47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler, L.; Geist, B. (2023): Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung Der Deutschunterricht ,2023:(5): 5-17.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler, L.; Lindauer, N.; Schroffenegger , T. (2023): Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht ,5:(2): 1-22.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger, E.; Schüler, L. (2023): Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag Fördermagazin Sekundarstufe ,2023:(4): 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler, L. (2023): „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In: Valerie Lemke; Norbert Kruse; Torsten Steinhoff; Afra Sturm (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag. S. 33-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner, S.; Schüler, L. (2023): Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In: Valerie Lemke; Norbert Kruse; Torsten Steinhoff; Afra Sturm (Hrsg.): Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag. S. 53-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler, L. (2023): Maschinenschreiben. In: Stefan Schierholz (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin ; Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler, L.; Brommer, S. (2023): Textproduktion. In: Stefan Schierholz (Hrsg.): Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler, L.; Pfingsthorn, J.; Weltgen, J.; Laubvogel, S.; Brüggemann, M.; Ulbricht, K. (2023): Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 369-391.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler, L. (2023): Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In: Melanie Bangel; Iris Rautenberg (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 81-114.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler, L. (2021): Digitale Textproduktion. Basisbeitrag Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2021:(4): 3-7.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler, L. (2021): Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik,(75): 1-34.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak, D.; Schüler, L. (2021): Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien Fördermagazin Sekundarstufe ,2021:(4): 26-28.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler, L. (2020): Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes,67:(2): 165-182.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler, L. (2020): Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen Grundschule Deutsch ,2020:(67): 42-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler, L. (2020): Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht Didaktik Deutsch ,48: 71-85.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen, K.; Schüler, L. (2020): Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Julia Knopf; Ulf Abraham (Hrsg.): Deutsch digital, Band 2.: Praxis. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Deutschdidaktik für die Primarstufe, 4). S. 119-124.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken, A. U.; Schüler, L. (2020): Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden Praxis Deutschunterricht ,2020:(4): 32-39.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler, L. (2019): Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In: Jens Winkel; Maike Busker; Lisa Schüler; Holger Limberg; Olaf Jäkel (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven.. Flensburg: Flensburg University Press. S. 41-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler, L. (2019): Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In: Christoph Bräuer; Nora Kernen (Hrsg.): Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang . (Positionen der Deutschdidaktik, 7). S. 155-182.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler, L.; Baldaeus, A.; Fornol, S.; Rose, S. (2019): Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik ,61/2019: 7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix, A.; Schüler, L. (2019): Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In: Katrin Lehnen; Thorsten Pohl; Sara Rezat; Torsten Steinhoff; Martin Steinseifer (Hrsg.): Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi. S. 55-62.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler, L. (2019): Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In: Martin Steinseifer; Helmuth Feilke; Katrin Lehnen (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron. S. 131-164.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat, S.; Schüler, L. (2019): Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2019:(4): 5-9.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow, A.; Schüler, L. (2019): Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat, S.; Schüler, L. (2019): Filme im Podcast unter die Lupe nehmen Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch ,2019:(4): 34-38.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler, L.; Steinseifer, M. (2018): Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben Der Deutschunterricht,3/2018: 56-66.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler, L. (2018): Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In: Sabine Schmölzer-Eibinger; Bora Bushati; Christopher Ebner; Lisa Niederdorfer (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann. S. 147-169.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler, L. (2018): Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In: Helmut Feilke; Katrin Lehnen; Sara Rezat; Michael Steinmetz (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett. S. 115-150.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler, L. (2017): Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler, L. (2017): Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart Didaktik Deutsch ,(42): 12-19.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler, L.; Steinseifer, M. (2017): Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch,(262): 14-21.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler, L.; Steinmetz, M.; Zeyer, T. (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler, L.; Feilke, H.; Lehnen, K.; Steinseifer, M. (2016): Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Christoph Bräuer; Melanie Brinkschulte (Hrsg.): Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 88). S. 145-173.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler, L. (2015): Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen Praxis Deutsch,(251): 42-51.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler, L.; Lehnen, K.; Ermakova, V. (2015): Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Sabine Schmölzer-Eibinger; Eike Thürmann (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 8). S. 293-320.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler, L. (2015): Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse Zeitschrift Schreiben,(Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben): 87-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp, W.; Schüler, L. (2014): Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In: Christine Moritz (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS. S. 311-358.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen, K.; Schüler, L.; Steinseifer, M. (2014): Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Achim Barsch; Olaf Gätje (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text. München: kopaed. (Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, 2012). S. 60-85.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler, L.; Müller, K.; Benitt, N.; Koch, C.; Saage, S. (2014): Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Nora Benitt; Christopher Koch; Katharina Müller; Sven Saage; Lisa Schüler (Hrsg.): Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 1-24.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler, L.; Lehnen, K. (2014): Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Thomas Bachmann; Helmuth Feilke (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen, K.; Schüler, L.; Steinseifer, M. (2014): A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Dagmar Knorr; Carmen Heine; Jan Engberg (Hrsg.): Methods in Writing Process Research. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang . (Textproduktion und Medium, 13). S. 211-229.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    Nora Benitt; Christopher Koch; Katharina Müller; Sven Saage; Lisa Schüler (Hrsg.) (2014): Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix, A.; Schüler, L.; Weisberg, J. (2013): (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In: Henning Lobin; Regine Leitenstern; Katrin Lehnen; Jana Klawitter (Hrsg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Frankfurt am Main/New York: Campus. (Interaktiva, 13). S. 131-156.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler, L.; Müller, K.; Saage, S. (2012): Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. KULT_online.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler, L. (2012): Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger; Nadine Anskeit; Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag. S. 283-3.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler, L.; Lehnen, K. (2012): Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In: Norman Ächtler; Monika Rox-Helmer (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang . (Literarisches Leben heute, 3). S. 115-140.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler, L. (2011): Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. KULT_online,(28)
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung