47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler L, Geist B. Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht . 2023;2023(5):5-17.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler L, Lindauer N, Schroffenegger T. Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht . 2023;5(2):1-22.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger E, Schüler L. Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe . 2023;2023(4):2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler L. „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In: Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A, eds. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag; 2023: 33-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner S, Schüler L. Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In: Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A, eds. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann Verlag; 2023: 53-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler L. Maschinenschreiben. In: Schierholz S, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin ; Boston: De Gruyter; 2023.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler L, Brommer S. Textproduktion. In: Schierholz S, ed. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Berlin, Boston: De Gruyter; 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler L, Pfingsthorn J, Weltgen J, Laubvogel S, Brüggemann M, Ulbricht K. Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In: Betz J, Schluchter J-R, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa; 2023: 369-391.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler L. Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In: Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren GmbH; 2023: 81-114.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler L. Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2021;2021(4):3-7.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler L. Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 2021;(75):1-34.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak D, Schüler L. Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe . 2021;2021(4):26-28.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler L. Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2020;67(2):165-182.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler L. Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch . 2020;2020(67):42-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler L. Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch . 2020;48:71-85.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen K, Schüler L. Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Knopf J, Abraham U, eds. Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Deutschdidaktik für die Primarstufe. Vol 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2020: 119-124.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken AU, Schüler L. Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht . 2020;2020(4):32-39.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler L. Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In: Winkel J, Busker M, Schüler L, Limberg H, Jäkel O, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press; 2019: 41-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler L. Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In: Bräuer C, Kernen N, eds. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Positionen der Deutschdidaktik. Vol 7. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang ; 2019: 155-182.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler L, Baldaeus A, Fornol S, Rose S. Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik . 2019;61/2019:7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix A, Schüler L. Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Siegen: Universi; 2019: 55-62.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler L. Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In: Steinseifer M, Feilke H, Lehnen K, eds. Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron; 2019: 131-164.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat S, Schüler L. Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2019;2019(4):5-9.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow A, Schüler L. Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen; 2019.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat S, Schüler L. Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2019;2019(4):34-38.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler L, Steinseifer M. Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht. 2018;3/2018:56-66.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler L. Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In: Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L, eds. Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann; 2018: 147-169.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler L. Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett; 2018: 115-150.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler L. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren ; 2017.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler L. Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch . 2017;(42):12-19.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler L, Steinseifer M. Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch. 2017;(262):14-21.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler L, Steinmetz M, Zeyer T. Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik . Vol 47/2016.; 2016.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler L, Feilke H, Lehnen K, Steinseifer M. Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer C, Brinkschulte M, eds. Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). Vol 88. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2016: 145-173.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler L. Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch. 2015;(251):42-51.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler L, Lehnen K, Ermakova V. Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Schmölzer-Eibinger S, Thürmann E, eds. Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Fachdidaktische Forschungen. Vol 8. Münster: Waxmann; 2015: 293-320.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler L. Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben. 2015;(Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben):87-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp W, Schüler L. Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In: Moritz C, ed. Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 311-358.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M. Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Barsch A, Gätje O, eds. Materialität und Medialität von Schrift und Text. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. Vol 2012. München: kopaed; 2014: 60-85.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler L, Müller K, Benitt N, Koch C, Saage S. Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L, eds. Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2014: 1-24.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler L, Lehnen K. Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Bachmann T, Feilke H, eds. Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett; 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M. A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Knorr D, Heine C, Engberg J, eds. Methods in Writing Process Research. Textproduktion und Medium. Vol 13. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang ; 2014: 211-229.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L, eds. Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen contributions to the study of culture. Vol 11. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2014.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix A, Schüler L, Weisberg J. (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In: Lobin H, Leitenstern R, Lehnen K, Klawitter J, eds. Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva. Vol 13. Frankfurt am Main/New York: Campus; 2013: 131-156.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler L, Müller K, Saage S. Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. Vol 30/2012. KULT_online; 2012.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler L. Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In: Beißwenger M, Anskeit N, Storrer A, eds. Wikis in Schule und Hochschule. Hannover: Werner Hülsbusch Verlag; 2012: 283-3.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler L, Lehnen K. Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In: Ächtler N, Rox-Helmer M, eds. Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Literarisches Leben heute. Vol 3. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang ; 2012: 115-140.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler L. Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online. 2011;(28).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung