47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler, L., Geist, B.: Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. Der Deutschunterricht . 2023, 5-17 (2023).
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler, L., Lindauer, N., Schroffenegger , T.: Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu- Medien im Deutschunterricht . 5, 1-22 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger, E., Schüler, L.: Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe . 2023, 2-8 (2023).
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler, L.: „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung. In: Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T., and Sturm, A. (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. p. 33-52. Waxmann Verlag, Münster (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner, S., Schüler, L.: Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen. In: Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T., and Sturm, A. (eds.) Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. p. 53-60. Waxmann Verlag, Münster (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler, L.: Maschinenschreiben. In: Schierholz, S. (ed.) Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter, Berlin ; Boston (2023).
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler, L., Brommer, S.: Textproduktion. In: Schierholz, S. (ed.) Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter, Berlin, Boston (2023).
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler, L., Pfingsthorn, J., Weltgen, J., Laubvogel, S., Brüggemann, M., Ulbricht, K.: Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen. In: Betz, J. and Schluchter, J.-R. (eds.) Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. p. 369-391. Beltz Juventa, Weinheim (2023).
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler, L.: Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten. In: Bangel, M. and Rautenberg, I. (eds.) Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. p. 81-114. Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2023).
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler, L.: Digitale Textproduktion. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2021, 3-7 (2021).
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler, L.: Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung. Zeitschrift für angewandte Linguistik. 1-34 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak, D., Schüler, L.: Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien. Fördermagazin Sekundarstufe . 2021, 26-28 (2021).
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler, L.: Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 67, 165-182 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler, L.: Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen. Grundschule Deutsch . 2020, 42-43 (2020).
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler, L.: Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. Didaktik Deutsch . 48, 71-85 (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen, K., Schüler, L.: Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Knopf, J. and Abraham, U. (eds.) Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Deutschdidaktik für die Primarstufe. 4, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. p. 119-124. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2020).
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken, A.U., Schüler, L.: Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. Praxis Deutschunterricht . 2020, 32-39 (2020).
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler, L.: Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, L., Limberg, H., and Jäkel, O. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. p. 41-60. Flensburg University Press, Flensburg (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler, L.: Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben. In: Bräuer, C. and Kernen, N. (eds.) Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Positionen der Deutschdidaktik. 7, p. 155-182. Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a) (2019).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler, L., Baldaeus, A., Fornol, S., Rose, S.: Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht. Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik . 61/2019, 7-8 (2019).
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix, A., Schüler, L.: Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen. In: Lehnen, K., Pohl, T., Rezat, S., Steinhoff, T., and Steinseifer, M. (eds.) Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. p. 55-62. Universi, Siegen (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler, L.: Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese. In: Steinseifer, M., Feilke, H., and Lehnen, K. (eds.) Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. p. 131-164. Synchron, Heidelberg (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat, S., Schüler, L.: Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2019, 5-9 (2019).
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow, A., Schüler, L.: Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende. KinderundJugendmedien.de. Universität Duisburg-Essen, Essen (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat, S., Schüler, L.: Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch . 2019, 34-38 (2019).
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler, L., Steinseifer, M.: Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. Der Deutschunterricht. 3/2018, 56-66 (2018).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler, L.: Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben. In: Schmölzer-Eibinger, S., Bushati, B., Ebner, C., and Niederdorfer, L. (eds.) Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. p. 147-169. Waxmann (2018).
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler, L.: Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten. In: Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S., and Steinmetz, M. (eds.) Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. p. 115-150. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2018).
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler, L.: Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 25. Schneider Verlag Hohengehren , Baltmannsweiler (2017).
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler, L.: Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. Didaktik Deutsch . 12-19 (2017).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler, L., Steinseifer, M.: Wie kommen Wörter in den Duden? Praxis Deutsch. 14-21 (2017).
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler, L., Steinmetz, M., Zeyer, T.: Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik , 47/2016. (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler, L., Feilke, H., Lehnen, K., Steinseifer, M.: Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer, C. and Brinkschulte, M. (eds.) Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). 88, p. 145-173. Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg (2016).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler, L.: Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. Praxis Deutsch. 42-51 (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler, L., Lehnen, K., Ermakova, V.: Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Schmölzer-Eibinger, S. and Thürmann, E. (eds.) Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Fachdidaktische Forschungen. 8, p. 293-320. Waxmann, Münster (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler, L.: Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. Zeitschrift Schreiben. 87-89 (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp, W., Schüler, L.: Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In: Moritz, C. (ed.) Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. p. 311-358. Springer VS, Wiesbaden (2014).
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen, K., Schüler, L., Steinseifer, M.: Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Barsch, A. and Gätje, O. (eds.) Materialität und Medialität von Schrift und Text. Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch. 2012, p. 60-85. kopaed, München (2014).
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler, L., Müller, K., Benitt, N., Koch, C., Saage, S.: Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Benitt, N., Koch, C., Müller, K., Saage, S., and Schüler, L. (eds.) Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. p. 1-24. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier (2014).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler, L., Lehnen, K.: Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Bachmann, T. and Feilke, H. (eds.) Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2014).
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen, K., Schüler, L., Steinseifer, M.: A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Knorr, D., Heine, C., and Engberg, J. (eds.) Methods in Writing Process Research. Textproduktion und Medium. 13, p. 211-229. Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a.) (2014).
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    Benitt, N., Koch, C., Müller, K., Saage, S., Schüler, L. eds: Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen contributions to the study of culture, 11. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier (2014).
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix, A., Schüler, L., Weisberg, J.: (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In: Lobin, H., Leitenstern, R., Lehnen, K., and Klawitter, J. (eds.) Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Interaktiva. 13, p. 131-156. Campus, Frankfurt am Main/New York (2013).
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler, L., Müller, K., Saage, S.: Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. 30/2012. KULT_online (2012).
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler, L.: Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In: Beißwenger, M., Anskeit, N., and Storrer, A. (eds.) Wikis in Schule und Hochschule. p. 283-3. Werner Hülsbusch Verlag, Hannover (2012).
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler, L., Lehnen, K.: Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In: Ächtler, N. and Rox-Helmer, M. (eds.) Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Literarisches Leben heute. 3, p. 115-140. Peter Lang , Frankfurt am Main (u.a.) (2012).
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler, L.: Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. . KULT_online. (2011).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung