47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154L. Schüler, and B. Geist, “Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung”, Der Deutschunterricht , 2023, 2023, 5-17.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445E. Hollerweger, and L. Schüler, “Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag”, Fördermagazin Sekundarstufe , 2023, 2023, 2-8.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291L. Schüler, in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (Eds.: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm), Waxmann Verlag, Münster, 2023, p. 33-52.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292S. Hurschler Lichtensteiner, and L. Schüler, in Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (Eds.: V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, A. Sturm), Waxmann Verlag, Münster, 2023, p. 53-60.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413L. Schüler, in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (Ed.: S. Schierholz), De Gruyter, Berlin ; Boston, 2023.PUB
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411L. Schüler, and S. Brommer, in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (Ed.: S. Schierholz), De Gruyter, Berlin, Boston, 2023.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444L. Schüler, J. Pfingsthorn, J. Weltgen, S. Laubvogel, M. Brüggemann, and K. Ulbricht, in Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (Eds.: J. Betz, J.-R. Schluchter), Beltz Juventa, Weinheim, 2023, p. 369-391.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445L. Schüler, in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (Eds.: M. Bangel, I. Rautenberg), Schneider Verlag Hohengehren Gmbh, 2023, p. 81-114.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434L. Schüler, “Digitale Textproduktion. Basisbeitrag”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2021, 2021, 3-7.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312D. Maak, and L. Schüler, “Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien”, Fördermagazin Sekundarstufe , 2021, 2021, 26-28.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339L. Schüler, “Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen”, Grundschule Deutsch , 2020, 2020, 42-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365L. Schüler, “Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht”, Didaktik Deutsch , 2020, 48, 71-85.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441K. Lehnen, and L. Schüler, in Deutsch digital, Band 2.: Praxis (Eds.: J. Knopf, U. Abraham), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, p. 119-124.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340A. U. Franken, and L. Schüler, “Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden”, Praxis Deutschunterricht , 2020, 2020, 32-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436L. Schüler, in Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. (Eds.: J. Winkel, M. Busker, L. Schüler, H. Limberg, O. Jäkel), Flensburg University Press, Flensburg, 2019, p. 41-60.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357L. Schüler, in Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik (Eds.: C. Bräuer, N. Kernen), Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a), 2019, p. 155-182.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401L. Schüler, A. Baldaeus, S. Fornol, and S. Rose, “Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht”, Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik , 2019, 61/2019, 7-8.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364A. Dix, and L. Schüler, in Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche (Eds.: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer), Universi, Siegen, 2019, p. 55-62.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355L. Schüler, in Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben (Eds.: M. Steinseifer, H. Feilke, K. Lehnen), Synchron, Heidelberg, 2019, p. 131-164.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437S. Rezat, and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019, 2019, 5-9.PUB
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362A. Gadow, and L. Schüler, in KinderundJugendmedien.de, Universität Duisburg-Essen, Essen, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440S. Rezat, and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019, 2019, 34-38.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369L. Schüler, and M. Steinseifer, “Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben”, Der Deutschunterricht, 2018, 3/2018, 56-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375L. Schüler, in Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz (Eds.: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer), Waxmann, 2018, p. 147-169.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368L. Schüler, in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (Eds.: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz), Fillibach Bei Klett, Stuttgart, 2018, p. 115-150.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351L. Schüler, Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe, Schneider Verlag Hohengehren , Baltmannsweiler, 2017.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377L. Schüler, and M. Steinseifer, “Wie kommen Wörter in den Duden?”, Praxis Deutsch, 2017, 14-21.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402L. Schüler, M. Steinmetz, and T. Zeyer, Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382L. Schüler, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinseifer, in Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen (Eds.: C. Bräuer, M. Brinkschulte), Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2016, p. 145-173.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383L. Schüler, “Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen”, Praxis Deutsch, 2015, 42-51.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384L. Schüler, K. Lehnen, and V. Ermakova, in Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht (Eds.: S. Schmölzer-Eibinger, E. Thürmann), Waxmann, Münster, 2015, p. 293-320.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385L. Schüler, “Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse”, Zeitschrift Schreiben, 2015, 87-89.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389W. Stertkamp, and L. Schüler, in Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus (Ed.: C. Moritz), Springer Vs, Wiesbaden, 2014, p. 311-358.PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391K. Lehnen, L. Schüler, and M. Steinseifer, in Materialität und Medialität von Schrift und Text (Eds.: A. Barsch, O. Gätje), Kopaed, München, 2014, p. 60-85.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442L. Schüler, K. Müller, N. Benitt, C. Koch, and S. Saage, in Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (Eds.: N. Benitt, C. Koch, K. Müller, S. Saage, L. Schüler), Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2014, p. 1-24.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387L. Schüler, and K. Lehnen, in Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (Eds.: T. Bachmann, H. Feilke), Fillibach Bei Klett, Stuttgart, 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388K. Lehnen, L. Schüler, and M. Steinseifer, in Methods in Writing Process Research (Eds.: D. Knorr, C. Heine, J. Engberg), Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a.), 2014, p. 211-229.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393A. Dix, L. Schüler, and J. Weisberg, in Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter (Eds.: H. Lobin, R. Leitenstern, K. Lehnen, J. Klawitter), Campus, Frankfurt am Main/New York, 2013, p. 131-156.PUB
-
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404L. Schüler, K. Müller, and S. Saage, Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011., Kult_Online, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395L. Schüler, in Wikis in Schule und Hochschule (Eds.: M. Beißwenger, N. Anskeit, A. Storrer), Werner Hülsbusch Verlag, Hannover, 2012, p. 283-3.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397L. Schüler, and K. Lehnen, in Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer (Eds.: N. Ächtler, M. Rox-Helmer), Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a.), 2012, p. 115-140.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399L. Schüler, “Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. ”, KULT_online, 2011.PUB