50 Publikationen
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993939Beobachtungsbogen zur Lernstands- und Lernverlaufsdiagnose beim TastaturschreibenPUB | PDF | DOI
Schüler L, Lindauer N (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. -
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994562Der Kontrollkarton als didaktisches Hilfsmittel beim Tastaturschreiben – Beschreibung und BastelanleitungPUB | PDF | DOI
Schüler L, Kreft M, Lindauer N (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. -
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993938Rahmenkonzept zum TastaturschreibunterrichtPUB | PDF | DOI
Schüler L, Lindauer N (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291„Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit SpracherkennungPUB | Download (ext.)
Schüler L (2023)
In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 33-52. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische ImplikationenPUB | Download (ext.)
Hurschler Lichtensteiner S, Schüler L (2023)
In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 53-60. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten TextenPUB
Schüler L (2023)
In: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Bangel M, Rautenberg I (Eds); Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 37. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 81-114. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit SpracherkennungPUB
Schüler L, Geist B (2023)
Der Deutschunterricht 2023(5): 5-17. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle?PUB | DOI
Schüler L, Lindauer N, Schroffenegger T (2023)
MiDu- Medien im Deutschunterricht 5(2): 1-22. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. BasisbeitragPUB
Hollerweger E, Schüler L (2023)
Fördermagazin Sekundarstufe 2023(4): 2-8. -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413MaschinenschreibenPUB
Schüler L (2023)
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin ; Boston: De Gruyter. -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411TextproduktionPUB
Schüler L, Brommer S (2023)
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin, Boston: De Gruyter. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in BremenPUB
Schüler L, Pfingsthorn J, Weltgen J, Laubvogel S, Brüggemann M, Ulbricht K (2023)
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 369-391. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung.PUB | DOI
Schüler L (2021)
Zeitschrift für angewandte Linguistik 2021(75): 1-34. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Digitale Textproduktion. BasisbeitragPUB
Schüler L (2021)
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2021(4): 3-7. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von WebserienPUB
Maak D, Schüler L (2021)
Fördermagazin Sekundarstufe 2021(4): 26-28. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein ForschungsberichtPUB | DOI | Download (ext.)
Schüler L (2020)
Didaktik Deutsch 25(48): 71-85. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als PrüfungsformatPUB | DOI
Schüler L (2020)
Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67(2): 165-182. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzenPUB
Schüler L (2020)
Grundschule Deutsch 2020(67): 42-43. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtagsPUB
Lehnen K, Schüler L (2020)
In: Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Knopf J, Abraham U (Eds); Deutschdidaktik für die Primarstufe, 4 vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 119-124. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfindenPUB
Franken AU, Schüler L (2020)
Praxis Deutschunterricht 2020(4): 32-39. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen SchreibenPUB
Schüler L (2019)
In: Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Bräuer C, Kernen N (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 7. Frankfurt am Main: Peter Lang : 155-182. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im UnterrichtPUB
Baldaeus A, Fornol S, Rose S, Schüler L (2019)
Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik 2019(61): 7-8. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und SynthesePUB
Schüler L (2019)
In: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Steinseifer M, Feilke H, Lehnen K (Eds); Wissenschafts-Kommunikation, 13. Heidelberg: Synchron: 131-164. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und SchreibprozessenPUB | Download (ext.)
Schüler L (2019)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Winkel J, Busker M, Schüler L, Limberg H, Jäkel O (Eds); Flensburg: Flensburg University Press: 41-60. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und SchreibprozessenPUB | Download (ext.)
Dix A, Schüler L (2019)
In: Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M (Eds); Siegen: Universi: 55-62. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzenPUB
Rezat S, Schüler L (2019)
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 5-9. -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und DeutschlernendePUB | Download (ext.)
Gadow A, Schüler L (2019)
In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Filme im Podcast unter die Lupe nehmenPUB
Rezat S, Schüler L (2019)
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 34-38. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte AufgabenPUB
Schüler L, Steinseifer M (2018)
Der Deutschunterricht 70(3): 56-66. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes SchreibenPUB
Schüler L (2018)
In: Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L (Eds); Münster: Waxmann: 147-169. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und LehrergutachtenPUB
Schüler L (2018)
In: Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 115-150. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der AufgabenartPUB | DOI
Schüler L (2017)
Didaktik Deutsch 22(42): 12-19. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377 PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der OberstufePUB
Schüler L (2017) Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 25.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren . -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e.V. am 28./29.11.2015 auf dem Tagungsschloss Rauischholzhausen der Justus-Liebig-Universität Gießen. AufgabenkulturenPUB
Schüler L, Steinmetz M, Zeyer T (2016) Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik ; 47/2016. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechenPUB
Feilke H, Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2016)
In: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Bräuer C, Brinkschulte M (Eds); Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 88. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 145-173. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren QuellenPUB
Schüler L (2015)
Praxis Deutsch 42(251): 42-51. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to usePUB
Schüler L, Lehnen K, Ermakova V (2015)
In: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Schmölzer-Eibinger S, Thürmann E (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 8. Münster: Waxmann: 293-320. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer SchreibprozessePUB
Schüler L (2015)
Zeitschrift Schreiben (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben): 87-89. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und KulturPUB
Schüler L, Müller K, Benitt N, Koch C, Saage S (2014)
In: Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds); Giessen Contributions to the Study of Culture, 11. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 1-24. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten AufgabenPUB
Schüler L, Lehnen K (2014)
In: Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Bachmann T, Feilke H (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 223-246. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PCPUB | DOI
Stertkamp W, Schüler L (2014)
In: Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Moritz C (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 311-358. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kannPUB
Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)
In: Materialität und Medialität von Schrift und Text. Barsch A, Gätje O (Eds); Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, 2012. München: kopaed: 60-85. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic textsPUB
Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)
In: Methods in Writing Process Research. Knorr D, Heine C, Engberg J (Eds); Textproduktion und Medium, 13. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang : 211-229. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen LinguistikPUB
Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds) (2014) Giessen contributions to the study of culture; 11.
Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393(Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und SchreibflüssigkeitPUB
Dix A, Schüler L, Weisberg J (2013)
In: Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Lobin H, Leitenstern R, Lehnen K, Klawitter J (Eds); Interaktiva, 13. Frankfurt am Main/New York: Campus: 131-156. -
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.PUB | DOI
Müller K, Saage S, Schüler L (2012) KULT_online; 30/2012.
Gießen: GGK. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die LehramtsausbildungPUB
Schüler L (2012)
In: Wikis in Schule und Hochschule. Beißwenger M, Anskeit N, Storrer A (Eds); E-Learning. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag: 283-310. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, RosenPUB
Schüler L, Lehnen K (2012)
In: Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Ächtler N, Rox-Helmer M (Eds); Literarisches Leben heute, 3. Frankfurt am Main : Peter Lang : 115-140. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Eine Rezension über Rupp, Gerhard/Boelman, Jan/Frickel, Daniela (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens. Junge Forschung in der DeutschdidaktikPUB | DOI
Schüler L (2011)
KULT_online 2011(28).