47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    L. Schüler and B. Geist, “Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung”, Der Deutschunterricht , vol. 2023, 2023, pp. 5-17.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    L. Schüler, N. Lindauer, and T. Schroffenegger, “Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle?”, MiDu- Medien im Deutschunterricht , vol. 5, 2023, pp. 1-22.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    E. Hollerweger and L. Schüler, “Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag”, Fördermagazin Sekundarstufe , vol. 2023, 2023, pp. 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    L. Schüler, “„Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung”, Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, et al., eds., Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp.33-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    S. Hurschler Lichtensteiner and L. Schüler, “Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen”, Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten, V. Lemke, et al., eds., Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp.53-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    L. Schüler, “Maschinenschreiben”, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), S. Schierholz, ed., Berlin ; Boston: De Gruyter, 2023.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    L. Schüler and S. Brommer, “Textproduktion”, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), S. Schierholz, ed., Berlin, Boston: De Gruyter, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    L. Schüler, et al., “Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen”, Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, J. Betz and J.-R. Schluchter, eds., Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp.369-391.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    L. Schüler, “Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten”, Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, eds., Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2023, pp.81-114.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    L. Schüler, “Digitale Textproduktion. Basisbeitrag”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , vol. 2021, 2021, pp. 3-7.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    L. Schüler, “Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung.”, Zeitschrift für angewandte Linguistik, 2021, pp. 1-34.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    D. Maak and L. Schüler, “Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien”, Fördermagazin Sekundarstufe , vol. 2021, 2021, pp. 26-28.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    L. Schüler, “Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat”, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 67, 2020, pp. 165-182.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    L. Schüler, “Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen”, Grundschule Deutsch , vol. 2020, 2020, pp. 42-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    L. Schüler, “Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht”, Didaktik Deutsch , vol. 48, 2020, pp. 71-85.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    K. Lehnen and L. Schüler, “Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags”, Deutsch digital, Band 2.: Praxis, J. Knopf and U. Abraham, eds., Deutschdidaktik für die Primarstufe, vol. 4, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp.119-124.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    A.U. Franken and L. Schüler, “Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden”, Praxis Deutschunterricht , vol. 2020, 2020, pp. 32-39.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    L. Schüler, “Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen”, Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven., J. Winkel, et al., eds., Flensburg: Flensburg University Press, 2019, pp.41-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    L. Schüler, “Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben”, Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik, C. Bräuer and N. Kernen, eds., Positionen der Deutschdidaktik, vol. 7, Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang , 2019, pp.155-182.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    L. Schüler, et al., “Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht”, Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik , vol. 61/2019, 2019, pp. 7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    A. Dix and L. Schüler, “Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen”, Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, et al., eds., Siegen: Universi, 2019, pp.55-62.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    L. Schüler, “Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese”, Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben, M. Steinseifer, H. Feilke, and K. Lehnen, eds., Heidelberg: Synchron, 2019, pp.131-164.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , vol. 2019, 2019, pp. 5-9.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    A. Gadow and L. Schüler, “ Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende”, KinderundJugendmedien.de, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen”, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch , vol. 2019, 2019, pp. 34-38.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    L. Schüler and M. Steinseifer, “Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben”, Der Deutschunterricht, vol. 3/2018, 2018, pp. 56-66.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    L. Schüler, “Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben”, Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz, S. Schmölzer-Eibinger, et al., eds., Waxmann, 2018, pp.147-169.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    L. Schüler, “Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten”, Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, et al., eds., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018, pp.115-150.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    L. Schüler, Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, vol. 25, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2017.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    L. Schüler, “Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart”, Didaktik Deutsch , 2017, pp. 12-19.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    L. Schüler and M. Steinseifer, “Wie kommen Wörter in den Duden?”, Praxis Deutsch, 2017, pp. 14-21.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    L. Schüler, M. Steinmetz, and T. Zeyer, Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015, Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik , vol. 47/2016, 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    L. Schüler, et al., “Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen”, Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen, C. Bräuer and M. Brinkschulte, eds., Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), vol. 88, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2016, pp.145-173.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    L. Schüler, “Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen”, Praxis Deutsch, 2015, pp. 42-51.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    L. Schüler, K. Lehnen, and V. Ermakova, “Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use”, Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, S. Schmölzer-Eibinger and E. Thürmann, eds., Fachdidaktische Forschungen, vol. 8, Münster: Waxmann, 2015, pp.293-320.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    L. Schüler, “Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse”, Zeitschrift Schreiben, 2015, pp. 87-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    W. Stertkamp and L. Schüler, “Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC”, Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus, C. Moritz, ed., Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.311-358.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    K. Lehnen, L. Schüler, and M. Steinseifer, “Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann”, Materialität und Medialität von Schrift und Text, A. Barsch and O. Gätje, eds., Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, vol. 2012, München: kopaed, 2014, pp.60-85.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    L. Schüler, et al., “Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur”, Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik, N. Benitt, et al., eds., Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014, pp.1-24.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    L. Schüler and K. Lehnen, “Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben”, Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, T. Bachmann and H. Feilke, eds., Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    K. Lehnen, L. Schüler, and M. Steinseifer, “A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts”, Methods in Writing Process Research, D. Knorr, C. Heine, and J. Engberg, eds., Textproduktion und Medium, vol. 13, Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , 2014, pp.211-229.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    N. Benitt, et al., eds., Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik, Giessen contributions to the study of culture, vol. 11, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    A. Dix, L. Schüler, and J. Weisberg, “(Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit”, Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter, H. Lobin, et al., eds., Interaktiva, vol. 13, Frankfurt am Main/New York: Campus, 2013, pp.131-156.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    L. Schüler, K. Müller, and S. Saage, Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011., vol. 30/2012, KULT_online, 2012.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    L. Schüler, “Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung”, Wikis in Schule und Hochschule, M. Beißwenger, N. Anskeit, and A. Storrer, eds., Hannover: Werner Hülsbusch Verlag, 2012, pp.283-3.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    L. Schüler and K. Lehnen, “Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.”, Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer, N. Ächtler and M. Rox-Helmer, eds., Literarisches Leben heute, vol. 3, Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , 2012, pp.115-140.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    L. Schüler, “Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. ”, KULT_online, 2011.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung