsPUB
Thieme, Nina, Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323„Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme, Nina, „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8 (2). , 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische ProfessionellePUB
Thieme, Nina, Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit BildungsungerechtigkeitPUB
Thieme, Nina, „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen ArrangementsPUB
Thieme, Nina, Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements. (). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und BrandenburgPUB
Thieme, Nina, Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg. (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-ProPUB
Thieme, Nina, Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro. Soziale Passagen 4 (1). , 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie AdressatPUB | DOI
Thieme, Nina, Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?PUB
Thieme, Nina, Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten LeitzielsPUB
Thieme, Nina, Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare servicesPUB
Thieme, Nina, The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services. (). , 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552„Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme, Nina, „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. Neue Praxis 41 (1). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?PUB
Thieme, Nina, Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?. Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (). Münster, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten FragestellungPUB
Dietrich, Fabian, Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (). Münster, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische KonstituierungenPUB
Thieme, Nina, AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im BildungssystemPUB
Dietrich, Fabian, Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. (). Münster, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560Repertory Grid MethodikPUB
Thieme, Nina, Repertory Grid Methodik. Empirische Forschung und Soziale Arbeit (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und PädagogenPUB
Thieme, Nina, Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Deutsche Schule 103 (2). Münster, 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395The reconstruction of categorising clients by Social Work professionalsPUB
Thieme, Nina, The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen ZugängenPUB
Thieme, Nina, Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und JugendhilfePUB
Thieme, Nina, Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. (). , 2010 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das HandbuchPUB
Sowada, Moritz, Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die Deutsche Schule 102 (1). Münster, 2010 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der SchulePUB
Thieme, Nina, Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die Deutsche Schule 102 (2). Münster, 2010 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von BildungsarmutPUB
Thieme, Nina, Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die Deutsche Schule 102 (4). Münster, 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare servicesPUB
Thieme, Nina, Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services. (). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen DisziplinierungPUB
Langenohl, Sabrina, Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute (). Lahnstein, 2009 -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie AdressatPUB
Thieme, Nina, Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. (). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹PUB
Thieme, Nina, How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹. (). , 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des AdressatenPUB
Thieme, Nina, Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wirdPUB
Thieme, Nina, Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird. (). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare servicesPUB
Thieme, Nina, Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services. (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.PUB
Langenohl, Sabrina, Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.. Neue Praxis 37 (2). , 2007 -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clientsPUB
Thieme, Nina, Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients. (). , 2006 -
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und ÜberlebenshilfePUB
Thieme, Nina, Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und Überlebenshilfe. (). , 2006