47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Schüler, L.; Geist, B. (2023): Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung Der Deutschunterricht ,2023:(5): 5-17.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Hollerweger, E.; Schüler, L. (2023): Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag Fördermagazin Sekundarstufe ,2023:(4): 2-8.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291Schüler, L. (2023): „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In: Valerie Lemke; Norbert Kruse; Torsten Steinhoff; Afra Sturm (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag. S. 33-52.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Hurschler Lichtensteiner, S.; Schüler, L. (2023): Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In: Valerie Lemke; Norbert Kruse; Torsten Steinhoff; Afra Sturm (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag. S. 53-60.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413Schüler, L. (2023): Maschinenschreiben. In: Stefan Schierholz (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin ; Boston: De Gruyter.PUB
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411Schüler, L.; Brommer, S. (2023): Textproduktion. In: Stefan Schierholz (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin, Boston: De Gruyter.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Schüler, L.; Pfingsthorn, J.; Weltgen, J.; Laubvogel, S.; Brüggemann, M.; Ulbricht, K. (2023): Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 369-391.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Schüler, L. (2023): Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In: Melanie Bangel; Iris Rautenberg (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 81-114.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Schüler, L. (2021): Digitale Textproduktion. Basisbeitrag Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2021:(4): 3-7.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Maak, D.; Schüler, L. (2021): Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien Fördermagazin Sekundarstufe ,2021:(4): 26-28.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schüler, L. (2020): Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen Grundschule Deutsch ,2020:(67): 42-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Schüler, L. (2020): Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht Didaktik Deutsch ,48: 71-85.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Lehnen, K.; Schüler, L. (2020): Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Julia Knopf; Ulf Abraham (Hrsg.): Deutsch digital, Band 2.: Praxis. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Deutschdidaktik für die Primarstufe, 4). S. 119-124.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Franken, A. U.; Schüler, L. (2020): Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden Praxis Deutschunterricht ,2020:(4): 32-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Schüler, L. (2019): Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In: Jens Winkel; Maike Busker; Lisa Schüler; Holger Limberg; Olaf Jäkel (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven.. Flensburg: Flensburg University Press. S. 41-60.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Schüler, L. (2019): Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In: Christoph Bräuer; Nora Kernen (Hrsg.): Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang . (Positionen der Deutschdidaktik, 7). S. 155-182.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Schüler, L.; Baldaeus, A.; Fornol, S.; Rose, S. (2019): Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik ,61/2019: 7-8.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Dix, A.; Schüler, L. (2019): Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In: Katrin Lehnen; Thorsten Pohl; Sara Rezat; Torsten Steinhoff; Martin Steinseifer (Hrsg.): Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi. S. 55-62.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Schüler, L. (2019): Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In: Martin Steinseifer; Helmuth Feilke; Katrin Lehnen (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron. S. 131-164.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Rezat, S.; Schüler, L. (2019): Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2019:(4): 5-9.PUB
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Gadow, A.; Schüler, L. (2019): Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Rezat, S.; Schüler, L. (2019): Filme im Podcast unter die Lupe nehmen Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2019:(4): 34-38.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Schüler, L.; Steinseifer, M. (2018): Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben Der Deutschunterricht,3/2018: 56-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Schüler, L. (2018): Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In: Sabine Schmölzer-Eibinger; Bora Bushati; Christopher Ebner; Lisa Niederdorfer (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann. S. 147-169.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Schüler, L. (2018): Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In: Helmut Feilke; Katrin Lehnen; Sara Rezat; Michael Steinmetz (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 115-150.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Schüler, L. (2017): Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377Schüler, L.; Steinseifer, M. (2017): Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch,(262): 14-21.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Schüler, L.; Steinmetz, M.; Zeyer, T. (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Schüler, L.; Feilke, H.; Lehnen, K.; Steinseifer, M. (2016): Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Christoph Bräuer; Melanie Brinkschulte (Hrsg.): Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 88). S. 145-173.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Schüler, L. (2015): Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen Praxis Deutsch,(251): 42-51.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Schüler, L.; Lehnen, K.; Ermakova, V. (2015): Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Sabine Schmölzer-Eibinger; Eike Thürmann (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 8). S. 293-320.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Schüler, L. (2015): Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse Zeitschrift Schreiben,(Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben): 87-89.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Stertkamp, W.; Schüler, L. (2014): Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In: Christine Moritz (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS. S. 311-358.PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Lehnen, K.; Schüler, L.; Steinseifer, M. (2014): Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Achim Barsch; Olaf Gätje (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed. (Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, 2012). S. 60-85.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Schüler, L.; Müller, K.; Benitt, N.; Koch, C.; Saage, S. (2014): Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Nora Benitt; Christopher Koch; Katharina Müller; Sven Saage; Lisa Schüler (Hrsg.): Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 1-24.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Schüler, L.; Lehnen, K. (2014): Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Thomas Bachmann; Helmuth Feilke (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388Lehnen, K.; Schüler, L.; Steinseifer, M. (2014): A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Dagmar Knorr; Carmen Heine; Jan Engberg (Hrsg.): Methods in Writing Process Research. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang . (Textproduktion und Medium, 13). S. 211-229.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Nora Benitt; Christopher Koch; Katharina Müller; Sven Saage; Lisa Schüler (Hrsg.) (2014): Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393Dix, A.; Schüler, L.; Weisberg, J. (2013): (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In: Henning Lobin; Regine Leitenstern; Katrin Lehnen; Jana Klawitter (Hrsg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Frankfurt am Main/New York: Campus. (Interaktiva, 13). S. 131-156.PUB
-
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Schüler, L.; Müller, K.; Saage, S. (2012): Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. KULT_online.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Schüler, L. (2012): Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger; Nadine Anskeit; Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag. S. 283-3.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schüler, L.; Lehnen, K. (2012): Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In: Norman Ächtler; Monika Rox-Helmer (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang . (Literarisches Leben heute, 3). S. 115-140.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Schüler, L. (2011): Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. KULT_online,(28)PUB