115 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2957100Marr, E.; Thieme, N. (Submitted): Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz. Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen Settings. In: Florian Baier; Stefan Borrmann; Johanna Hefel; Barbara Thiessen (Hrsg.): Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957101Molnar, D.; Marr, E.; Thieme, N. (Accepted): „jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe. In: Benedikt Hopmann; Eva Marr; Daniela Molnar; Martina Richter; Nina Thieme; Meike Wittfeld (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953099Thieme, N. (2021): Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS-Jahrbuch, 4). S. 141-159.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955162Thieme, N. (2021): Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen – Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen .PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2959072Thieme, N. (2021): Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954277Marr, E.; Thieme, N. (2021): „Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2957098Hopmann, B.; Thieme, N.; Weinbach, H. (Accepted): Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. In: Sektion Sonderpädagogik (Hrsg.): Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik". Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946050Thieme, N.; Goldsweer, K. (2021): „[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ – Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe. In: Saskia Bender; Fabian Dietrich; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS. ( Rekonstruktive Bildungsforschung , 25). S. 207-221.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2956215Thieme, N. (2021): Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946051Thieme, N. (2021): Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und Jugendlichen. In: Tobias Franzheld; Andreas Walther (Hrsg.): "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 58-76.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2953098Thieme, N. (2021): Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? Ein Systematisierungsversuch.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952541Silkenbeumer, M.; Thieme, N. (2021): Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2952540Silkenbeumer, M.; Thieme, N. (2021): Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion .PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946528Thieme, N. (2021): Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements. In: Gunther Graßhoff; Markus Sauerwein (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa. S. 152-166.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2949132Marr, E.; Molnar, D.; Thieme, N. (Accepted): „wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen Der pädagogische Blick,27:(2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“)PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946049Thieme, N. (Submitted): Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität? Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der Verunsicherung. In: Karin Böllert; Martin Wazlawik (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt. Wiesbaden: Springer VS. (Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, ).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2946052Thieme, N. (Submitted): Ethik und Soziale Arbeit. In: Werner Thole (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 5. Wiesbaden: VS-Verl.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946046Thieme, N. (2020): Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule? . In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit?. Lahnstein: Neue Praxis. ( Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit?, [4]). S. 58-64.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946045Sauerwein, M. N.; Thieme, N. (2020): Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in Ganztagsschulen. In: Peter Cloos; Barbara Lochner; Holger Schoneville (Hrsg.): Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS. S. 261-271.PUB | DOI
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946027Thieme, N. (2020): Inklusion als Teilhabe an der (meritokratischen Leistungs-)Gesellschaft – kritische Reflexionen .PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946026Thieme, N. (2020): Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft .PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946047Thieme, N. (2020): Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll. Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen Implikationen. In: Isabell van Ackeren; Helmut Bremer; Fabian Kessl; Hans-Christoph Koller; Nicolle Pfaff; Caroline Rotter; Dominique Klein; Ulrich Salaschek (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , ). S. 529-540.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946025Thieme, N. (2020): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Eine Einführung in das Tagungsthema.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946040Silkenbeumer, M.; Thieme, N. (2019): „Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“. Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen Dienst. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa. (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, ). S. 89-102.PUB
-
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946042Silkenbeumer, M.; Thieme, N. (2019): Wer macht wen und was wie zum Fall? Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo) Soziale Passagen,11:(1): 205-208.PUB | DOI
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946024Molnar, D.; Thieme, N. (2019): Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen. Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946022Thieme, N. (2019): Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946041Thieme, N. (2019): Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In: Peter Cloos; Melanie Fabel-Lamla; Katharina Kunze; Barbara Lochner (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz. S. 247-262.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946039Thieme, N. (2018): Zur Qualität ganztägiger Bildung. In: Emanuela Chiapparini; Renate Stohler; Esther Bussmann (Hrsg.): Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz. Opladen: Budrich UniPress.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946037Hess, J.; Retkowski, A.; Thieme, N. (2018): Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns. Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen Arbeit. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, ). S. 82-93.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946038Thieme, N. (2018): Vermittlung und Hilfe. Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer Arbeit Lernende Schule ,21:(81: Multiprofessionelle Kooperation): 12-15.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946021Thieme, N. (2018): (Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946013Thieme, N. (2018): Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946014Thieme, N. (2018): Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ – Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946015Thieme, N. (2018): The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946016Thieme, N. (2018): Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools: theoretical remarks and empirical insights .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946017Thieme, N. (2018): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946018Thieme, N. (2018): „Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen .PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946019Thieme, N. (2018): Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946020Thieme, N. (2018): Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag .PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946036Thieme, N. (2018): Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen Leitziels . In: Lukas Neuhaus; Oliver Käch (Hrsg.): Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim: Beltz Juventa. S. 160-175.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946030Thieme, N.; Silkenbeumer, M. (2017): Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft,14: 3-12.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946035Silkenbeumer, M.; Thieme, N.; Kunze, K. (2017): Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer Arbeit Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Neue Praxis. Sonderheft,14: 35-42.PUB
-
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946053Nina Thieme; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.) (2017): Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, In: Nina Thieme; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.), Neue Praxis. Sonderheft,14PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946010Silkenbeumer, M.; Thieme, N. (2017): Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation .PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946011Thieme, N. (2017): A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession .PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946009Thieme, N. (2017): „Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag .PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772300Thieme, N. (2017): Hilfe und Kontrolle. In: Fabian Kessl; Elke Kruse; Sabine Stövesand; Werner Thole (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder. Opladen: Barbara Budrich. (Soziale Arbeit – Grundlagen, 1). S. 17-24.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946012Thieme, N. (2017): Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946028Thieme, N.; Faller, C. (2016): (Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu können. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Juri Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich. (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , ). S. 245-256.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946008Thieme, N. (2016): Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen .PUB
