47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Schüler, L., & Geist, B. (2023). Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht , 2023(5), 5-17.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669Schüler, L., Lindauer, N., & Schroffenegger , T. (2023). Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht , 5(2), 1-22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.11
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Hollerweger, E., & Schüler, L. (2023). Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe , 2023(4), 2-8.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291Schüler, L. (2023). „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 33-52). Münster: Waxmann Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Hurschler Lichtensteiner, S., & Schüler, L. (2023). Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 53-60). Münster: Waxmann Verlag.
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413Schüler, L. (2023). Maschinenschreiben. In S. Schierholz (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Berlin ; Boston: De Gruyter.
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411Schüler, L., & Brommer, S. (2023). Textproduktion. In S. Schierholz (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Berlin, Boston: De Gruyter.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Schüler, L., Pfingsthorn, J., Weltgen, J., Laubvogel, S., Brüggemann, M., & Ulbricht, K. (2023). Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In J. Betz & J. - R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (pp. 369-391). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Schüler, L. (2023). Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In M. Bangel & I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (pp. 81-114). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Schüler, L. (2021). Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2021(4), 3-7.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313Schüler, L. (2021). Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik(75), 1-34. https://doi.org/10.1515/zfal-2021-2077
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Maak, D., & Schüler, L. (2021). Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe , 2021(4), 26-28.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366Schüler, L. (2020). Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 67(2), 165-182. https://doi.org/10.14220/mdge.2020.67.2.165
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schüler, L. (2020). Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch , 2020(67), 42-43.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Schüler, L. (2020). Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch , 48, 71-85. https://doi.org/10.25656/01:21679
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Lehnen, K., & Schüler, L. (2020). Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Deutschdidaktik für die Primarstufe: Vol. 4. Deutsch digital, Band 2.: Praxis (vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage., pp. 119-124). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Franken, A. U., & Schüler, L. (2020). Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht , 2020(4), 32-39.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Schüler, L. (2019). Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In J. Winkel, M. Busker, L. Schüler, H. Limberg, & O. Jäkel (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. (pp. 41-60). Flensburg: Flensburg University Press.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Schüler, L. (2019). Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In C. Bräuer & N. Kernen (Eds.), Positionen der Deutschdidaktik: Vol. 7. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik (pp. 155-182). Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Schüler, L., Baldaeus, A., Fornol, S., & Rose, S. (2019). Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik , 61/2019, 7-8.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Dix, A., & Schüler, L. (2019). Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche (pp. 55-62). Siegen: Universi.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Schüler, L. (2019). Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In M. Steinseifer, H. Feilke, & K. Lehnen (Eds.), Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben (pp. 131-164). Heidelberg: Synchron.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), 5-9.
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Gadow, A., & Schüler, L. (2019). Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. KinderundJugendmedien.de Essen: Universität Duisburg-Essen.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), 34-38.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Schüler, L., & Steinseifer, M. (2018). Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht, 3/2018, 56-66.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Schüler, L. (2018). Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz (pp. 147-169). Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Schüler, L. (2018). Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 115-150). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Schüler, L. (2017). Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 25). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376Schüler, L. (2017). Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch (42), 12-19. https://doi.org/10.25656/01:16876
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377Schüler, L., & Steinseifer, M. (2017). Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch(262), 14-21.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Schüler, L., Steinmetz, M., & Zeyer, T. (2016). Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015 (Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik , 47/2016), 6-8.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Schüler, L., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinseifer, M. (2016). Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In C. Bräuer & M. Brinkschulte (Eds.), Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST): Vol. 88. Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen (pp. 145-173). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Schüler, L. (2015). Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch(251), 42-51.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Schüler, L., Lehnen, K., & Ermakova, V. (2015). Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In S. Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Eds.), Fachdidaktische Forschungen: Vol. 8. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht (pp. 293-320). Münster: Waxmann.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Schüler, L. (2015). Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben(Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben), 87-89.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Stertkamp, W., & Schüler, L. (2014). Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In C. Moritz (Ed.), Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus (pp. 311-358). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00879-6_14
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Lehnen, K., Schüler, L., & Steinseifer, M. (2014). Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In A. Barsch & O. Gätje (Eds.), Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch: Vol. 2012. Materialität und Medialität von Schrift und Text (pp. 60-85). München: kopaed.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Schüler, L., Müller, K., Benitt, N., Koch, C., & Saage, S. (2014). Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In N. Benitt, C. Koch, K. Müller, S. Saage, & L. Schüler (Eds.), Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (pp. 1-24). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Schüler, L., & Lehnen, K. (2014). Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In T. Bachmann & H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren Stuttgart: Fillibach bei Klett.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388Lehnen, K., Schüler, L., & Steinseifer, M. (2014). A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In D. Knorr, C. Heine, & J. Engberg (Eds.), Textproduktion und Medium: Vol. 13. Methods in Writing Process Research (pp. 211-229). Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang .
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Benitt N., Koch C., Müller K., Saage S., & Schüler L. (Eds.) (2014). Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (Giessen contributions to the study of culture, 11). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393Dix, A., Schüler, L., & Weisberg, J. (2013). (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In H. Lobin, R. Leitenstern, K. Lehnen, & J. Klawitter (Eds.), Interaktiva: Vol. 13. Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter (pp. 131-156). Frankfurt am Main/New York: Campus.
-
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Schüler, L., Müller, K., & Saage, S. (2012). Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. (30/2012). KULT_online.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Schüler, L. (2012). Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In M. Beißwenger, N. Anskeit, & A. Storrer (Eds.), Wikis in Schule und Hochschule (pp. 283-3). Hannover: Werner Hülsbusch Verlag.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schüler, L., & Lehnen, K. (2012). Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In N. Ächtler & M. Rox-Helmer (Eds.), Literarisches Leben heute: Vol. 3. Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer (pp. 115-140). Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang .
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Schüler, L. (2011). Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online(28)