47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Schüler, Lisa, and Geist, Barbara. “Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung”. Der Deutschunterricht 2023.5 (2023): 5-17.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Hollerweger, Elisabeth, and Schüler, Lisa. “Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag”. Fördermagazin Sekundarstufe 2023.4 (2023): 2-8.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291Schüler, Lisa. “„Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung”. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Ed. Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm. Münster: Waxmann Verlag, 2023. 33-52.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Hurschler Lichtensteiner, Sibylle, and Schüler, Lisa. “Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen”. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Ed. Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff, and Afra Sturm. Münster: Waxmann Verlag, 2023. 53-60.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413Schüler, Lisa. “Maschinenschreiben”. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Ed. Stefan Schierholz. Berlin ; Boston: De Gruyter, 2023.PUB
-
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411Schüler, Lisa, and Brommer, Sarah. “Textproduktion”. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Ed. Stefan Schierholz. Berlin, Boston: De Gruyter, 2023.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Schüler, Lisa, Pfingsthorn, Joanna, Weltgen, Julia, Laubvogel, Syrina, Brüggemann, Marion, and Ulbricht, Katrin. “Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen”. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter. Weinheim: Beltz Juventa, 2023. 369-391.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Schüler, Lisa. “Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten”. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Ed. Melanie Bangel and Iris Rautenberg. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2023. 81-114.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Schüler, Lisa. “Digitale Textproduktion. Basisbeitrag”. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2021.4 (2021): 3-7.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Maak, Diana, and Schüler, Lisa. “Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien”. Fördermagazin Sekundarstufe 2021.4 (2021): 26-28.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schüler, Lisa. “Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen”. Grundschule Deutsch 2020.67 (2020): 42-43.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Schüler, Lisa. “Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht”. Didaktik Deutsch 48 (2020): 71-85.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Lehnen, Katrin, and Schüler, Lisa. “Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags”. Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Ed. Julia Knopf and Ulf Abraham. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Vol. 4. Deutschdidaktik für die Primarstufe. 119-124.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Franken, Anna Ulrike, and Schüler, Lisa. “Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden”. Praxis Deutschunterricht 2020.4 (2020): 32-39.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Schüler, Lisa. “Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen”. Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Ed. Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler, Holger Limberg, and Olaf Jäkel. Flensburg: Flensburg University Press, 2019. 41-60.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Schüler, Lisa. “Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben”. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Ed. Christoph Bräuer and Nora Kernen. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang , 2019.Vol. 7. Positionen der Deutschdidaktik. 155-182.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Schüler, Lisa, Baldaeus, Annika, Fornol, Sarah, and Rose, Sarah. “Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht”. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik 61/2019 (2019): 7-8.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Dix, Annika, and Schüler, Lisa. “Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen”. Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Ed. Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff, and Martin Steinseifer. Siegen: Universi, 2019. 55-62.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Schüler, Lisa. “Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese”. Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Ed. Martin Steinseifer, Helmuth Feilke, and Katrin Lehnen. Heidelberg: Synchron, 2019. 131-164.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Rezat, Sara, and Schüler, Lisa. “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen”. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019.4 (2019): 5-9.PUB
-
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Gadow, Anne, and Schüler, Lisa. “ Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende”. KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Rezat, Sara, and Schüler, Lisa. “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen”. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019.4 (2019): 34-38.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Schüler, Lisa, and Steinseifer, Martin. “Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben”. Der Deutschunterricht 3/2018 (2018): 56-66.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Schüler, Lisa. “Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben”. Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Ed. Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati, Christopher Ebner, and Lisa Niederdorfer. Waxmann, 2018. 147-169.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Schüler, Lisa. “Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten”. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Ed. Helmut Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2018. 115-150.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Schüler, Lisa. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2017. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. 25.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377Schüler, Lisa, and Steinseifer, Martin. “Wie kommen Wörter in den Duden?”. Praxis Deutsch 262 (2017): 14-21.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Schüler, Lisa, Steinmetz, Michael, and Zeyer, Tamara. Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. 2016. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik . 47/2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Schüler, Lisa, Feilke, Helmuth, Lehnen, Katrin, and Steinseifer, Martin. “Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen”. Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Ed. Christoph Bräuer and Melanie Brinkschulte. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2016.Vol. 88. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). 145-173.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Schüler, Lisa. “Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen”. Praxis Deutsch 251 (2015): 42-51.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Schüler, Lisa, Lehnen, Katrin, and Ermakova, Vera. “Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use”. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Ed. Sabine Schmölzer-Eibinger and Eike Thürmann. Münster: Waxmann, 2015.Vol. 8. Fachdidaktische Forschungen. 293-320.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Schüler, Lisa. “Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse”. Zeitschrift Schreiben Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben (2015): 87-89.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Stertkamp, Wolf, and Schüler, Lisa. “Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC”. Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Ed. Christine Moritz. Wiesbaden: Springer VS, 2014. 311-358.PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Lehnen, Katrin, Schüler, Lisa, and Steinseifer, Martin. “Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann”. Materialität und Medialität von Schrift und Text. Ed. Achim Barsch and Olaf Gätje. München: kopaed, 2014.Vol. 2012. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. 60-85.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Schüler, Lisa, Müller, Katharina, Benitt, Nora, Koch, Christopher, and Saage, Sven. “Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur”. Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Ed. Nora Benitt, Christopher Koch, Katharina Müller, Sven Saage, and Lisa Schüler. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014. 1-24.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Schüler, Lisa, and Lehnen, Katrin. “Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben”. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Ed. Thomas Bachmann and Helmuth Feilke. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388Lehnen, Katrin, Schüler, Lisa, and Steinseifer, Martin. “A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts”. Methods in Writing Process Research. Ed. Dagmar Knorr, Carmen Heine, and Jan Engberg. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , 2014.Vol. 13. Textproduktion und Medium. 211-229.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Nora Benitt, Christopher Koch, Katharina Müller, Sven Saage, and Lisa Schüler, eds. Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014. Giessen contributions to the study of culture. 11.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393Dix, Annika, Schüler, Lisa, and Weisberg, Jan. “(Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit”. Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Ed. Henning Lobin, Regine Leitenstern, Katrin Lehnen, and Jana Klawitter. Frankfurt am Main/New York: Campus, 2013.Vol. 13. Interaktiva. 131-156.PUB
-
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Schüler, Lisa, Müller, Katharina, and Saage, Sven. Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. KULT_online, 2012. 30/2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Schüler, Lisa. “Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung”. Wikis in Schule und Hochschule. Ed. Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, and Angelika Storrer. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag, 2012. 283-3.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schüler, Lisa, and Lehnen, Katrin. “Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.”. Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Ed. Norman Ächtler and Monika Rox-Helmer. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang , 2012.Vol. 3. Literarisches Leben heute. 115-140.PUB
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Schüler, Lisa. “Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. ”. KULT_online 28 (2011).PUB