-
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946006Thieme, N. (2016): Decision-making, colligation and categorisation in Social Work. Theoretical remarks and empirical insights .PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946005Thieme, N. (2016): Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag .PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946003Thieme, N. (2016): Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen und Entwicklungen .PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946002Thieme, N. (2016): Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels .PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945998Thieme, N. (2015): Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag .PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2945999Thieme, N. (2015): Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung .PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946001Thieme, N. (2015): Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen .PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2774616Thieme, N. (2015): „Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“. Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776349Thieme, N.; Heinrich, M. (2015): Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772316Faller, C.; Günnewig, N.; Thieme, N. (2015): Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa. (Veröffentlichungen der Kommission Sozialpädagogik, ). S. 32-47.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776355Thieme, N.; Heinrich, M. (2014): „Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit: zwischen Entlastung und Immunisierung.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776352Thieme, N. (2014): Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776358Thieme, N. (2014): How social workers and teachers talk about (educational) injustice. A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776360Thieme, N.; Faller, C. (2014): Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772319Thieme, N. (2014): Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes Neue Praxis,44:(4): 412-418.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772321Heinrich, M.; Faller, C.; Thieme, N. (2014): Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit Die deutsche Schule,106:(1): 30-49.PUB
-
2013 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608087Thieme, N. (2013): Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776367Thieme, N. (2013): Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776371Thieme, N. (2013): Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776369Thieme, N. (2013): Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776365Thieme, N. (2013): Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772280Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.) (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774517Faller, C.; Heinrich, M.; Thieme, N. (2013): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit Soziale Arbeit,62:(3): 98-105.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774528Dietrich, F.; Heinrich, M.; Thieme, N. (2013): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: Springer VS. S. 11-32.PUB
-
2013 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774585Thieme, N. (2013): Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven Die Deutsche Schule,105:(2): 224-225.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774520Faller, C.; Thieme, N. (2013): Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession. Eine Konturierung aus disziplinärer Perspektive Soziale Arbeit,62:(2): 53-59.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774522Thieme, N. (2013): Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements. In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: Springer VS. S. 159-180.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772323Thieme, N. (2013): „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe Diskurs Kindheits- und Jugendforschung,8:(2): 191-204.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776375Thieme, N.; Faller, C. (2012): Der Fall Melanie: Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776379Thieme, N.; Faller, C. (2012): „Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776377Thieme, N.; Faller, C. (2012): Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776373Thieme, N. (2012): Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n. Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774540Thieme, N.; Faller, C.; Heinrich, M. (2012): Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-Pro Soziale Passagen,4:(1): 159-162.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774556Thieme, N. (2011): Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In: Gertrud Oelerich; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 179-192.PUB | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776387Thieme, N. (2011): Social Work as a profession enabling justice: Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776381Thieme, N.; Faller, C. (2011): Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776383Thieme, N. (2011): The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774552Thieme, N. (2011): „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe Neue Praxis,41:(1): 73-81.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774542Thieme, N. (2011): Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ – Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit? In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 259-270.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774547Dietrich, F.; Heinrich, M.; Thieme, N. (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten Fragestellung. In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 9-19.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774554Thieme, N. (2011): AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In: Arbeitskreis "Jugendhilfe im Wandel" (Hrsg.): Jugendhilfeforschung ; Kontroversen - Transformationen - Adressierungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 239-249.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2772288Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.) (2011): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774560Thieme, N. (2011): Repertory Grid Methodik. In: Gertrud Oelerich; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 281-291.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774588Thieme, N. (2011): Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen Die Deutsche Schule,103:(2): 195-196.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776395Thieme, N. (2010): The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776392Thieme, N. (2010): Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776400Thieme, N. (2010): Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774597Sowada, M.; Thieme, N. (2010): Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch Die Deutsche Schule,102:(1): 92-93.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774594Thieme, N. (2010): Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule Die Deutsche Schule,102:(2): 177-178.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774591Thieme, N. (2010): Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut Die Deutsche Schule,102:(4): 373-374.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776408Thieme, N. (2009): Categorizing work. The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774564Langenohl, S.; Lauer, N.; Magyar-Haas, V.; Oelkers, N.; Tamuleviciute, A.; Thieme, N. (2009): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. In: Hans-Uwe Otto; Heinz Sünker (Hrsg.): Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit. Pädagogisch-politische Alternativen heute. Lahnstein: Verl. Neue Praxis. (np-Edition, ). S. 68-94.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776410Thieme, N. (2008): Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776412Thieme, N. (2008): How the media talk about demographic change. An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776470Thieme, N.; Lauer, N. (2007): Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776468Thieme, N. (2007): Repertory Grid Interviews: Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776466Thieme, N. (2007): Clients as an interactive kind. Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2774573Langenohl, S.; Lauer, N.; Magyar-Haas, V.; Oelkers, N.; Tamuleviciute, A.; Thieme, N. (2007): Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen Disziplinierung. Neue Praxis,37:(2): 189-207.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776472Thieme, N. (2006): Images of young people in youth welfare. How social work professionals view their clients.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2776475Thieme, N. (2006): Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern. Instrument des Terrors und Überlebenshilfe.PUB