47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler, L., & Geist, B., 2023. Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht , 2023(5), p 5-17.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler, L., Lindauer, N., & Schroffenegger , T., 2023. Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht , 5(2), p 1-22.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger, E., & Schüler, L., 2023. Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe , 2023(4), p 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler, L., 2023. „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In V. Lemke, et al., eds. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag, pp. 33-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner, S., & Schüler, L., 2023. Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In V. Lemke, et al., eds. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag, pp. 53-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler, L., 2023. Maschinenschreiben. In S. Schierholz, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin ; Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler, L., & Brommer, S., 2023. Textproduktion. In S. Schierholz, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler, L., et al., 2023. Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In J. Betz & J. - R. Schluchter, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 369-391.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler, L., 2023. Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In M. Bangel & I. Rautenberg, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, pp. 81-114.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler, L., 2021. Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2021(4), p 3-7.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler, L., 2021. Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik, (75), p 1-34.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak, D., & Schüler, L., 2021. Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe , 2021(4), p 26-28.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler, L., 2020. Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 67(2), p 165-182.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler, L., 2020. Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch , 2020(67), p 42-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler, L., 2020. Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch , 48, p 71-85.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen, K., & Schüler, L., 2020. Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In J. Knopf & U. Abraham, eds. Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Deutschdidaktik für die Primarstufe. no.4 vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 119-124.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken, A.U., & Schüler, L., 2020. Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht , 2020(4), p 32-39.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler, L., 2019. Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In J. Winkel, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press, pp. 41-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler, L., 2019. Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In C. Bräuer & N. Kernen, eds. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Positionen der Deutschdidaktik. no.7 Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang , pp. 155-182.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler, L., et al., 2019. Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik , 61/2019, p 7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix, A., & Schüler, L., 2019. Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In K. Lehnen, et al., eds. Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi, pp. 55-62.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler, L., 2019. Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In M. Steinseifer, H. Feilke, & K. Lehnen, eds. Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron, pp. 131-164.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat, S., & Schüler, L., 2019. Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), p 5-9.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow, A., & Schüler, L., 2019. Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. In KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat, S., & Schüler, L., 2019. Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , 2019(4), p 34-38.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler, L., & Steinseifer, M., 2018. Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht, 3/2018, p 56-66.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler, L., 2018. Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In S. Schmölzer-Eibinger, et al., eds. Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann, pp. 147-169.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler, L., 2018. Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In H. Feilke, et al., eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, pp. 115-150.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler, L., 2017. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, no.25, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler, L., 2017. Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch , (42), p 12-19.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler, L., & Steinseifer, M., 2017. Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch, (262), p 14-21.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler, L., Steinmetz, M., & Zeyer, T., 2016. Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015, Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik , no.47/2016,
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler, L., et al., 2016. Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In C. Bräuer & M. Brinkschulte, eds. Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). no.88 Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, pp. 145-173.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler, L., 2015. Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch, (251), p 42-51.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler, L., Lehnen, K., & Ermakova, V., 2015. Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In S. Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann, eds. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Fachdidaktische Forschungen. no.8 Münster: Waxmann, pp. 293-320.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler, L., 2015. Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben, (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben), p 87-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp, W., & Schüler, L., 2014. Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In C. Moritz, ed. Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS, pp. 311-358.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen, K., Schüler, L., & Steinseifer, M., 2014. Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In A. Barsch & O. Gätje, eds. Materialität und Medialität von Schrift und Text. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. no.2012 München: kopaed, pp. 60-85.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler, L., et al., 2014. Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In N. Benitt, et al., eds. Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, pp. 1-24.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler, L., & Lehnen, K., 2014. Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In T. Bachmann & H. Feilke, eds. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen, K., Schüler, L., & Steinseifer, M., 2014. A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In D. Knorr, C. Heine, & J. Engberg, eds. Methods in Writing Process Research. Textproduktion und Medium. no.13 Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , pp. 211-229.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    N. Benitt, et al., eds., 2014. Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik, Giessen contributions to the study of culture, no.11, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix, A., Schüler, L., & Weisberg, J., 2013. (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In H. Lobin, et al., eds. Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva. no.13 Frankfurt am Main/New York: Campus, pp. 131-156.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler, L., Müller, K., & Saage, S., 2012. Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011., no.30/2012, KULT_online.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler, L., 2012. Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In M. Beißwenger, N. Anskeit, & A. Storrer, eds. Wikis in Schule und Hochschule. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag, pp. 283-3.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler, L., & Lehnen, K., 2012. Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In N. Ächtler & M. Rox-Helmer, eds. Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Literarisches Leben heute. no.3 Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , pp. 115-140.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler, L., 2011. Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online, (28).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung