115 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100E. Marr, and N. Thieme, in Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit (Eds.: F. Baier, S. Borrmann, J. Hefel, B. Thiessen), Barbara Budrich, Opladen, Submitted.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101D. Molnar, E. Marr, and N. Thieme, in Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (Eds.: B. Hopmann, E. Marr, D. Molnar, M. Richter, N. Thieme, M. Wittfeld), Beltz Juventa, Weinheim, Accepted.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099N. Thieme, in Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (Eds.: M. Heinrich, G. Klewin), Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld, 2021, p. 141-159.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098B. Hopmann, N. Thieme, and H. Weinbach, in Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik" (Ed.: Sektion Sonderpädagogik), Waxmann, Münster, Accepted.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050N. Thieme, and K. Goldsweer, in Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen (Eds.: S. Bender, F. Dietrich, M. Silkenbeumer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 207-221.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051N. Thieme, in "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung (Eds.: T. Franzheld, A. Walther), Beltz Juventa, Weinheim, 2021, p. 58-76.PUB
-
-
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528N. Thieme, in Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe (Eds.: G. Graßhoff, M. Sauerwein), Beltz Juventa, Weinheim, 2021, p. 152-166.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132E. Marr, D. Molnar, and N. Thieme, “„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen”, Der pädagogische Blick, Accepted, 27.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049N. Thieme, in Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt (Eds.: K. Böllert, M. Wazlawik), Springer Vs, Wiesbaden, Submitted.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052N. Thieme, in Grundriss Soziale Arbeit (Ed.: W. Thole), Vs-Verl., Wiesbaden, Submitted.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046N. Thieme, in Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit? (Ed.: Bielefelder Arbeitsgruppe 8), Neue Praxis, Lahnstein, 2020, p. 58-64.PUB
-
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047N. Thieme, in Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.-C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek), Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2020, p. 529-540.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040M. Silkenbeumer, and N. Thieme, in Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik (Ed.: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik), Beltz Juventa, Weinheim, 2019, p. 89-102.PUB
-
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042M. Silkenbeumer, and N. Thieme, “Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo)”, Soziale Passagen, 2019, 11, 205-208.PUB | DOI
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041N. Thieme, in Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds (Eds.: P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze, B. Lochner), Beltz, Weinheim, 2019, p. 247-262.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037J. Hess, A. Retkowski, and N. Thieme, in Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext (Ed.: Kommission Sozialpädagogik), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2018, p. 82-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038N. Thieme, “Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit”, Lernende Schule , 2018, 21, 12-15.PUB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036N. Thieme, in Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation (Eds.: L. Neuhaus, O. Käch), Beltz Juventa, Weinheim, 2018, p. 160-175.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030N. Thieme, and M. Silkenbeumer, “Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten”, Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 2017, 14, 3-12.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035M. Silkenbeumer, N. Thieme, and K. Kunze, “Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit”, Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft, 2017, 14, 35-42.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053“Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten”, Neue Praxis. Sonderheft, 2017, 14.PUB
-
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300N. Thieme, in Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder (Eds.: F. Kessl, E. Kruse, S. Stövesand, W. Thole), Barbara Budrich, Opladen, 2017, p. 17-24.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028N. Thieme, and C. Faller, in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller), Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, 2016, p. 245-256.PUB
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316C. Faller, N. Günnewig, and N. Thieme, in Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (Ed.: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik), Beltz Juventa, Weinheim, 2015, p. 32-47.PUB
-
-
-
-
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319N. Thieme, “Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes”, Neue Praxis, 2014, 44, 412-418.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321M. Heinrich, C. Faller, and N. Thieme, “Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit”, Die deutsche Schule, 2014, 106, 30-49.PUB
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087N. Thieme, Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns, Beltz Juventa, Weinheim, 2013.PUB
-
-
-
-
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘, Springer Vs, Wiesbaden, 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517C. Faller, M. Heinrich, and N. Thieme, “Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit”, Soziale Arbeit, 2013, 62, 98-105.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, in Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 11-32.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585N. Thieme, “Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven”, Die Deutsche Schule, 2013, 105, 224-225.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520C. Faller, and N. Thieme, “Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive”, Soziale Arbeit, 2013, 62, 53-59.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522N. Thieme, in Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Springer Vs, Wiesbaden, 2013, p. 159-180.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323N. Thieme, “„Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2013, 8, 191-204.PUB
-
-
-
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540N. Thieme, C. Faller, and M. Heinrich, “Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro”, Soziale Passagen, 2012, 4, 159-162.PUB
-
-
-
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552N. Thieme, “„Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe”, Neue Praxis, 2011, 41, 73-81.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542N. Thieme, in Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Waxmann, Münster, 2011, p. 259-270.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547F. Dietrich, M. Heinrich, and N. Thieme, in Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem (Eds.: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme), Waxmann, Münster, 2011, p. 9-19.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554N. Thieme, in Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen (Ed.: Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel"), Vs Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2011, p. 239-249.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem, Waxmann, Münster, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560N. Thieme, in Empirische Forschung und Soziale Arbeit (Eds.: G. Oelerich, H.-U. Otto), Vs Verl. Für Sozialwiss., Wiesbaden, 2011, p. 281-291.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588N. Thieme, “Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen”, Die Deutsche Schule, 2011, 103, 195-196.PUB
-
-
-
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597M. Sowada, and N. Thieme, “Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch”, Die Deutsche Schule, 2010, 102, 92-93.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594N. Thieme, “Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule”, Die Deutsche Schule, 2010, 102, 177-178.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591N. Thieme, “Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut”, Die Deutsche Schule, 2010, 102, 373-374.PUB
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564S. Langenohl, N. Lauer, V. Magyar-Haas, N. Oelkers, A. Tamuleviciute, and N. Thieme, in Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute (Eds.: H.-U. Otto, H. Sünker), Verl. Neue Praxis, Lahnstein, 2009, p. 68-94.PUB
-
-
-
-
-
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573S. Langenohl, N. Lauer, V. Magyar-Haas, N. Oelkers, A. Tamuleviciute, and N. Thieme, “Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung.”, Neue Praxis, 2007, 37, 189-207.PUB
-
-