47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit SpracherkennungPUB
Schüler, Lisa, Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht 2023 (5). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle?PUB | DOI
Schüler, Lisa, Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle?. MiDu- Medien im Deutschunterricht 5 (2). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. BasisbeitragPUB
Hollerweger, Elisabeth, Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 2023 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291„Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit SpracherkennungPUB | Download (ext.)
Schüler, Lisa, „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (). Münster, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische ImplikationenPUB | Download (ext.)
Hurschler Lichtensteiner, Sibylle, Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (). Münster, 2023 -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413MaschinenschreibenPUB
Schüler, Lisa, Maschinenschreiben. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (). Berlin ; Boston, 2023 -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411TextproduktionPUB
Schüler, Lisa, Textproduktion. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (). Berlin, Boston, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in BremenPUB
Schüler, Lisa, Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (). Weinheim, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten TextenPUB
Schüler, Lisa, Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können (). , 2023 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Digitale Textproduktion. BasisbeitragPUB
Schüler, Lisa, Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2021 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung.PUB | DOI
Schüler, Lisa, Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung.. Zeitschrift für angewandte Linguistik (75). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von WebserienPUB
Maak, Diana, Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe 2021 (4). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als PrüfungsformatPUB | DOI
Schüler, Lisa, Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzenPUB
Schüler, Lisa, Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch 2020 (67). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein ForschungsberichtPUB | DOI | Download (ext.)
Schüler, Lisa, Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch 48 (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtagsPUB
Lehnen, Katrin, Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. Deutsch digital, Band 2.: Praxis 4 (). Baltmannsweiler, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfindenPUB
Franken, Anna Ulrike, Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht 2020 (4). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und SchreibprozessenPUB | Download (ext.)
Schüler, Lisa, Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. (). Flensburg, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen SchreibenPUB
Schüler, Lisa, Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik 7 (). Frankfurt am Main (u.a), 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im UnterrichtPUB
Schüler, Lisa, Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik 61/2019 (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und SchreibprozessenPUB | Download (ext.)
Dix, Annika, Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche (). Siegen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und SynthesePUB | Download (ext.)
Schüler, Lisa, Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben (). Heidelberg, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzenPUB
Rezat, Sara, Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019 (4). , 2019 -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und DeutschlernendePUB | Download (ext.)
Gadow, Anne, Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. KinderundJugendmedien.de (). Essen, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Filme im Podcast unter die Lupe nehmenPUB
Rezat, Sara, Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019 (4). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte AufgabenPUB
Schüler, Lisa, Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht 3/2018 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes SchreibenPUB
Schüler, Lisa, Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und LehrergutachtenPUB
Schüler, Lisa, Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (). Stuttgart, 2018 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der OberstufePUB
Schüler, Lisa, Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. 25 (). Baltmannsweiler, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der AufgabenartPUB | DOI
Schüler, Lisa, Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch (42). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377Wie kommen Wörter in den Duden?PUB
Schüler, Lisa, Wie kommen Wörter in den Duden?. Praxis Deutsch (262). , 2017 -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015PUB
Schüler, Lisa, Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. 47/2016 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechenPUB
Schüler, Lisa, Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen 88 (). Duisburg, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren QuellenPUB
Schüler, Lisa, Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch (251). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to usePUB
Schüler, Lisa, Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht 8 (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer SchreibprozessePUB | Download (ext.)
Schüler, Lisa, Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PCPUB | DOI
Stertkamp, Wolf, Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus (). Wiesbaden, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kannPUB
Lehnen, Katrin, Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. Materialität und Medialität von Schrift und Text 2012 (). München, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und KulturPUB
Schüler, Lisa, Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik (). Trier, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten AufgabenPUB
Schüler, Lisa, Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (). Stuttgart, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic textsPUB
Lehnen, Katrin, A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. Methods in Writing Process Research 13 (). Frankfurt am Main (u.a.), 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen LinguistikPUB
Benitt, Nora, Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. 11 (). Trier, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393(Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und SchreibflüssigkeitPUB
Dix, Annika, (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter 13 (). Frankfurt am Main/New York, 2013 -
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.PUB
Schüler, Lisa, Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.. 30/2012 (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die LehramtsausbildungPUB
Schüler, Lisa, Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. Wikis in Schule und Hochschule (). Hannover, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.PUB
Schüler, Lisa, Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.. Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer 3 (). Frankfurt am Main (u.a.), 2012 -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik.PUB
Schüler, Lisa, Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online (28). , 2011