47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler, L. & Geist, B. (2023). Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht , 2023(5), 5-17. Friedrich Verlag .
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler, L., Lindauer, N. & Schroffenegger , T. (2023). Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht , 5(2), 1-22. Universität zu Köln. doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.2.11.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger, E. & Schüler, L. (2023). Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe , 2023(4), 2-8. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler, L. (2023). „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff & A. Sturm (Hrsg.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 33-52). Münster: Waxmann Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner, S. & Schüler, L. (2023). Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff & A. Sturm (Hrsg.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 53-60). Münster: Waxmann Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler, L. (2023). Maschinenschreiben. In S. Schierholz (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin ; Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler, L. & Brommer, S. (2023). Textproduktion. In S. Schierholz (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler, L., Pfingsthorn, J., Weltgen, J., Laubvogel, S., Brüggemann, M. & Ulbricht, K. (2023). Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 369-391). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler, L. (2023). Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In M. Bangel & I. Rautenberg (Hrsg.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (S. 81-114). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler, L. (2021). Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2021(4), 3-7. Friedrich .
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler, L. (2021). Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik, (75), 1-34. De Gruyter. doi:10.1515/zfal-2021-2077.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak, D. & Schüler, L. (2021). Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe , 2021(4), 26-28. Friedrich.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler, L. (2020). Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 67(2), 165-182. Vandenhoeck & Ruprecht. doi:10.14220/mdge.2020.67.2.165.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler, L. (2020). Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch , 2020(67), 42-43. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler, L. (2020). Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch , 48, 71-85. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. doi:10.25656/01:21679.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen, K. & Schüler, L. (2020). Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags (Deutschdidaktik für die Primarstufe). In J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), Deutsch digital, Band 2.: Praxis (vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage., S. 119-124). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken, A.U. & Schüler, L. (2020). Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht , 2020(4), 32-39. Westermann .
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler, L. (2019). Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In J. Winkel, M. Busker, L. Schüler, H. Limberg & O. Jäkel (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. (S. 41-60). Flensburg: Flensburg University Press.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler, L. (2019). Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben (Positionen der Deutschdidaktik). In C. Bräuer & N. Kernen (Hrsg.), Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik (S. 155-182). Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang .
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler, L., Baldaeus, A., Fornol, S. & Rose, S. (2019). Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik , 61/2019, 7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix, A. & Schüler, L. (2019). Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff & M. Steinseifer (Hrsg.), Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche (S. 55-62). Siegen: Universi.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler, L. (2019). Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In M. Steinseifer, H. Feilke & K. Lehnen (Hrsg.), Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben (S. 131-164). Heidelberg: Synchron.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat, S. & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), 5-9. Cornelsen.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow, A. & Schüler, L. (2019). Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat, S. & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), 34-38. Cornelsen.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler, L. & Steinseifer, M. (2018). Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht, 3/2018, 56-66. Friedrich .
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler, L. (2018). Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner & L. Niederdorfer (Hrsg.), Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz (S. 147-169). Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler, L. (2018). Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat & M. Steinmetz (Hrsg.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (S. 115-150). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler, L. (2017). Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler, L. (2017). Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch , (42), 12-19. Friedrich. doi:10.25656/01:16876.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler, L. & Steinseifer, M. (2017). Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch, (262), 14-21. Friedrich .
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler, L., Steinmetz, M. & Zeyer, T. (2016). Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015 (Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik ) (S. 6-8).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler, L., Feilke, H., Lehnen, K. & Steinseifer, M. (2016). Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). In C. Bräuer & M. Brinkschulte (Hrsg.), Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen (S. 145-173). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler, L. (2015). Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch, (251), 42-51. Friedrich .
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler, L., Lehnen, K. & Ermakova, V. (2015). Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use (Fachdidaktische Forschungen). In S. Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht (S. 293-320). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler, L. (2015). Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben, (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben), 87-89. Pädagogische Hochschule Zürich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp, W. & Schüler, L. (2014). Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In C. Moritz (Hrsg.), Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus (S. 311-358). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-00879-6_14.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen, K., Schüler, L. & Steinseifer, M. (2014). Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann (Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch). In A. Barsch & O. Gätje (Hrsg.), Materialität und Medialität von Schrift und Text (S. 60-85). München: kopaed.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler, L., Müller, K., Benitt, N., Koch, C. & Saage, S. (2014). Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In N. Benitt, C. Koch, K. Müller, S. Saage & L. Schüler (Hrsg.), Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (S. 1-24). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler, L. & Lehnen, K. (2014). Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In T. Bachmann & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen, K., Schüler, L. & Steinseifer, M. (2014). A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts (Textproduktion und Medium). In D. Knorr, C. Heine & J. Engberg (Hrsg.), Methods in Writing Process Research (S. 211-229). Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang .
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (Giessen contributions to the study of culture). (2014). Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (Giessen contributions to the study of culture). (N. Benitt, C. Koch, K. Müller, S. Saage & L. Schüler, Hrsg.). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix, A., Schüler, L. & Weisberg, J. (2013). (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit (Interaktiva). In H. Lobin, R. Leitenstern, K. Lehnen & J. Klawitter (Hrsg.), Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter (S. 131-156). Frankfurt am Main/New York: Campus.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler, L., Müller, K. & Saage, S. (2012). Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.. KULT_online.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler, L. (2012). Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In M. Beißwenger, N. Anskeit & A. Storrer (Hrsg.), Wikis in Schule und Hochschule (S. 283-3). Hannover: Werner Hülsbusch Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler, L. & Lehnen, K. (2012). Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. (Literarisches Leben heute). In N. Ächtler & M. Rox-Helmer (Hrsg.), Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer (S. 115-140). Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang .
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler, L. (2011). Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online, (28).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung